Direktflug mit NORWEGIAN

  • moin oder doch schon mahlzeit.......


    zuerst zum plan: wir beabsichtigen, im nächsten jahr meine oldies nach norge einfliegen zu lassen, damit sie endlich einmal verstehen,
    warum wir "bekloppten" immer wieder dahin reisen..............:biglaugh:
    wir werden zwei wochen vor ort sein und es bietet sich an, den älteren herrschaften z.b. von di - di oder do - do
    für eine woche asyl zu bieten......#zwinker2*


    es gibt bei NORWEGIAN unter der woche wirklich günstige direktflüge ab berlin nach stavanger und auch nach bergen.
    knapp 300€ all incl. (20kg aufzugebendes gepäck und sitzplatzreservierung für 2 personen hin/rück) sind mit dem auto kaum zu toppen,
    abgesehen von der ewigen fahrerei und dem stress.


    nun zur frage: - gibt es hier etwaige "fallstricke" zu beachten bzw. habt ihr hier bereits erfahrungen, sowohl positiv als auch negativ, gemacht ???

  • Hallo Rolf,
    haben das schon mehrmals gemacht! Zuletzt vergangenes Jahr, Ziel war Rörvik/Vikna. Wir Männer sind mit Auto und Fähre unterwegs, unsere Frauen sind mit Norwegian von Berlin nach Trondheim geflogen (Hin + Rück 120,-€, ohne Gepäck). Dort haben wir sie abgeholt, so haben sie sich lange Fahrzeit im Auto gespart und es war sogar preiswerter als wenn sie mit auf der Fähre gewesen wären.
    In 2 Wochen wieder, dann fliegen die Frauen Berlin-Oslo (Hin + Rück für 80,-€) Ziel diesmal Schweden (nähe Trysil). Und im Herbst geht's nach Alesund, Männer im Auto, Frauen fliegen (mit KLM, H + R, 130,-€).
    Aus anstrengender Anreise für die Frauen im Auto, ist kurzes Reisen im Flieger geworden. Manchmal mit einem schönen Tag davor in Berlin, durch Fly + Sleep Tarif im Hotel in Schönefeld (Parken für die Reisezeit incl.).
    Es gefällt Ihnen gut, bisher keinerlei Probleme gehabt. Bei Nordnorwegentouren buche ich Gepäck (Kühlbox) nur auf der Rückreise, so ist der Fang auch schnell zu Haus. Gebucht wurde immer direkt Norwegian oder alternativ bei www.jetcost.de

  • Wir haben das ein paar Jahre in Kombination gemacht (Frankfurt– Bergen).

    Trotzt meines Alters, für mich kam ein Flug nicht in Frage, ich fahre lieber im PKW/Kleinbus nach Norge, auch jetzt noch.

    Flugzeug geht mir zu schnell, die Überfahrt auf und mit dem Schiff ist interessanter.

    Aber im Team waren 2 Freunde meines Alters.

    Die vertrugen die lange Fahrt mit den PKW/Kleinbus nicht.
    Mein Sohn holte sie vom Flughafen Bergen ab. Klappte immer.
    Zeitmäßig war das so organisiert, wir waren vor ihnen in Norge.

    Beim Rückflug spielte dies keine Rolle. Das Auto stand ja in Frankfurt/Flughafen.

    Beim Rückflug haben die allerdings ihren Fisch (max. 15kg) ins Flugzeug mitgenommen (entsprechend stabile Gefrierboxen - Metro).
    Klappte ebenfalls jedes Jahr, keine Probleme mit den Boxen, keine Probleme mit dem Zoll.


    Alkohol spielte beim Hinflug keine Rolle.

    Wir achteten darauf, im PKW/Kleinbus nur die Menge Alkohol mitzuführen, die der Anzahl Insassen entsprach.

    Völlig Sinnlos den Zoll erklären zu wollen, da kommen noch welche mit dem Flugzeug und deren Menge führen wir bei uns.

    Rückflug, sie führten den Fisch bei sich und etwas Bekleidung.

    Preise. Dazu nichts von mir, nur so viel, war günstiger als der PKW/Kleinbus.

    Fallstricke, wenn man das mit den Alkohol und Fisch sauber untereinander gemäß den Zollbestimmungen klärt, gibt es wohl keine Probleme.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Achim,
    ja ich finde es auch interessanter mit dem PKW zu reisen. Aber was tut man nicht alles für die Frauen!
    Denen gefällt es besser (weil einfacher + kürzer) mit dem Flieger. Aber weil sie so zufrieden sind, fahren wir halt noch einmal mehr nach Norge. Hat doch auch was......


    Ja und wenn man es kombiniert ist wohl am besten. Plan für 2017 Lofoten: Männer im Auto bis Trondheim, Frauen per Flieger dorthin, dann gemeinsam aufs Hurtigruten-Schiff zu den Lofoten. Frauen direkt von den Lofoten zurück nach D, Männer per Schiff und Auto zurück.
    Fazit: Frauen haben bequeme Reise, sehen etwas vom Land, wir Männer fahren und haben mehr Norge-Impressionen.
    Ich freu mich darauf....

  • Hallo Rolfe,


    unser Großer kam vor zwei Jahren auch mit dem Flieger auf Kurzbesuch nach Brandasund. Völlig entspannte Anreise sagt er. Ab Berlin via Amsterdam - also kurz noch umsteigen - und trotzdem relative kurze Reisezeit. Dann in Bergen/Flesland auf die Schnellfähre und in Rubbestadneset wieder runter von der selbigen. War für mich dann auch nur eine halbe Stunde Autofahrt zum Abholen.....und retour das Gleiche. Der Preis war auch unschlagbar, mit dem Gepäck gab es keine Probleme und Fischkiste für den Rückflug brauchten wir auch nicht einplanen. Aber für deine Oldies ist ein Direktflug sicher besser

  • Achtet darauf, dass ins Handgepäck keine verbotenen Gegenstände gepackt werden, dann gibt es auch keine Probleme. Schon 3x Norwegian für Direktflug nach Trondheim genutzt, immer alles bestens gewesen!
    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!