Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
-
So Lutz,nicht als PN sondern als PDF,ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Wir konnten auch was damit anfangen - Danke für die Inspiration Marcel...
Bauchspeck und S-Rücken erst wie gewohnt gepökelt, durchbrennen und Räuchern lassen
und dann in der zuvor angesetzten Wurzelbrühe garziehen lassen - ganz einfach nach Deiner Anleitung...S-Rücken ist etwas trocken geworden - sieht man am Schnittbild -
war fast zu vermuten. Dafür ist der Bauch super geworden - sehr saftig und lecker...LC:)
Kalträuchern war nicht mehr notwendig.Wir haben die schon rauchige Wurzelbrühe gleich komplett weiter verwendet
und ein Kartoffelsuppe damit gemacht - einfach und lecker mit der leichten Rauchnote. -
Hallo,
sieht doch gut aus Rolfe
Ich denke mal beim S-Rücken fehlt der Fettanteil, deshalb sicher trocken....
Ich werde am WE endlich den Wurzelspeck fertig machen.
Ausserdem habe ich noch einen Nacken am Start, der soll eine nur luftgetrocknete Coppa werden....ich liebe das Zeugs -
-
Das interessiert mich ja nun wirklich.
Wie hast Du geheizt und für wie lange?
Und wie geht es dann weiter?BR
Max -
Das Filet gut von Sehnen usw. befreit und mit 50gr. NPS ( 0,4-0,5%ig ) gerechnet auf ein Kilo Fleisch und zerstoßenen bunten Pfefferkörnern eingerieben und normal vakuumiert.
Im Vergleich zu Schweinefleisch, wo ich mit 3Tagen Pökelzeit pro cm Dicke rechne, braucht das Rindfleisch länger, ich denke 4 Wochen.
Zwischenzeitlich will ich aber erst nochmal Schweinefilet, verschiedenen Käse räuchern und auch bissel Salami nachräuchern.
Will hoffen, dass es jetzt nicht zu warm wird->.. -
Das Filet gut von Sehnen usw. befreit und mit 50gr. NPS ( 0,4-0,5%ig ) gerechnet auf ein Kilo Fleisch und zerstoßenen bunten Pfefferkörnern eingerieben und normal vakuumiert.
Im Vergleich zu Schweinefleisch, wo ich mit 3Tagen Pökelzeit pro cm Dicke rechne, braucht das Rindfleisch länger, ich denke 4 Wochen.
Zwischenzeitlich will ich aber erst nochmal Schweinefilet, verschiedenen Käse räuchern und auch bissel Salami nachräuchern.
Will hoffen, dass es jetzt nicht zu warm wird->..Danke für die Info. Werde gleich morgen auf die Jagd gehen.
BR
Max -
Danke für die Info. Werde gleich morgen auf die Jagd gehen.
BR
MaxIch werde wohl morgen auch nochmal bei N...a einfliegen, das Fleisch machte einen guten Eindruck, viell. experimentiere ich dann noch bissel mit Knoblauch und Kräutern.
-
Ich werde am WE endlich den Wurzelspeck fertig machen.......Meiner ist schon wiedere fast alle,heute wieder ein Stück aufgeschnitten ........
Wird Zeit den nächsten startklar zu machen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!