sieht beides lecker aus. Laßt es euch schmecken
Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
Hi Rolf
Die Räucherstation sieht ja echt professionell aus.
Wird der Rauch auch extern erzeugt?
Ist der linke Schrank auch zum Räuchern und ist Der isoliert?
Fragen über FragenBR
Max -
Hey Max,
ja , wir haben etwas aufgerüstet...#zwinker2*
Zuerst war der linke Schrank für mich gedacht - bis Sandra zuerst ein Brot darin gebacken hat und damit nicht mehr meiner war...
Es ginge ja gar nicht, dass Brot oder gar dampfgegartes Gemüse nach Rauch schmecken.
So haben wir dann den anderen gekauft - und waren begeistert wegen der "ausgelagerten" Heizquelle und dem höheren Garraum...
Die El Fuego sind nicht dünnwandig, aber auch nicht isoliert.
Zum abdichten der "Spalttoleranzen" haben wir vorab, nach Internetrecherche zur Qualität, Ofendichtband verwendet.
Sie heizen bei passender Aussentemperatur locker auf 200° hoch. -
Na da haste ja eher ein Luxusproblem. Der hohe Räucherschrank gefällt mir auch und die Idee mit dem Ofendichtband werde ich auch bei meinem Smoker umsetzen.
Was mir beim Heißräuchern auf den Grillrosten mißfällt, ist, die Fische kleben immer drauf fest.Das mit dem Wärmetransport in den Garraum kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es da ein Gebläse o.Ä.? Und wo kommt denn da der Sparbrand hin?
BR
Max -
[quote='Fuzzi','https://norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…5440#post605440']
Das mit dem Wärmetransport in den Garraum kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es da ein Gebläse o.Ä.?
Kein Gebläse - Wärme steigt nach oben und kommt unter dem Diffusor (mit Alu abgedeckt) raus und wird so gleichmäßig verteilt.Und wo kommt denn da der Sparbrand hin?
Kein Sparbrand fürs Warmräuchern - hierzu ist in der Brennerkammer eine Schale für die Räucherspäne/ das Räuchermehl.
Für das Kalträuchern ist im Boden des Garraums ein Loch, wo das Rauchrohr vom Kaltrauchgenerator eingeführt wird.
Alternativ geht auch ein Sparbrand, der unter den Diffusor gestellt auch noch vor evtl. Tropfen geschützt ist.
/QUOTE] -
...
Was mir beim Heißräuchern auf den Grillrosten mißfällt, ist, die Fische kleben immer drauf fest.
...Ich nehme deswegen immer Alu-Grillschalen. Wenn die Haut richtig trocken ist, klebt auch nichts - egal ob im Grill geräuchert wird oder im Räucherofen.
-
Rolf
Die Schale für das Räuchermehl war dann schon raus aus dem Ofen, als Du die Bilder gemacht hast?
So etwas in der Art hatte ich vermisst. Daher meine Nachfrage.BR
Max -
Ich hatte ja auch nicht die Brennerkammer offen - der rechte Kasten vom Ofen...
-
Sorry, Das hatte ich überlesen.
-
Jetzt haben wir den neuen Räucherofen das erste mal zum Kalträuchern benutzt.
zwei Stücken S-Rücken und eine parierte Lachsseite
Der S-Schinken ist super gelungen, der Lachs aber zu fad im Geschmack - ich habe wohl beim Würzen zu sehr gespart.Der neu Kaltrauchgenerator blieb kalt - der Holzdeckel sitzt, da alles draussen im Gasgrill stand,
so stramm, dass er erst mal im Warmen und Trockenen wieder "schrumpfen" muss.
So musste die altbewährte Schnecke als Backup herhalten.Problem auch dieses mal wieder das Kondensat im Ofen. Glücklicherweise nichts auf dem Gargut.
Wie kann man(n) das unterbinden ?
Beim nächsten mal mit dem neuen Kaltrauchgenerator mit Kondensatabscheider wird es wohl einfacher. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!