Urlaub endet mit Gefängnis

  • Heiko, in Verkehrsangelegenheiten können norwegische Behörden weder ausländische
    Führerscheine beschlagnahmen, noch sie in zB Deutschland beschlagnehmen lassen,
    weil dafür ganz schlicht die rechtliche Grundlage fehlt.

    Der derzeitigen Rechtslage zufolge können norwegische Behörden kaum was anderes
    machen, als Haftstrafen zu veranlassen und anwesende Kapitalgüter beschlagnahmen.


    Ist ja nicht mal gesagt, dass der betroffene Germane seine Tage überhaupt jemals absitzen muss,
    denn die Wartelisten sind lang und man verhandelt ja nicht umsonst über zusätzliche
    Knast-Zimmer in ... Holland

  • Kann das Urteil auch vollstreckt werden wenn man aus dem Urlaub zurück in Deutschland ist?
    Es gibt inzwischen in einigen Länder Knast bei sehr erheblichen überschreiten der erlaubten Geschwindigkeit.
    Für einen km/h zu schnell ca.80€. das finde ich dreist, habe sowas aber auch schon aus Frankreich bekommen.


    Gruß
    Waldemar

  • Nein Waldemar, du kannst nicht wegen einer Ordnungswidrigkeit oder eines Vergehens in Norge begangen,
    in Deutschland eine Strafe absitzen. Dafür gibt es meines Wissens kein Abkommen zwischen beiden Ländern.
    Du darfst dich dann allerdings nicht mehr in Norge blicken kassen, dann gibt`s gesiebte Luft.


    Alfred, die Bestrafung ist verdammt heftig. Irgendwann wird sie wegen der Sanktionierung ganz sicher
    geändert.


    Jürgen

  • Heftig und heftig, das kommt auf die Sichtweise des jeweiligen Betrachters an.
    Die Norweger lachen sich zB schlapp, wenn sie hören, was in D so Usus ist
    bei Geschwindigkeitsübertretungen. Mein Schwager (Norweger) ballert gerade mit
    seiner Hayabusa über deutsche Autobahnen und findet die deutschen Bussgelder
    irgendwie amüsant und ziemlich lächerlich.

  • Wie dem auch sei, mir jedenfalls sind die Bußgelder hoch genug. Ich bin unlängst noch geblitzt
    worden in einer 50 km/h-Zone außerhalb geschlossener Ortschaft mit 59 km/h. Dafür mußte ich , wenn ich mich recht erinner,
    20 € bezahlen. Das war für mich eigentlich zu viel. So seh ich das zumindest ! Wie ein Norweger das sieht. der vielleicht
    das doppelte oder dreifache an Einkommen hat, ist sein Bier.


    Jürgen

  • Mir sind die auch hoch genug.
    Auf deutscher Autobahn ist man schnell mal zu schnell, da sich hier Geschwindigkeitsbeschränkte und unbeschränkte Strecken öffter abwechseln.
    Habe gerade 98.50€ für 21km/h zu schnell überwiesen und Punkt gibts auch. Hätte es vor der Reform nicht gegeben.
    Ihr solltet mal in den Bussgeldkatalog reischauen was zu geringe Abstände kosten.
    Da fängt es bei 100€ an, sofort bei bei weniger als halber Tachoabstand.


    Gruß
    Waldemar



  • Meine bessere Hälfte wurde in nur 60er Zone mit 69 gestoppt. Hatt genau 1600 kr gekostet. Sie meinte nur, bloß gut das es nur 69 waren, an der Stelle bin ich auch schon schneller gewesen. :)

    Gruß aus Ålfoten Jan:wave:


    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren




    Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

  • Du darfst dich dann allerdings nicht mehr in Norge blicken kassen, dann gibt`s gesiebte Luft.


    Wann wäre die Strafe verjährt*rolleyes*?


    Alternativ gibt es doch diese Gefängnisinsel im Oslofjord mit den guten Uferangelplätzen #zwinker2*

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Dass die Norweger über unsere Bußgelder schmunzeln ist aber auch berechtigt.


    Der Bußgeldkatalog von Norwegen zeigt das.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!