Norwegen Frischling braucht Eure Hilfe!!

  • Hallo Liebe Norwegen Angelfreunde!!
    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Christian ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Freiburg im Breisgau😉.
    Ich habe dieses Forum jetzt schon seit einigen Wochen intensiv durchgearbeitet allerdings als Gast.
    Nun habe ich mich endlich registriert um an Euren Unterhaltungen teilzunehmen.
    So nun zu meiner Angelerfahrung 😊
    Ich angel schon seit meiner Kindheit von Forelle mit der Fliegenrute, Karpfenangeln,Wels, Big Game auf Marlin,Segelfisch große Tunas bis hin zum Pilken auf der Ostsee. Dabei wurde ich aber auch von dem Virus des Meeresangeln infiziert und komme nicht mehr los 😂. Aus diesem Grund geht es dieses Jahr zum ersten Mal nach Norwegen. Im Gepäck sind Schwiegervater und Schwager also reiner Männerurlaub. Wir werden im Juni nach Lyngdal an den Rossfjord reisen und da 1 Woche in einem schönen Häuschen verbringen.
    Nun leider bin ich was das Angelgerät für Norwegen angeht sehr unerfahren und würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
    Im Moment Fische ich eine Balzer Baltic Sea in 280m mit 40-165gramm Wurfgewicht.
    Da ich fürs normale Spinnfischen bei uns keine so große Spule brauche hab ich ne Daiwa Infinity 3500. Hab schon gelesen und auch schon an der Ostsee gemerkt dass ich damit nich weit komm. Da kurbelst dir ja einen ab 😅 Meine Idee wäre ne Shimano Stratic 5000 FD mit ner 0,18 er geflochtenen. Was meint ihr dazu?? Passt des?? Vielleicht war von Euch auch schon jemand in der Gegend und kann mir ein paar Heiße Tipps geben zu den Angelstellen,Ködern etc. Ich wäre für jegliche Hilfe Euch sehr dankbar. Freue mich auf Eure Antworten.
    Tight Lines Christian

  • Hallo Christian
    also Angeln im oder außerhalb des Fjordes sind am Südkap 2 verschiedene Angelwelten , worauf hast Du es dann abgesehen ?


    Rute ist schon mal ok Rolle könnte eine höhere Übersetzung haben ,aber nur absolut nötig beim Naturköderfischen oder beim Speedpilken auf Köhler.


    Gruß Bert1953

  • Hallo Bert,
    Da wir bei dem Haus ein 10 PS Boot haben wird es mit dem großen weiten Meer wahrscheinlich nicht sehr viel werden. Hab da schon einiges über Wetter und Umschung und die Gefahr gelesen. Ja das mit der Rolle ist son Ding da die Rute ja relativ leicht ist fand ich ne 6000 auch vom Gewicht her überdimensioniert lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
    lg Christian

  • Christian


    erst mal ein


    HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !


    Ich hab keine größeren Stationärrollen als die "4000er"-Serie
    und fühl mich damit als gut ausgerüstet - sogar im Gebiet oberhalb der Lofoten.


    Eine feste Faustregel besagt ja: so fein wie möglich, so derb wie nötig.


    Diese Faustregel bezieht sich auf den Fisch.
    Aber es gibt da noch eine Formelgröße: den Angler...


    Je größer die Rolle, desto mehr Energie muss der Nutzer aufbringen,
    diese auch zu bedienen.


    Deswegen gehe ich bei der Fischwaid lieber mít kleineren, leichteren
    Rollen* an den Start - und lande meine Fische auch.



    LG Heiko :)


    *gilt auch für die Köder-/Pilkerauswahl: nicht der größte Pilker
    bringt auch die größten Fische: klein ist oft fein !


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo Heiko
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Sehe ich das falsch oder ist bei einer Rolle mit größerer Übersetzung der Kraftaufwand nicht geringer. Sie holt ja bei jeder Kurbelumdrehung mehr Schnur rein. Kann mich aber auch irren 😁
    Was würdet Ihr für Köder verwenden?? Hab ein paar Kieler Blitz bis 100g von der Ostsee. Wie siehts mit Beifängern aus?? In der Ostsee gingen fast alle Fische nur auf die Japanroten Twister 😳 Kann mir jemand paar gute Köderhersteller und für Kleinteile empfehlen?? Würde auch gern paar Gummis mit Bleikopf Fischen. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Hat schon jemand den Fjord beangelt und kennt vielleicht gute Stellen für uns Norge Anfänger?? Sorry für die vielen Fragen. Freue mich über jede Antwort.
    Lg Christian

  • Herzlich Willkommen auch vom mir und :Danke: für deine Vorstellung.Der Rossfjord ist eigentlich sehr bekannt,leider ist es so das sich hier viele anmelden,Tips abgreifen und dann hört und liest man nie wieder was von Ihnen,da lässt irgendwann die Hilfsbereitschaft verständlicher Weise hier irgendwann nach.Ich glaube ja an das Gute im Menschen#zwinker2* und deswegen versuche ich mal mein Glück.
    Unser Hoddel ist da jedes Jahr 3 Wochen (ist im Moment krank und kann nicht an den Rechner).Da ich ihn gut kenne kann ich dir eventuell ein bischen weiter helfen.Grundsätzlich so leicht wie es nur möglich ist fischen.wenn zum Beispiel ein 60grPilker langt um unterm Boot den Grund zu befischen ..warum schwerer angeln.Das gilt auch für die Geflochtene,um so dünner um so weniger Wasserwiederstand um so besser bleibt der Pilker unterm Boot.Wenn überhaupt dann höchstens ein Beifänger am Vorfach,auf den Drilling ein Fetzen von der Makrele oder Hering bringt mehr Fische an den Haken.Wenn man gemütlich fischen möchte hilft auch ein Dorschpaternoster mit 2 Haken,Fischfetzen ran und am oder kurz überm Grund fischen,das Birnenblei am Ende der Montage( 60-100gr) so wählen das die Montage nicht oder nur wenig weg driftet .Die tiefen Bereiche des Fjordes kannst du getrost auslassen ,dort ist alles Schlamm und Moder (Auf der Karte mit M gekennzeichnet),also an die Kannten halten. Ich versuche mal die Karte ein zu stellen vom Fjord,sag mal Bescheid ob du sie öffnen kannst und damit klar kommst.
    Die karte die ich eingefügt hatte läßt sich nicht öffen,ich versuche nachher eine andere:wave:http://kart.kystverket.no//share/c71657eb30


    http://kart.kystverket.no//share/c71657eb30

  • Meine Idee wäre ne Shimano Stratic 5000 FD mit ner 0,18 er geflochtenen.
    Tight Lines Christian


    Für die Rute (leichte Pilkrute) ist die Rolle o.k ,größer sollte sie aber nicht sein.Ich nutze dafür eine 4000er Sargus oder 3500er Spinfisher SSV.
    Bei der Schnur solltest du nicht so sehr auf Durchmesserangaben achten sondern mehr auf die Tragkraft.Eine gute gefl. mit 20lb. reicht aus.
    Was die Übersetzung angeht liegt die Stradic FD bei 5,8:1 und die FJ bei 6,2:1 was völlig ausreicht.Die 3500er Daiwa kannst du zusammen mit einer mittleren Spinnrute zum leichten GuFi angeln (Pollack,vertikal) einsetzen (Schnur ca.12-15lb.,oder eben 5-7kg).


  • Sehe ich das falsch oder ist bei einer Rolle mit größerer Übersetzung der Kraftaufwand nicht geringer. Sie holt ja bei jeder Kurbelumdrehung mehr Schnur rein. Kann mich aber auch irren........
    Lg Christian


    Stell dir vor du stehst mit einem Fahrrad vor ner Steigung,was braucht mehr Kraft um hoch zu kommen,der Gang mit der höchsten Übersetzung oder der mit der geringsten Übersetzung?#zwinker2*

  • Hallo Jürgen
    Vielen Dank für die Infos. Durch die Zeit in der ich mich jetzt schon im Forum als Gast bewege habe ich auch schon viel mitbekommen und gelesen und das ist mir auch schon aufgefallen dass viele sich anmelden Karten oder Infos anfordern und auf Wiedersehn. Sehr schade denn ich finde die vielen Berichte immer sehr spannend und machen das Forum attraktiv. Auch von Hoddel hab ich schon viel gelesen und kann seine Haltung bezüglich der Fangkarten sehr gut nachvollziehen. Würde ich auch nich anders machen. Ich würde Euch auch gerne Interessante Berichte liefern aber ich war ja noch nicht in Norwegen 😢 Kann euch aber versprechen dass ich nach meiner Rückkehr einen schreiben werde!! Versprochen!! Vielen Dank für die Tipps bis dahin und über die Karte würde ich mich freuen. Vielleicht kann mir einer Sagen wie weit wir je nach Wetterlage raus kommen oder ob wir uns definitiv auf das Fjord beschränken müssen??
    Das mit den Tiefen Löchern ist sehr interessant da wär ich bestimm hin 😔 Finde es auf jeden Fall toll dass du/ ihr mir weiterhelft.

  • Hallo Seewolf
    Danke für die Tipps
    Super dann passt das mit der Rolle schon mal. Als Schnur wurde mir die Wft Multicolor in 0,18mm empfohlen kennt die wer?? Zu lbs steht da leider nix. Ja das mit dem Fahrrad ist ein gutes Beispiel! Jetzt hab auch ich es verstanden 😂
    Wo kauft ihr denn Eure Köder und gibt es welche die man dabei haben sollte??
    Vielen Dank schon mal
    Lg Christian
    Achse PS wie fügt man Bilder ein??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!