Krank. Was nun.

  • Jemand wollte da nicht extra einen Trøtt draus machen und fragte mich per PN.
    Obwohl es hier im Forum schon sehr viel gute Informationen zu dem Thema gibt,
    gibt's also immer einige nicht so ganz unwesentliche Fragen. Anstatt jetzt aber
    gross zu suchen und zu verlinken antworte ich hier von der Hüfte weg
    auch wenn das zu doppelt Gemoppeltem führen sollte.


    Innerhalb der normalen Öffnungszeiten, typisch Montag bis Freitag von 08 bis 15 Uhr,
    in einem Krankheitsfall der nicht akut lebensbedrohend ist,
    sucht man das nächstgelegene " legesenter " / Ärzte-Center auf. Alle Einheimischen
    wissen, wo es ist.

    Ausserhalb der normalen Öffnungszeiten,
    in einem Krankheitsfall, der nicht akut lebensbedrohend ist,
    ist die " legevakten " / Wachhabender Arzt oder auch nynorsk " legevakta " zuständig.
    Deren Telefonnummer hängt typisch im Ärztezentrum deutlich sichtbar aus,
    viele Einheimische kennen sie und jeder Taxifahrer kennt sie garantiert.


    In einem akut lebensbedrohendem Fall (oder auch wenn man sich nicht so ganz
    sicher ist warum wer plötzlich einfach umgefallen ist) ruft man sofort die 113 an -
    und das lieber einmal zu schnell und zuviel, als einmal zu langsam oder zu wenig.
    Bloss keine falsche Bescheidenheit wenn's wirklich drauf ankommt.


    Bei akuten Zahnschmerzen lässt man am besten den Vermieter oder sonst einen
    Einheimischen feststellen, wer da zuständig ist. Bei irgendeinem Zahnarzt zu
    klingen wäre meist witzlos. Die meisten norwegischen Zahnärzte schicken
    unangemeldete Schmerzpatienten wieder weg.

    Lokale/regionale Tierärzte haben in der Regel auch einen Wachdienst.
    Einheimische Hundebesitzer oder Bauern sind da die besten Ansprechpartner.
    Umgangssprachlich kommt man da mit " dyrlege " am besten weiter.

  • Werbung

     

  • Für Südnorwegen habe ich das Thema so abgedeckt:


    http://www.suednorwegen.org/index.php/aerzte-suednorwegen


    http://www.suednorwegen.org/index.php/tier-suednorwgen


    Leider fehlt mir die Zeit, das für die anderen Bereiche zu machen.



    Hoddel

  • Ich hatte in Norge mal ein Problem mit unserer Hündin, Magendreher so gegen 22 Uhr.
    Für nicht Hundefreunde, ein Magendreher kann binnen 6 Stunden zum Tod führen.


    Ein Taxi kam, aber das half nicht viel, er konnte nicht sagen wo der nächste Tierarzt ist, er hat telefoniert und wir sind
    mit ihm losgefahren, hier geklingelt, dort gefragt usw. leider nix.


    Ich habe mich dann bei gemacht und unsere Hündin zwangsweise bewegt und immer wieder den Bauch stark massiert,
    morgens gegen 3 Uhr war klar, sie hat es überstanden.


    .... seit dem halte ich für meine Gäste mit Hund entsprechende Informationen bereit und aktualisiere diese ständig !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich war letztes Jahr auf Halsnoy im Legecenter war alles sehr unkompliziert ich wurde auch ein Tag nach Stord ins Krankenhaus geschickt was auch sehr unkompliziert von statten ging. Den Arzt auf Halsnoy mußte ich gleich vor Ort bezahlen (war aber nicht so viel um die 20€) dafür war dann die Rechnung vom Krankenhaus etwas höher die Rechnung wurde mir aber nach Hause geschickt

  • Jruft man sofort die 113 an -
    und das lieber einmal zu schnell und zuviel, als einmal zu langsam oder zu wenig.
    Bloss keine falsche Bescheidenheit wenn's wirklich drauf ankommt.


    113.............und sonst nichts.............selbst praktiziert bei schwiemu´s schien-und wadenbeinbruch.......auch wenn nicht alles glatt ging - besser als gar nichts
    ........und der adac hat den rest zu aller zufriedenheit und unkompliziert erledigt............:baby:

  • Besonders fuer Nordnoregen kann ich jedem nur empfeheln egal was ist ruft 113 an. Kostet hoechstens 40 Euro und Hilfe kommt ob in der Luft, zu Wasser oder ein Krankenwagen, keine Experiemente mit Legekontor. Nur mal ein Beispiel von Alta bis Tromsø sind es 15 Minuten mit einem Rettungsflieger, aber da Alta zur Finnmrak gehørt gehts nach Hammerfest ( 30 Minuten ) und noch lieber nach Kirkenes 55 Minuten wenns schnell geht.....Suednorwegen ist da deutlich besser aufgestellt wobei bei den Krankenhausschliessungen es dann auch eng werden kann. Das Gesundheitssystem ist hier schon Tabellen letzter in Europa aber die Helfo bezahlt ja auch "gleichwertige quallifizierte":lacher::lacher::lacher: Behandlungen in EØS Lændern!

  • In Nordnorwegen möchte ich auch nicht unbedingt akut krank werden.


    Im Allgemeinen hat Norwegen freie Krankenhauswahl. Im Notfall kaum,
    aber ich hätte in Alta ganz laut TROMSØ-TROMSØ gebrüllt, weil das
    Universitätskrankenhaus da in jeder Hinsicht wesentlich besser gerüstet ist,
    als das KH Hammerfest.

  • Ja frage einfach nach einem Uebersetzter (tolker) sind immer verfuegbar 24 Std.


    Alfred hilft aber nicht, Alta ist Finnmark und Tromsø Troms da sind die soetwas von dickærschig....Ein Bekannter hat aus diesem Grund sein Leben verloren. Persønlich kann ich dazu noch sagen...meine Frau hat seit 1 Jahr Schmerzen im Fuss....7 Ærzte in Nordnorge inkl. Privatklinik Aleris oder wie die Blinden heissen. Kein Befund nach 3 x Røntgen und 2 MRT! Gestern also Montag nach Deutschland geflogen, heute MRT und...Bruch im Fussgelenk mind 1 Jahr alt. Es gibt Dinge die kønnen die hier nicht, ist ja auch nicht schlimm man muss es nur wissen dann findet man neue Wege.

  • Nütz es was 113 anzurufen wenn man nur Deutsch spricht?


    Gruß
    Waldemar


    Selbstverständlich. Auch wenn Du im Schock bist, lass jedes überflüssige Gebabbel
    weg und wiederhol Deine Lokalität, bis Du ein O.K. hörst, dann sind die schon
    unterwegs. ZB " Campingplatz soundso "


    Wenn Du gut drauf bist und ein-zwei Minuten Zeit ist, mach's wie Eike meint,
    frag sofort nach einem " tolk ". " Jeg trenger tolk " / Ich brauche einen Übersetzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!