1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Wohin beim ersten Mal Norwegen?

• Fjordtaucher
  • 14. Oktober 2015 um 23:18
  • Fjordtaucher
    Anfänger
    • 14. Oktober 2015 um 23:18

Hallo an alle Angelfreunde!

Ich klinke mich hier auch mal ein. :wave:Ich bin Eduard und neu hier im Forum. Ich habe euch beim Stöbern im Internet für unsere erste Norwegenreise gefunden. :nosk:

Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im Sommer mit der Fähre übersetzen und dann mit dem Auto Norge erkunden. So wie Heike freu ich mich über jeden Tipp, was man unbedingt gesehen haben muss. Ich bin seit Jahren Hobbyangler, also nichts großes, sondern einfach mal raus an den See fahren mit guten Freunden und nem Bier am Wochenende. Bin also auch für Tipps für gute Angelplätze dankbar, auch wenn meine Frau da sicher nicht so begeistert ist :biglaugh: Achja, und was das Alter angeht, meine Frau und ich sind in den besten Jahren würde ich sagen #zwinker2*

Freue mich auf eure Antworten :Danke:

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 15. Oktober 2015 um 09:19

Hallo und Herzlich willkommen Eduard:wave:
    Ich würde dir dringend raten für deine Fragen einen eigenen Traid auf zu machen, sonst gibt es hier ein großes Durcheinander, das fängt schon damit an ihr mit dem Auto unterwegs seit und geht damit weiter das Norwegen sehr groß ist, welches Gebiet habt ihr euch so vorgestellt? Kultur müsste wohl bei euch auch dabei sein.. wegen der werten Gattin. .. Lieber vom Ufer oder doch mit Boot angeln ectra ectra .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 15. Oktober 2015 um 09:51
    Zitat von Jürgen Chosz

[...]Ich würde dir dringend raten für deine Fragen einen eigenen Traid auf zu machen, [...]

Das mit dem etxra Thread ist eine gute Idee. Somit erledigt.

Hallo Eduard,

wenn Du brauchbare Antworten haben möchtest, solltest Du wirklich noch ein paar Eckdaten rausrücken. Da ich Euer Zielgebiet nicht kenne, habe ich dieses Thema (vorerst) bei Südnorwegen untergebracht. Das lässt sich jederzeit korrigieren, sobald Du weißt in welche Ecke Norwegen es gehen soll.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.525
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 15. Oktober 2015 um 11:51

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Eduard.

So wie ich das sehe, möchtest du einfach auf gut Glück den Süden von Norwegen erkunden. Das ist eine gute Idee, denn nur so kann man das Land kennen lernen.

Wann im Sommer möchtest du denn fahren?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordtaucher
    Anfänger
    • 4. November 2015 um 23:57

Guten Abend in die Runde,

erst einmal vielen Dank für die nette Aufnahme hier! Norwegen hat mich schon immer fasziniert und es ist schön hier ein paar Gleichgesinnte zu finden, die schon etwas mehr Erfahrung haben und das Land kennen xx#,

Ich muss mich auch noch entschuldigen, dass ich so lange nichts mehr von mir hören habe lassen. Die letzen Wochen war privat sehr viel los (unter anderem bin ich stolzer Opa geworden ->..) und da musste unsere Reiseplanung erst mal hinten angestellt werden.

Nun aber zu unserer Reise: Wie Torsten richtig vermutet hat, wollen wir Südnorwegen mit dem Auto erkunden. Es soll Ende Juli losgehen und wir haben ca. 3 Wochen Zeit. Als grobe Route hatte ich mir gedacht: Oslo, Fagemes, Trondheim, Molde, Stranda, Al, Oslo. (Ich hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben). Ich bin aber auf jeden Fall für andere Vorschläge offen!

Wie gesagt müssten wir für den ehelichen Frieden, Kultur und Angeln (auch gerne vom Boot) verbinden :biglaugh: Falls ihr Tipps für beides habt, immer her damit!

Euch schon mal ein großes :Danke:
    Eduard

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 5. November 2015 um 09:16

Hallo Opa Eduard#zwinker2*:baby:
    3 Wochen...wollt ihr eine Rundreise machen (Wohnmobil?) oder sagen wir mal ein fester Standort für Erkundigungen der Gegend pro Woche. Von Oslo nach Trondheim (das ist nicht mehr Südnorge) ist wenn man die Küste mit ihren schönen Fjorden und kleinen Dörfern und Städten anschauen möchte ne ganz gewaltige Strecke.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 5. November 2015 um 11:54
    Zitat von Fjordtaucher

......... Als grobe Route hatte ich mir gedacht: Oslo, Fagemes, Trondheim, Molde, Stranda, Al, Oslo. (Ich hoffe ich habe die Namen richtig geschrieben). Ich bin aber auf jeden Fall für andere Vorschläge offen!

Wie gesagt müssten wir für den ehelichen Frieden, Kultur und Angeln (auch gerne vom Boot) verbinden :biglaugh: Falls ihr Tipps für beides habt, immer her damit!

Euch schon mal ein großes :Danke:
    Eduard

Hallo,ich hab mal die Orte der Reihe nach in der Karte markiert:http://kart.gulesider.no/m/Bj6No
    ......so recht werd ich nicht schlau daraus...:confused:.....hast du schon etwas im Sinn was ihr euch ansehen wollt?
    Warum z.b über Stranda?Da macht es mehr Sinn sich den Geiranger anzuschauen und dann so zu fahren.....Geiranger-Eidsdal (Fähre)-Linge-Valldal-Trollstigen-Andalsnes.
    Ich würde so fahren:http://kart.gulesider.no/m/6ppRl

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 10. November 2015 um 12:20

Hallo Fjordtaucher,

wenn Du Norwegen fürs Erste ein Bissl kennen lernen willst ist eine Rundreise / Roadtrip ne super Sache.

Ich/wir hab(en) das 2005, Mitte Mai, mal in Angriff genommen, siehe beiliegende Route. Für diese Tour hatten wir 10 Tage Zeit und es war kein Tag zu viel.
    Hier die Etappen:
    Saßnitz (D)-Trelleborg (S)-Göteborg (S)-Marstand (S)-Oslo-Eidsvoll-Hammar-Lillehammer-PerGyntVegn-Kvam-Andalsnes-Alesund-Hellesylt-Geiranger-Skei-Bergen-Eidfjord-Hardangervidda-Geilo-Kongsberg-Sandefjord-Strömstad (S)-Trelleborg (S)-Saßnitz (D).
    Es war eine straffe Tour, heute würde ich mir dafür mehr Zeit nehmen, aber wir waren jung und hatten nicht mehr Zeit.

Besonders hervorheben möchte ich:
    Marstrand (sehr schöne Landschaft/ Schären)
    PerGyntVegn (Tour abseits jeglicher Zivilisation- Schnee bis doppelte PKW Höhe)
    Andalsnes (Trollstign)
    Alesund (Stadt etc.)
    Bergen (waren zum 17. Mai Nationalfeiertag hier und demenstsprechend war der Deiwel los)
    Hardangervidda (Natur pur, Stauseen, Gletscher, Finnhütten bis zum Dach im Schnee, Rentiere)
    Knutehytta bei Kongsberg (absolut gastfreundliche und hilfsbereite Wirtin, pure Wildnis)
    Wenn Du zu einzelnen Etappen mehr wissen willst, frag einfach konkret nach...

Als Faustformel hat sich bei mit eingeprägt, die Strecke die du auf Deutschlands Landstraßen schaffst, schaffst Du in Norwegen in der doppelten Zeit.
    Zeit brauchst Du auch für die ganzen Fähren in Fjordnorwegen und natürlich "Kleingeld". Nicht immer kommt die Färhe gleich und nicht immer kommst Du mit der nächsten Fähre auch weg.

Wir haben keine einzige Übernachtung vorher gebucht und haben überall problemlos ne Hütte zum Übernachten bekommen.
    Preise je Hütte und Nacht lagen 2005 immer so zwischen 30,- ...50,- €. Wie es jetzt aussieht kann ich nicht sagen.

Ne leichte Spinnrute würde ich mitnehmen und immer mal von den Felsen im Meer mein Glück versuchen.
    Wenn Ihr Campingkocher bei habt, könnt ihr fast überall mit dem sehr sauberen Wasser aus Bächen Euren Kaffee direkt vor Ort brühen:biglaugh:

IFrames sind hier nicht ausführbar.

©PaFFguy©

...ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

Einmal editiert, zuletzt von Hoddel (10. November 2015 um 12:32) aus folgendem Grund: IFrames sind nicht ausführbar, deswegen entfernt.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 10. November 2015 um 12:45
    Zitat von Seewolf 72

Hallo,ich hab mal die Orte der Reihe nach in der Karte markiert:http://kart.gulesider.no/m/Bj6No
    ......so recht werd ich nicht schlau daraus...:confused:.....hast du schon etwas im Sinn was ihr euch ansehen wollt?
    Warum z.b über Stranda?Da macht es mehr Sinn sich den Geiranger anzuschauen und dann so zu fahren.....Geiranger-Eidsdal (Fähre)-Linge-Valldal-Trollstigen-Andalsnes.
    Ich würde so fahren:http://kart.gulesider.no/m/6ppRl

Schöne Route !

Wenn Fagernes auf dem Weg liegen soll würde ich folgende Strecke nehmen:

Oslo (E16) - HønefossFagernes - Laerdalsøri - (RV 5) - Skrei - (E 39)
    Byrkjelo - Nordfjordeis (RV 15/RV 60) - Grodas - Hellesylt/Geiranger

von da dann die Strecke von Seewolf 72 verfolgen.
    Dann kommen auch mehr beangelbare Orte...

Angeln in Fjord und Meer: unproblematisch
    Angeln in Fluss und See: staatlicher Angelschein + Erlaubniskarte des jeweiligen Besitzers

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 10. November 2015 um 13:20
    Zitat von Ballast1

Angeln in Fluss und See: staatlicher Angelschein + Erlaubniskarte des jeweiligen Besitzers
    LG Heiko :)

Mit einer Ausnahme:http://kart.gulesider.no/m/iqCbS
    Am Mjøsa (Norwegens größtem See) wird m.W keine Lizenz benötigt.Auch in vielen Seen in den Bergen (z.b More og Romsdal ) ist keine Lizenz nötig.Infos gibt es z.b hier:http://romsdal.com/romsdal/romsdal2010.nsf/page.xsp?id=jakt
    Im Menü "Vatn" anklicken und es erscheinen die Gewässer.Für die einzelnen Gewässer sind Infos hinterlegt (Gewässer anklicken) unter anderem auch ob "Fiskekort" erforderlich oder nicht.Oder man sucht im Menü "Fiske uten kort" (uten=ohne),dann werden die Gewässer angezeigt wo keine Lizenz nötig ist.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8