Jemand wollte da nicht extra einen Trøtt draus machen und fragte mich per PN.
Obwohl es hier im Forum schon sehr viel gute Informationen zu dem Thema gibt,
gibt's also immer einige nicht so ganz unwesentliche Fragen. Anstatt jetzt aber
gross zu suchen und zu verlinken antworte ich hier von der Hüfte weg
auch wenn das zu doppelt Gemoppeltem führen sollte.
Innerhalb der normalen Öffnungszeiten, typisch Montag bis Freitag von 08 bis 15 Uhr,
in einem Krankheitsfall der nicht akut lebensbedrohend ist,
sucht man das nächstgelegene " legesenter " / Ärzte-Center auf. Alle Einheimischen
wissen, wo es ist.
Ausserhalb der normalen Öffnungszeiten,
in einem Krankheitsfall, der nicht akut lebensbedrohend ist,
ist die " legevakten " / Wachhabender Arzt oder auch nynorsk " legevakta " zuständig.
Deren Telefonnummer hängt typisch im Ärztezentrum deutlich sichtbar aus,
viele Einheimische kennen sie und jeder Taxifahrer kennt sie garantiert.
In einem akut lebensbedrohendem Fall (oder auch wenn man sich nicht so ganz
sicher ist warum wer plötzlich einfach umgefallen ist) ruft man sofort die 113 an -
und das lieber einmal zu schnell und zuviel, als einmal zu langsam oder zu wenig.
Bloss keine falsche Bescheidenheit wenn's wirklich drauf ankommt.
Bei akuten Zahnschmerzen lässt man am besten den Vermieter oder sonst einen
Einheimischen feststellen, wer da zuständig ist. Bei irgendeinem Zahnarzt zu
klingen wäre meist witzlos. Die meisten norwegischen Zahnärzte schicken
unangemeldete Schmerzpatienten wieder weg.
Lokale/regionale Tierärzte haben in der Regel auch einen Wachdienst.
Einheimische Hundebesitzer oder Bauern sind da die besten Ansprechpartner.
Umgangssprachlich kommt man da mit " dyrlege " am besten weiter.