1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Aldi, Lidl und Netto packen Frischfisch in ihre Kühltheken - und prompt essen die Deutschen mehr Fisch.

• Mantafahrer
  • 27. November 2015 um 13:24
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.614
    • 27. November 2015 um 13:24

Discounter sorgen dafür, dass Deutsche mehr Fisch essen

Aldi, Lidl und Netto packen Frischfisch in ihre Kühltheken - und prompt essen die Deutschen mehr Fisch. Der Fleischkonsum sinkt dagegen kontinuierlich....

[h=3]Lidl fördert Nachhaltigkeit bei Fang und Zucht von Fisch und ...[/h]

Lidl fördert Nachhaltigkeit bei Fang und Zucht von Fisch und Schalentieren / Lidl gibt ein überarbeitetes Positionspapier für nachhaltigeren Einkauf von Fisch, ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 28. November 2015 um 20:53

jaaa ne ist klar - ich habe heute aus reinem Interesse mal bei Aldi-Süd in die "Frischfisch" Kühle geschaut, Punkt eins - wie groß mag bei dem Filet der Fisch gewesen sein ??? Junge, Junge....es geht also klein :( 2. 20,00 Euro fürs Kilo, wenn ichs aufrechne - ja gehts noch ??? Bei den derzeitigen Fischpreisen kann man, ohne es zu wollen und zu planen ja seinen Urlaub refinanzieren, was merkwürdige Entwicklung.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Bogenmass
    am 31.05.2020 verstorben
    Reaktionen
    671
    • 28. November 2015 um 21:19

Ich hole schon den Kabeljau aus dem Aldi. Er ist frisch und schmeckt sehr gut, so daß
    ich überhaupt keinen Grund zur Klage habe. Übrigens auch der Zander schmeckt
    dort köstlich. Übrigens Sven, diese Babyfischfilets habe ich bis dato noch nicht gehabt.
    Ein Filet galt für mich dabei als eine Portion. Das reichte.

Jürgen

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.770
    • 28. November 2015 um 21:27
    Zitat von Fjordsven

....... 20,00 Euro fürs Kilo, wenn ichs aufrechne - ja gehts noch ??? Bei den derzeitigen Fischpreisen kann man, ohne es zu wollen und zu planen ja seinen Urlaub refinanzieren, was merkwürdige Entwicklung.

.....gar nicht lange her da bekam der Fischer fürs Kilo Scholle (ganze Fische,kein Filet) weniger als 1€.......dann schaust du in die Fischtheke und da liegt sie dann für den 10-12fachen Preis.....da paßt tatsächlich etwas nicht.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.918
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 28. November 2015 um 21:34
    Zitat von Bogenmass

Ich hole schon den Kabeljau aus dem Aldi. Er ist frisch und schmeckt sehr gut, so daß
    ich überhaupt keinen Grund zur Klage habe. Übrigens auch der Zander schmeckt
    dort köstlich. Übrigens Sven, diese Babyfischfilets habe ich bis dato noch nicht gehabt.
    Ein Filet galt für mich dabei als eine Portion. Das reichte.

Jürgen

einerseits gebe ich dir recht, der fisch schmeckt wirklich gut............andererseits.......

hier sehe ich nur die zanderfilets, frage ich mich, warum es mindestmaße gibt............die filet´chens stammen von zandern unterhalb der 40cm-marke........*rolleyes*

LG

der Rolfe und die Sandra

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.770
    • 28. November 2015 um 22:44
    Zitat von nugget102

.......andererseits.......

hier sehe ich nur die zanderfilets, frage ich mich, warum es mindestmaße gibt............die filet´chens stammen von zandern unterhalb der 40cm-marke........*rolleyes*

Naja....Aquakultur und Mindestmaße.....hat miteinander wenig zu tun,die Fische werden "produziert" nicht gefangen und somit spielen Mindestmaße erstmal keine Rolle.
    Zander haben in diesen Anlage nach ca. 1Jahr 800-900g erreicht und die angepeilte "Schlachtreife" sollte nach ca. 14 Monaten mit 1200-1500g erreicht sein.In der Natur hat so ein einjähriger Zander evtl. 15-20cm und 80-150g.Hat also ein Zander aus der Aquakultur so etwa 8-900g dann bleibt ein Filetanteil von ca. 40% also 350g oder 175g/Filet was ja nicht soo groß ist.Weiterhin sind in so nem Becken natürlich auch gleichalte aber kleinere Fische dabei.....also kanns sein das dann auch kleine Filets auftauchen.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 29. November 2015 um 12:04
    Zitat von Seewolf 72

.....gar nicht lange her da bekam der Fischer fürs Kilo Scholle (ganze Fische,kein Filet) weniger als 1€.......dann schaust du in die Fischtheke und da liegt sie dann für den 10-12fachen Preis.....da paßt tatsächlich etwas nicht.

Das scheint Normal zu sein.
    Produziere Teile für Medizintechnik und der Endkunde zahlt auch etwa da 10Fache von dem was der Hersteller bekommt.

Gruß
    Wademar

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 29. November 2015 um 18:47

Ist der Handel noch so klein bringt er doch mehr als Arbeit ein.

Der Spruch ist horn alt aber immer noch wahr!#zwinker2*

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

vakuumtüte.gif

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse