Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
So
Ich hab jetzt mein erstes Kalträuchern beendet.
Erste Aufgabe war Räuchermehl besorgen.
Zweite Aufgabe Sparbrand befüllen und zünden
Aah es raucht schon ein Wenig Nach gefühlten 100 mal zünden und zwei Tagen war das Ergebnis doch zufriedenstellend.
Mein größtes Problem bei der ganzen Geschichte ist das Zünden.
Wie macht Ihr Das???:)???:)
Gruß
Max -
hey max,
was heist hier zufriedenstellend..............die farbe ist top............
das mit dem anzünden ist keine kunst.........am besten macht sich ein sturmfeuerzeug
das räuchermehl muß fest angedrückt werden........."ein befreundeter norwegischer kasache.......#zwinker2*" legt zusätzlich noch feine streifen buche obendrauf und presst alles nochmal an..............warum habe ich gerade eine pfütze auf der zunge.............LC:)
-
Wie jetzt, das ganze Räuchermehl???:)
Oder nur die Stelle wo gezündet wird???:)Zum Anzünden selbst habe ich so einen Propanbrenner( sieht aus wie ein Krückstock, war ursprünglich mal zum Unkraut vernichten).
Mein theoretisches Wissen ist da wohl irgendwie an Grenzen gestoßen.
Ich war immer der Meinung, daß auch ein Schwelbrand Sauerstoff braucht. Findet dort etwa keine Oxidation statt???:)Aber, wenn ich den Brennraum schließe, dürfte da wohl von Sauerstoff in kurzer Zeit keine Spur mehr sein.
Um den Prozess in Gang zu bringen habe ich Einiges ausprobiert: Buchenspäne, das Weiche aus der Kopfweide (ging m.M. nach am Besten),
kleine Buchenstücke etc.
Ich hab auch unten die Feuertür etwas aufgelassen, aber wirklich befriedigend war das Alles nicht.
Also bleibt mir wohl nur übrig weiter zu Üben oder auf die Empfehlungen der erfahrenen Räuchermännchen zu hören, so sie denn kommen.Möge der Rauch mit Euch sein
Max
-
Eine Konservendose tut es auch:http://mybbq.net/forum/userpix/134_9RDG2Std_1.jpg
Unten ein Loch rein,ein Holzstiel oder ein Stück Kupferrohr (gleicher Durchmesser wie das Loch im Boden),reinstecken und das Räuchermehl einfüllen und feststopfen (nicht zu fest,aber auch nicht zu lose).Rohr (oder Stock) wieder raus.Die Dose muß von unten Luft bekommen (Holzklötze drunter oder etwas ähnliches).das ganze von unten anzünden und los gehts.
Ein bißchen experimentieren muß man auch hier bis es paßt,aber es funktioniert.Bei der Methode sollte man aber bedenken, dass viele Konservendosen innen mit Kunststoff beschichtet sind. Das ist dem Geschmack und der Gesundheit dann nicht dienlich....
Gruss Jens
-
Bei der Methode sollte man aber bedenken, dass viele Konservendosen innen mit Kunststoff beschichtet sind. Das ist dem Geschmack und der Gesundheit dann nicht dienlich....
Gruss Jens
......vorher "ausbrennen" und gut ist.....#zwinker2*.....oder gleich auf Experimente verzichten und sowas einsetzen:http://www.hps-kaltraucherzeuger.de/s/cc_images/ca…PG?t=1439579242
Räucherware ist ohnehin nicht zu 100% unbedenklich......damit muß man leben. -
Gibt es den irgendwo käuflich zu erwerben?
http://www.hps-kaltraucherzeuger.de/...G?t=1439579242
Gruß Kejko
-
Ich würde sagen, genau da wo das Bild herkommt: http://www.hps-kaltraucherzeuger.de/unser-online-gesch%C3%A4ft/
Einfach anrufen oder anschreiben. -
Hei Max,
kann es sein, dáss deine Späne recht grob sind? (sieht auf den Bilder so aus). Die "wollten" bei mir auch nicht so richtig!
Am besten geht ganz feines Räuchermehl, wie schon beschrieben fest andrücken (gaaaanz wichtig)und dann sollte das Ganze bis zum Ende durchglimmen.Torsten
-
Nach gefühlten 100 mal zünden und zwei Tagen war das Ergebnis doch zufriedenstellend.
Mein größtes Problem bei der ganzen Geschichte ist das Zünden.
Genau das Problem hatte ich auch. Habe einige Sachen ausprobiert, auch vieles im Internet rausgefunden--> nichts geholfen! Deswegen habe ich mir einen Smoke-Generator geholt. Auf den ist Verlass, abends anzünden, schlafen gehen, morgens raucht er immer noch
In 9 von 10 Fällen brennt er sauber und langsam durch. 1 Minute mit Bunsenbrenner und schon läuft die Sache. Für mich persönlich ist Kalträuchern einfacher als Warm- oder Heißräuchern. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!