Weihnachtsrätsel 2016 -Regeln, Fragen und Diskussion-

• [FONT=&amp]Ist eben kompliziert. :crying:[/FONT]

[FONT=&amp]Wenn 29 + 1 ≠ 30 ist, kann das natürlich stimmen.[/FONT]

[FONT=&amp]Stutzig wird man, wenn geschrieben wird [/FONT][FONT=&amp]eins [/FONT][FONT=&amp]+ 29.[/FONT]
    [FONT=&amp]Warum die Wiederholung?[/FONT]
    [FONT=&amp]Denn auch Eins + 29 ist ja dann[/FONT][FONT=&amp] ≠ 30.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Nun haben sich aber die Rätselmacher noch ein Zeichen dazwischen einfallen lassen, nämlich >.[/FONT] [FONT=&amp]Hat sicher auch seinen Grund.
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Und das verrückte an dieser Art Mathematik -> sie stimmt! :baby:[/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• o.k.

verrate doch gleich die lösung...........*rolleyes*

ob nun 1+29, eins+29, eins+29 oder eins+neunundzwanzig.........ergibt 30 - mathe eben..........das + ist hier entscheidend

was zwischen den zeilen, oder gar davor steht (>) ist die kunst der macher dieses rätsels - und dafür höchsten respekt..........:baby:
    so um die ecke denken ist sicher nicht einfach...........schließlich ist x > xx................höhere mathematik eben.........:biglaugh:

• Mathematik ist halt logisch!?

Drei Männer zechen im Wirtshaus.
    Als sie die Rechnung verlangen, müssen sie insgesamt 30 € bezahlen. Jeder legt einen 10-€-Schein hin.
    Kurz nachdem die Männer das Wirtshaus verlassen haben, stellt sich heraus, dass in der Karte ein Druckfehler war und dass die Rechnung nur 25 € betragen sollte.
    Der Wirt schickt einen Kellner hinter ihnen her, der ihnen die 5 € zurückgeben soll.
    Der Kellner aber ist der Meinung, dass sich 5 € nicht auf 3 Personen aufteilen lassen und behält daher 2 € (als nachträgliches Trinkgeld) für sich. 3 € gibt er den Männern wieder, jeder von ihnen bekommt also einen Euro zurück.
    Nun haben die Männer jeweils 9 € für die Zecherei ausgegeben, das sind 27 €, und der Kellner hat 2 € behalten, macht 29 €.
    Wo ist der dreißigste Euro geblieben?

• " > " ist ja in der mathematischen Amtssprache zu lesen als

"größer als" oder doch vielleicht als "kleiner als".
    Ich komm da immer durcheinander... *eek* *eek*

Hier war aber eher meine unmathematische Intension "gehn'se mal rüber zum anderen Text"

Rolf, einen Hinweis auf die Lösung kann ich hier nicht erkennen,
    und wenn EINER die Lösung weiß, dann ich.
    Eher im Gegenteil, ich war von dem Beitrag eher "confused", aber auch beeindruckt.

LG vom Team :wave:
    und von mir :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!