dat sieht doch legger ausLC:)

Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
-
... hab' noch 12 Schweinefilets im Rauch.
5 Tage (trocken-) gepökelt, knapp 2 Tage zum "durchbrennen", heute 12 Stunden im Rauch.
Bis morgen Abend "durchziehen" lassen, dann zerteilen, vakuumieren und dann in den Frost.
So der Plan. -
Noch ein Bild nachgeliefert.
Ofen ist aus, Hof aufgeräumt, Filet auf'm Dachboden ... -
Die Preise für Schweinefleisch sind momentan im Keller und das Wetter zum Kalträuchern
noch optimal. Wenn man dann noch Langeweile hat (bin jetzt das dritte mal in Quarantäne
geschickt worden), hat man Zeit, das günstige Fleisch auch noch zu veredeln.Etwa 5 Kg Nackenfleisch in 500 - 600g schwere und bis zu 6 cm dicke Stücken geschnitten,
mit vielen Gewürzen mariniert, luftdicht eingeschweißt und für eine reichliche Woche im
Kühlschrank deponiert.Danach alle Gewürze abgewaschen, das Fleisch trocken getupft und 3 - 4 Tage im Kühlschrank gelagert.
Geräuchert habe ich insgesamt 4 mal. Ein Räuchergang mit der Räucherschnecke dauerte etwa 10 Stunden,
zwischen den Räuchergängen habe ich jeweils einen Tag Pause zum Vergleichmäßigen der Aroma- und Salz-
komponenten im Fleisch eingelegt. Und hier das Endprodukt:Die Prozedur vom Frischfleisch bis zum Schinken war mit etwa 10% Gewichtsverlust verbunden.
Die geräucherten Teile hatten noch etwa 400 g bis knapp 500 g. Ich hoffe, dass die angelegten
Reserven bis zum geplanten Urlaub im Sommer 2021 reichenViele Grüße
Peter
-
Hast du kein Nitropökelsalz verwendet?
-
Doch Toni, hab ich. Je kg Fleisch 40 g Nitritpökelsalz.
-
Doch Toni, hab ich. Je kg Fleisch 40 g Nitritpökelsalz.
ok., hätte ich sonst nicht verstanden. Die Schinken sehen übrigens oberlecker aus%&Daumen hoch&%
Mal sehen, ob ich nochmal angreife, bevor die Kalträucherzeit zu Ende geht.
Ich werde wohl demnächst erst nochmal Rollmops machen und auch Seelachsschnitzel. -
... ich soll noch, auf Wunsch der Sippe, etwas Putenbrust vergolden. Kommt nächstes WE.
-
Wir haben es auch getan,
der Strang Schweinerücken für 3,33€ ließ keine andere Wahl, den neuen Ofen einzuweihen...
Ein Teil wurde zu Cordon Bleu verarbeitet und der Rest mit allerlei Gewürz vakuumiert und seit vorgestern kaltgeräuchert.
zwei Räuchergänge a`10h mit 24h Pause haben absolut gereicht...LC:)
O.k. - beim Bondage ist noch Luft nach oben...*rolleyes*Danke für Eure Inspirationen...
Als nächstes wird morgen Aal und Leng warmgeräuchert.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!