Viele Jahre versuchten mich verschiedenste Menschen fuer den Sueden zu begeistern.....schwer fuer einen tief eingefleischten Vestlaender.
Nun endlich entschied ich mich fuer diesen Schritt, einen kurzen Tripp fuer ein Treffen mit dem Troll und Matze9mib, auch genannt come2norway, den bekanntermassen Experten fuer den Bereich Flekkefjord zu starten-
Mein Tripp fuehrte mich via Kystbussen und Sør-Vest – Expressen Bus von Leirvik ueber Stavanger nach Flekkelfjord.
Fur 880,- NOK ( gesamttour ) und je Fahrzeit von knapp 6h eine ideale Verbindung und im Winter eine klare Alternative zum stressigen Gegurke mit einem Privat – Pkw-
Das Ergebniss war erstaunlich – suedlich Stavanger scheint es ein Norge zu geben, dass irgendwie in allen Bereichen ein wenig anders tickt......und nach meinem Dafuerhalten mehr als einen drei Tages Tripp wert ist – und ich schreibe dies als nach wie vor ueberzeugter Vetslaender und Fjordnorwegen Fan.
Natuerlich erwiesen sich gewisse Vorurteile als war, das erste : « in Suednorwgen gibt es keinen Fisch « - wie wahr – in Suednorwegen gibt es keinen Fisch, den ich nicht kenne....
Etwas was mir sehr auffiel, weil die Gelegenheit dazu war, die Aufgeschlossenheit und rasche Zugehensweise der Suednorweger, im Gegensatz zu den doch eher abwartenden Vestlaendern, schon eine neue Erfahrung.
Durch den scheinbar ( oder sollte ich meinen , bewiesenermassen ) guten Kontakt von Karsten und Mathias fuehlte ich mich selbst mit meinem ploetzlich auftretenden Sprachschwierigkeiten ( nett wenn nynorsk und bokmål aufeinanderprallen ) sehr rasch mit den Menschen vertraut, schneller wie ich es gewohnt bin.
Die Natur Suednorwegens......im Winter - Thor meinte auch Winter draus zu machen, es lag Schnee auf den Bergen ( und auch auf den Strassen – da sollte man mal dran arbeiten ....)
tja die Natur Suednorwegens – wie beschreiben ??
Sanfter ? Weicher ? Lieblicher ? Vielfaeltiger ?
Alles Bloedsinn – doch auch alles wahr.
Wenn ich meine wunderschoenen Eindruecke der Hardanger – Tour von vor einer Woche mit der Kommune Flekkefjord und insbesondere der Insel Hidra vergleiche – ein Unterschied wie Tag und Nacht – und man koennte nun mit deutscher Stammtischwut diskutieren, welches sei das « wahre Norwegen « - ist mir voellig pølseegal – beide sind in ihrer Art wunderschoen.....sehenswert und ------ atemberaubend.
Nun fragt mich bloss nicht, was ist anders – keine Ahnung wie das beschreiben – mein Vorschlag, schaut euch beides an .....und nicht nur ueber die Rutenspitze – man kann es nur « erfuehlen «.
Nun aber mal der Reihe nach :
Also – Donnerstag um 13:15 Uhr kippte mich Sør – Vest – Experssen fahrplangemaess in Flekkefjord aus, fahrplangemaess wartete ein Pkw auf mich – mit zwei mir « persoenlich « unbekannten Typen – Karsten und Matze – und doch zwei Freunden – zwei Nafen ( welchen auch immer ) , man kannte sich von Threads, von Meinungen , von PNs, Chats und mal nem Telfonat dann – dieser verfluchte NAF – Geist, der lebt – ich glaube den kriegt nichts kaput – Unbekannte werden zu langjaehrigen Vertrauten, beim ersten Mal sehen ....irres Feeling.
Ab gings zum Huas , welches die beiden hatten – dolle Bude.....mir sei gestattet mal anzumerken – come2norway hat schon dolle Huetten unter Vertrag – ich hatte die Moeglichkeit mehrere zu sehen – das ist fuer mich obere Liga, von drei Dingen : Lage , Ausstattung, Booten.......
Nein – ich bekomme keine Prozente, nein sie haben keinen NAFen Bonus in dieser Beurteilung, es ist wirklich so , dass es Haeuser von Eigentuemern sind, die eher Klotzen als Kleckern ; ist deutlich sichtbar.
Die « Bruchbude « in die die beiden mich verschleppten – war noch nicht endgueltig fertig was die Inneneinrichtung angeht – liegt sozusagen Stadtmitte Flekkefjord – direkt am Wasser – wenn die fertig ist – und der Eigentuemer die Nase voll hat vom Scheibenputzen und Stegfegen – ich waere dermassen Gutmensch – ich wuerde sie geschenkt nehmen.......natuerlich nur um den armen Menschen zu entlasten – nicht um den ganzen Tag da zu sitzen und zu relaxen.
Keine Ahnung wie die Katalogmenschen das nennen werden , fuer mich : hoher Standart – und eben funkelnagelneu......schon eine Augen und Wohlfuehlweide.
Naja – von vornherein war klar, Karsten und Matze machen nicht wie ich « Urlaub « sondern haben auch Dinge zu klaeren, Haeuser ansehen, mit Leuten vor Ort quasseln ( nennt man glaub ich Buisness oder so....) - also gings nach kurzer Zeit ab nach Hidra.....mit zwei Eigentuemern treffen....
Hidra – die Haeuser – aua, aua, aua.........das tut weh im Auge, ich verklage die Eigentuemer ; so darf man nicht bauen, es sei den , man schenkt mir das hinterher ( wo war gleich mein Lottotippschein ? )
Wie gesagt, sicher nicht Nordland – sicher nicht Fjordnorwegen – aber es strahlt eine « sanfte « Ruhe aus...die ist schon gigantisch, die wirkt.
Und – die winterliche Landschaft tut dem ganz sicher keinen Abbruch, zumal an diesem Nachmittag sich die Sonne noch erbarmte und ueber diesen herlichen, stillen, leisen Buchten ertrahlte, meine Camera bekam reichlich Arbeit.
Nach umsehen in einer Bucht, in der der Verdacht aufkommt, man koenne dort sicher 150 Jahre alt werden – und dem Suchen von Motiven der Klasse – nicht hundertprozentig Postkartenklischee ( was schwer ist ) gings zurueck nach Flekkefjord.
Eins sei mal verraten – wenn eines dieser Haeuser – welches mit « A......... « bei come2norwav beginnt fertig ist – sollte man das nur an Leute vermieten die eine « Wiederauszugsversicherung « unterschrieben haben – mich wuerden kein 10 Pferde von dem Anwesen wieder runter kriegen.
Abends dann Geselligkeit und Gemuetlichkeit, gepaart mit « Buisnes «. Ein, zwei Hausbesitzer kamen vorbei, smaltalk ueber Gott und Welt, littel bit Buisness Gespraeche – saugemuetlich und schoener Abend.
Jajaja – fuer alle Freunde des Findens des Haars in der Suppe – es gab schon ein Bier und einen Jaegermeister dabei........und es war deutsches Bier und deutscher Jaegermeister.....aber – verzollter mit Quitung – aetsch !
Ein Hausbesitzer fand ich ja besonders nett – warum ?
Der hatte glatt sein Mietboot mitgebracht und liess es dann auch da......ich finde diesen Zeitgenossen doch als einen Wohltaeter, danke dafuer Karl.
Am naechsten Morgen hoch ( Karsten und Matze hatten mir freundlicherweise das Schlafzimmer « Seasite « ueberlassen ) - schon ein tolles Feeling – du wachst eigentlich mitten in der Stadt auf – aber auch mitten am Fjord.
Eine ganz eigenartige Mischung – die mir aber sehr gefaellt.
Wobei – dass der Bereich Flekkefjord irgendwie bei den Norwegern beliebt ist, laesst sich nicht leugnen – es stehen ne Menge von Ferienwohnungen, Hyttas rum – faellt jemanden wie mir, der eher Inseln in Vestland kennt sofort auf, doch es wirkt trotzdem nicht « zugepflastert « - da haben die Norweger doch ein geschicktes Haendchen fuer.
Ein kleines Fruehstueck vor diesem schoenen Panorama liess den Tag beginnen, danach erst einmal wieder « Arbeit « - eins der Boote war in einer Werft von einer Reperatur fertig und suchte einen neuen Winterplatz.....bei solchen Taetigkeiten kommen wir mal auf das Thema – Winter Schnee und Strassen zurueck – falls wer fragt – es gibt bessere Bedingungen um solche Boote zu trailern.
Zumal – der Kahn maechtig war, im Wasser klar von Vorteil – an Land im Winter hinterm Auto, klar von Nachteil.
Danach wars aber erst einmal genug mit solchen Dingen – die schoenste Nebensache der Welt rief, Angeln in Norge – und dann in Suednorge – wos ja nach landlaeufiger Meinung keinen Fisch gibt und wenn – dann nur im Goldfischformat.
Naja – so ganz arbeitsfrei wars nicht, ein naechster Hausbesitzer rief an ( wie kann man beim Angeln angerufen werden ??? ) er waere an seinem Haus, mal gucken kommen – wieder so ein Bauwerk - « das geht doch gar nicht....verboten schoen gelegen und ausgebaut « und - Inselllage – Auto stehen lassen und alles per Boot – fuer mich ja der Urlaubstraum.
Also « kurz mal anschauen und was bereden « mit dem Effekt – wer will den bei solchen Blicken noch wieder losfahren.
Nebenbei ergab sich fuer mich ein Gespraech mit einem dortigen « Insulaner « , der der Fischerei mit allen bekannten Methoden als kleinem Hobby nachgeht.
Netter aelterer Norweger, der nicht den Eindruck geistiger Umnachtung machte und sehr glaubhaft was von Massenfaengen an Steinbeissern und anderen besonderen Feinheiten der Flossentraegerpfannenjagd in der Umgebung erzaehlte.
Meine innere Seekarte dieses Gebiets bekam die ersten Markierungen.......
Wobei er aber auch anmerkte, diesen Winter seis eher « traege « - die Worte kamen mir bekannt vor.
Selbiges erzaehlte erst vor wenigen Tagen mein Nachbar auf Stord, der der Fischjagd auch nicht nur zum Angelbewegen nachgeht – dieser Winter ist eher « arg verhalten « anzusehen – und spaeter sollten sich dieses noch mehr bewahrheiten.
Nach diesen Infos und dem Losreissen von jenem wunderbaren Ort gings los – Fische jagen.
Als erstes bekamen wir die Lektion geliefert « wenn der Einheimische nuescht faengt – ist es fuer den Dahergelaufenen auch nicht besser.....»
Nur ein Schellfisch ( naja – jedenfalls hatter er schon die Form eines Schellfischs ) liess sich ueberzeugen – und irgendwas knallte bei mir mal rauf – aber ganz sicher so ein eingefleischter Suednorwegen – Fisch – der meinen fuer ihn « ekelhaften « Vestlandspilker sofort empoert ausspuckte – immer diese Regionsfanatiker........
Nun koennte ich ja behaupten « in Suednorwegen gibt es keinen Fisch......» - aber ich hatte und habe die Saetze der beiden Norweger im Ohr und weiss auch, dass es an anderen Gebieten der Kueste Norwegens derzeit « duemmpelt « - warum weiss doch der Geier.
Genau deshalb – und weil ich dort nur drei Tage war, wird diesen Schwachsinn keiner von mir hoeren.
Natuerlich bin ich auch ein wenig « Schwein «...was kann es schoeneres geben – als zwei Mann an Bord zu haben – die erklaerte Fans dieser Region sind – dort auch noch Menschen gegen Geld hin verschleppen ( zum Angeln....? ) und dann nen « Flautentag « haben - und etwas sticheln – der Mensch ist ein schlechtes Tier.......aber er kann es geniessen – oder nicht ?
Nun lockte meine freundliche Frotzelei wohl den Ergeiz der beiden ( ich glaube nicht das der Motor so qualmte......) also fuhren wir « todsicher Stellen « an , die Fische hatten aber weiterhin Spass daran meine kleine « Kritikstunde « zu unterstuetzen – ich haette nie gedacht, dass Fische Sinn fuer schwarzen Humor haben.
Doch – man muss ja den erklaerten Experten lassen, dass sie notfalls dies beweisen , gurkten wir also in eine kleine Bucht ( Einbuchtung ) mit so knapp 30m Wassertiefe ......wo ich fragte « aha – nun also Kaffeezeit bei vor Ankerliegen ? «
Nein – hier ist Fisch – immer .......hiess es .
Jaaaaneee , is klar – ganz Norge hat lit Problem und hier stapeln sich die Viecher.....alles klar.
Also liess ich mir Zeit mit meinem Geschirr klar machen, mal sehen was die « Kenner « ziehen.....oder auch nicht ??
Karsten wirft aus – holt langsam ein.....klack – Fisch......der Troll der !!
Matze wirft aus – holt langsam ein ......klack – Fisch .....der Troll der !!
Ich werfe aus – hole langsam ein......kein klack – kein Fisch !!!
Ich nenn euch mal nen Nachteil beim Frotzeln......man kriegt es garantiert zurueck......doppelt.
Noch doeoefer wird das, wenn sich oben beschriebene Szenerie; des bei mir nicht klack; noch dreimal wiederholt.
Naja – ich habe ja mittlerweile meine eigene Philsophie beim Angeln in Norge – mich ficht ein paar
Nullrunden nicht an – und solche lustigen Sprueche – die das Feeling an Bord heben – sind ja meine Welt.
Also fischte ich in Ruhe weiter – in meinem Stil, gehen lassen den Koeder.....langsam einholen, ab und an mal dabei nen schnelleren Schlag geben, danach wieder gehen lassen.......nur die Ruhe.
Bei Nummer 5 dieser Geschichte wars den Fischen dann zu dumm, dieses silberne Metal durchs Wasser eiern zu sehen , ein netter Sei stuerzte sich auf selbiges.
Danach gings dann eigentlich Schlag auf Schlag – an dieser Stelle steht der Fisch wirklich gestapelt.
Die Loesung des Mysteriums ?
An Land befindet sich ( nicht meine Geschichte ) eine Aufzuchtstation fuer Zuchtlachs, dass was davon uebrigbleibt wird ausgespuelt, eben in jene Bucht.
Man koennte nun garstigerweiser behaupten, man angelt legal unter einer Lachsfarm.
Ich weiss nicht wie dadurch die Fische in ihrer Qualitaet sonst dort sind. An diesem Tag waren es super Fische.
Nun keine « Riesen « beileibe nicht – jeder war genau richtig fuer die Pfanne – fest im Fleisch, schlanke Koerper – kein Geruch.
War schon eine lustige Stelle – wir suchten uns fuer ein geplantes Abendessen die allerbesten aus, was manchem Sei wieder ins Wasser brachte – wenn der sich dann auch sicher dachte : « nicht mal mehr im Winter hat man Ruhe vor diesen Affen....»
Nebenbei gelang mir ein seit langem nicht mehr vorgekommenes Kunststueck, da ichs auch nicht mehr betreibe – in Schwaermen zu fischen.......
Faul wie ich bin, hatte ich an meiner Rute die letzte Montage einfach draufgelassen – einen netten 0,80 « Tannenbaum « in unwahrscheinlich stilechten Rekerdekor, bentze ich einfach zu gerne an meinen Steilkanten daheim, um den Lyrs die Koepfe zu verdrehen.....
Naja.....an dieser Stelle fuehrte es zu einem anderen Ergebniss, und eine nette Viererkette erhob sich an Bord.
Womit ich natuerlich gezwungen war Mutmassungen ueber das effektive Fischen in Vestland zu dem eher « duennen Faengen « der Sørlaender anzustellen.....
Zum Gluecke blieb das die Ausnahme, ansonsten begnuegten sich die Flossentraeger mit dem ollen Pilker......fand ich auch netter.
Nun werden sicher wieder einige aufschreinen, dass geht alles nicht – dass soll man nicht, die Fische sind eh nur Mist – und dann noch mit Tannenbaum – und dann noch ihr , die es besser wissen sollten.....
Jungs, legt euch wieder hin....wir waren nicht zum Angeln da – sondern Karsten und Mathias vorwiegend zum arbeiten, ich um die beiden ( insbesondere Karsten ) endlich einmal kennenzulernen.
Auch diese Tour war , wie schon beschrieben, kein purer Angelausflug, doch Fisch wolten wir speisen an diesem Tag, was liegt da naeher - als eine solch tausendprozentige mitzunehmen ?
Und zum Speisen kann ich nur sagen, die Fische waren erste Sahne, richtig goiler Wintersei, fest, schmackhaft.....herlich – es gab sie « naturel « - nur Salz und Sitronpepper drauf und ab in die Pfanne......dazu Potet und geduenstete Zwiebeln...die beste Wintermahlzeit die ich mir an einem solchen Ort vorstellen kann.....
Nach diesem kurzen aber wundervollen Nachmittag gings Abends dann wieder mit Arbeit weiter – Versammlung der Hausbesitzer – Beratung , Møte.......ich war ja nur « Zuschauer « und doch auch bald in Gespraeche mit Hauseigentuemer verstrickt – naja – ich kann meinen Stallmief als Servicemann fuer Boote auch nicht ganz bedeckeen.
Manches kam mir jaaaaaaa sooooooo vertraut vor. Anderes konnt man raten, wies besser geht.
Jedenfalls eins weiss ich, Reiseanbieter , Hausvermittler oder wie man die beiden nennen mag, werde ich nie.......man muss irgendwie abartig veranlagt sein um sich das da anzutun.....
Das deutsche Angelgaeste nicht immer einfach sind, weiss ich selbst – aber nen Sack norwegischer Hauseigentuemer unter einen Hut zu kriegen......hat irgendwas zwischen Lachanfall und Nervenzusammenbruch.
Irgendwie gelang aber Kartsen und Mathias dieses Kunststueck ( seit dem nenn ich sie heimlich Flohdomteure – aber nicht verraten ) , anschliessend gab es in dem Kreise noch traditionel Rekkeressen und einfach zusammensein und reden ----jadoch, jadoch – bei Bier ....und diesmal welchem aus ner norwegischen Zapfanlage.....hochoffizielle Ware.
Den folgenden Samstag begannen wir mal ganz langsam, ausgiebiges Fruehstueck, Schwaene fuettern am Haus, langsam den Tag beginnen.......naja – wenn nicht die Sch......handys von den beiden waeren....ich wuerd die Krise kriegen, wenn das bei mir so bimmeln wuerde....
Dann kam der wichtige Tagespunkt, das Boot sollte von Flekkefjord nach Hidra ans Haus des Eigners.....da fragt doch einer dieser Trolle ernsthaft, wer faehrt mit dem Auto rueber, zwecks dann zurueckkommen.....
Mein Blick muss genuegd haben, sie machten das unter sich aus.......
Karsten zog die A....... und durfte Auto fahren, Matze und ich ab ins Boot , bei Ententeich und ein paar zaghaften Versuchen von sowas wie Sonnenstarhlen......wieder nur prima.
Dann tauchte vor uns ein langsam dahintuckernder Kutter auf....mit dem naechsten NAFen an Bord.
Also gab es noch eine kleine Møta auf See – die Berichte passten zu unserem gestrigen Angeltag, dicke Flaute auf dem Fischmarkt......
Da Karsten ja auf Hidra wartete, gings dann zuegig weiter erst tanken....wobei ich eins lernen durfte, wenn norwegische Kartentanken gleich aussehen, vom selben Hersteller sind und gleiche Anweisungen im Display zeigen, heisst das lange nicht, dass sie gleich funktionieren.....
Man lernt immer noch dazu...sonst waere die Welt ja auch langweilig.
Die Tour nach Hidra war einfach nur erste Sahne – ein schoener Flecken Erde ist das dort schon, die Einfahrt zu den Haeusern koennt ich den ganzen Tag langfahren......eine wunderschoene Bucht mit Naturhafen tut sich auf.......
Dann noch eine kleine Autoexkursion ueber Hidra, die der von See aus im Thema Blicke nichts nachstand – wenns fuer mich auch ein « ganz anderes « Norwegen war, es ist dann auf seine Art ebenfalls nur atemberaubend schoen.
Zurueck rueckte uns jener Kutterpilot noch mal auf die Bude, Kaffee , reden – Informationen, eben gemuetlich sein – nein – es gab kein Bier.
Danach aber dann wieder, der oertliche Dartklubben hatte uns zu einem Turnier mit eingeladen.....wenn die gewusst haetten, dass ich vor ca.10 Jahren das letzte mal so ne Waffe in den Pfoten hatte, haetten die das sein gelassen.....
Aber der Mensch ist doch ein Tier mit guten Gedaechnisleistungen – ich wusste echt noch welches Teil beim Wurf nach vorne gehoert.
Wurde ein schoener Abend, mit einem leichten Essen dazu – ner Menge schmalgerede – wenn man zu Gespraechen bei Karsten und Matze dazustiess, gings irgendwie und wo immer um Huetten oder Boote oder sowas.....die setzen garantiert jedes Bier von der Steuer ab......
Uebrigends gewann keiner von uns einen Blumentopf bei dem Tunier....was nicht am Alkohol lag, auch da gewannen deutlich andere.
Naja, da waren sie eigentlich auch um die Tage, morgens packen, Matze brachte mich zum Bus, ein servus , ein manger takk, ein man sieht sich in Norge – dann kam Sør Vest Expressen und ab gings nach Hause.
Was habe ich mitgenommen von diesen Tagen ?
Aus unbekannten Bekannten wurde Norge Freunde , aus einem unbekannten Landstrich wurde ein bemerkenswerter Landstrich, der sicher nochmal besucht werden muss.
Einblicke in die Interna eines kleinen Reiseveranstalters, dessen was er vor Ort leistet – und das ist jedes Lobes wuerdig.
Das Wissen, dass es Leute gibt, die meinen groessten Spleen in dieser Branche teilen : die Boote muessen Urlauberkompatibel sicher sein......das Wissen das es immer mehr Anbieter und Vermieter gibt, die dem « guten alten Angelkahn « ha det ha gesagt haben...ein gutes Gefuehl.
Und eins nehm ich mit – in Suednorwegen gibt es keinen Fisch – den ich nicht kenne.
Auf diesem Wege nochmals Dank an Matze und Karsten fuer die Einladung, an die genomene Zeit und das erfolgreiche Bemuehen einem Vestlaender Sørnorge zu zeigen ......
Und noch ein Dank : an alle Leute die mit den Busverbindungen von Nor-way Express zu tun haben, ihr macht einen dollen Job – und habt sicher einen endgueltigen Stammkunden gewonnen.
PS : die verdrehten Darstellungen der Realitaet die zu dem Beinahmen « Buffetfraese « von Karsten beigetragen haben entsprechen nicht der Wahrheit – in einem dreitaegigen Experiment konnte ich nachweisen : er isst nicht mehr wie ich – Mathias wird diese Aussage bezeugen muessen....
Bilder liefer ich umgehend nach.......
.