Der Rolf hat schon Recht. Was sollen diese Heimlichkeiten? Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Dieses ist ein Forum, welches dem Erfahrungsaustausch dienen sollte. Deswegen sollte man ganz offen und natürlich auch ehrlich mit einander umgehen. Dazu gehört eben auch das Nennen von guten Fangstellen und zwar offen, so dass auch andere davon profitieren. In einem solchen Forum geht es u.a. auch um Geben und Nehmen.
Bei Nehmen fällt mir ein. Da gab es mal ein Thema, in dem der eine Geheimnisträger dieses Themas danach fragte: "Welche Multirolle wäre denn für mich die Richtige". Dabei ging es dann quälend hin und her. Für mich war es z.T. haarsträubend, ich hatte es aber ausgehalten. Ihm wurde dann schließlich geholfen und er war augenscheinlich zufrieden. Andere hatten sicherlich auch durch die offene Diskussion davon profitiert. Das ist eben der Sinn eines Forums.
Also lieber Geheimnisträger und andere, hört bitte auf mit den Heimlichkeiten.
Das ich extra für das Angeln auf Plattfische einen eigenen Traid aufgmacht habe hast du wohl übersehen..(oder willst es nicht sehen),eben so das es in meinem Profil ein Album gibt in dem ich Montagen für Platte zum Nachbauen gebastelt habe und auch die Gebiete in denen ich war mit selbst gebastelten Skizzen da gestellt habe,Das Album ist übrigens öffentlich ..für jeden hier einsichtbar.mir zu unterstellen ich wäre ich wäre wie du dich ausdrückst ein Geheimnisträger (gebe also keine Erfahrungen weiter)ist vorsichtig und vornehm ausgedrückt eine Frechheit.
Was die Hilfe für Neulinge und im Allgeinen Fragende hier angeht gebe ich dir in allem Punkten Recht,allerdings sehe ich es mittlerweile(und nicht nur ich allein)so das diese Hilfestellungen stark nachgelassen haben(es sind immer die Gleichen die gern helfen). Ansonsten wird mir seinen Kumpels und Freunden hier geschnackt (Ich hab nicht im geringsten was gegen Freundschaften hier, das möchte ich betonen!) ansonsten gekocht,Whisky getrunken, Katzen und Fische angeschaut ,Hunde und was weiß ich noch sind so kommt einem vor zum Hauptthema geworden,alles andere wird ausgeblendet. Eigendlich sollte das Hauptthema allerdings Norwegen,die Natur dort und natürlich die Fischerei mit all ihren Möglichkeiten sein,oder sehe ich das jetzt total verkehrt?
In diesem Sinn

Geheimnisträger hier
-
-
Jürgen,
das mit den Seekarten ist mir völlig klar, das brauch man mir nicht erklären. Ich gebe auch immer wieder gute Angelstellen preis, in diesem Forum wie auch im Nachbarforum. Ich stelle dazu aber keine Seekarten ins Forum. Das brauch man auch nicht, ich mache das verbal.
Dass, mit dem Geheimnisträger hast Du leider völlig falsch verstanden. Ich meinte damit schlicht und ergreifend die folgende Vorgehensweise. Schick mir mal eine PN, dann kriegst du die Information. Nicht mehr und nicht weniger. In keinster Weise wollte ich damit sagen, dass Du keine Erfahrungen weiter gibst.
Du kannst Dir ja mal die Mühe machen und meine Beträge durchforsten. Ich bin ziemlich sicher, dass Du keine Frage von mir finden wirst. Auf Fragen von Membern habe ich geantwortet, oder wenn ich erkannt hatte, dass jemand nach Informationen sucht, habe ich auch geholfen ohne direkte Ansprache.Du hast vollkommen Recht, dass in Teilen des Forums vom eigentlichen Sinn und Zweck des Forums stark abgewichen wird. Es artet in Teilbereichen zu einem Labertreffpunkt aus. Ich finde das aber nicht so schlimm und das muß ein Forum aushalten. Noch geht ja hauptsächlich um unser eigentliches Ansinnen, Angeln in Norwegen, mit all seinen Schattierungen und Facetten.
Nichts für ungut.
-
liegt viel zum mal nachdenken drin in dem was juergen anspricht.
ich bin in hamburg in einem gespraech drueber gestolpert. gerade die "alten", ich zaehle mich mal dazu, wir neigen dazu ein wenig abgehoben ( ich find kein anderes wort - also nicht ganz negativ ) und oberflaechlich zu antworten.
zum einen, so mein gedanke, weil wir ein gewisses level zum angeln in norwegen und einen erheblichen erfahrungsschatz erreicht haben und teilweise schon mal gerne "in hoeheren sphaeren schweben". zum anderen, weil vieles fuer uns x-fach beantwortet, thematesiert und auch selbstverstaendlich ist.
auch ich denke so manches mal, bei wiederkehrenden fragen "boah eh - nimm doch die suchfunktion, ich kann dir aus dem standgreif sagen, wo wir den ganzen mist schon hatten " schreibe es natuerlich nicht - antworte aber auch nicht unbedingt - falscherweise.
fuer mich noch schlimmer wirds bei allem takelgedoens, mir sind derzeit dabei dann immer zu schnell die richtig guten sachen - die es ja auch wert sind - bei der hand, ohne das wir bedenken, nicht alle sind beim preis entweder so gut drauf - oder bekloppt wie "wir".
nur, mir geht es mit einem ganz anderem themenkomplex gerade so als neuling in foren - und habe fuer mich festgestellt - es ist fuerchterlich abschreckend auf eine frage, die fuer "alte" sicherlich basics sinds, die doofe antwort mit der suchfunktion zu kriegen oder schon beim lesen einer antwort mich so " vorgefuehrt" zu spueren.
ebenso daraus folgernd die antwort per pn, klar dem einzelnen anfaenger bringts was, wenn ich dann sehr gezielt und "im urschleim wuehlend" antworte und ich wiederhole mich im oeffentlichen bereich nicht zum tausendsten male. aber fuer die gesamtansicht im forum - siehts, mit verlaub, scheixxe aus.
viel schrecklicher find ich dann aber immer noch diese quasi aufforderung "melde dich mal per pn..." , wenn schreibe ich denjenigen per pn direkt an - entweder er reagiert dann oder winkt ab, weil fuendig geworden.
diese aufforderung gibt son schraeges bild und ich denke, dass war bei dem ausloeser auch gemeint ( wenn ich freundlich unterstelle - bei boshaftigkeit wuerde ich behaupten, hier hat sich wer auf nen anderen eingeschossen , da wiederholt aehnlich vorgekommen)
ich antworte auch und gerade wenns ans eingemachte geht, oft in und mit pn - wenn ich drueber nachdenke - ist das nicht zwingend richtig.
zum anderen bin ich aber auch bei hoddels gedanken im ausloesenden thread - manchmal beschleicht mich das gefuehl, das das nehmen zunimmt - das es immer haeufiger nur anfragen, gerade zu gezielten gebietsinfos ( um nicht hotspots zu sagen ) gibt und anschliessend ist der member nie wieder gesehen.
und da bin ich aus mir heraus mal ganz ehrlich, dazu habe ich keinen bock - nicht weil "mein wissen" so unschaetzbar wertvoll und patentrechtlich schuetzbar ist, sondern weil ich mir "verkaspert" vorkomme. und ich das gefuehl habe, was frueher den zusammenhalt dieses und auch eines aelteren forums ausmachte ist verlorengegangen in labern, kochen, katzen etc. auch wenns nunmal dazugehoert, irgendwie. ( hamburg war da so ein negatives schluesselerlebnis ) - aber das mag ein gefuehl sein.
das das fuer ein forum wie dieses, also ein infoportal auch eher kontraproduktiv ist - muss ich aber auch nicht erklaert bekommen.
vielleicht nehmen wir und ich meine mal gerade die "alten" diese zeilen zum anlass um ein wenig ueber antworten, deren inhalte, unsere grundlagen dazu und auch "antwortkultur" nachzudenken.
-
Bei mir war wieder einmal so ein Punkt.
Ich stelle eindeutige und gute Bilder zu Nautnes Fiskevær hier ein.
Derjenige der es wissen wollte wegen der Anfahrt zum Hjelte Fjord habe ich auch alle Untiefen genau beschrieben.
Dann ein Beitrag von einem User, ich muss mich mit meinen Beiträgen und Bildern irren, das ist nie und nimmer Nautnes Fiskevær.
-
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Alls absolutes Norwegen Greenhorn habe ich hier jede menge Infos abgesogen und möchte ein ganz dickes
an alle sagen die meine wahrscheinlich schon tausendmal beantwortet haben.
Ich glaub jedes Forum oder jede Gemeinschaft hat Konsumenten und Leute die wirklich was beitragen.
Kann nur sagen macht weiter so.
-
Bei mir war wieder einmal so ein Punkt.
Ich stelle eindeutige und gute Bilder zu Nautnes Fiskevær hier ein.
Derjenige der es wissen wollte wegen der Anfahrt zum Hjelte Fjord habe ich auch alle Untiefen genau beschrieben.
Dann ein Beitrag von einem User, ich muss mich mit meinen Beiträgen und Bildern irren, das ist nie und nimmer Nautnes Fiskevær.
Es gibt eben Leute ,die es besser wissen - vielleicht warst Du ja wirklich nicht dort ! Duck und wech
-
Selbst die, der hier nur mal kurz auftauchen und Info's " absaugen ",
tragen dazu bei, dass dieses Forum lebendig bleibt. -
Sven, Danke für das ausführliche Posting,wir scheinen wirklich die einzigen zu sein die darüber reflektieren das hier so manches nicht mehr so ist wie es mal war, schade ...aber wohl nicht zu ändern.
-
Hallo Jürgen.
Ihr Beiden seid sicher nicht die Einzigen denen Veränderungen über die Zeit im Forum auffallen.
Es gab hier eine Phase in der hat es zum Teil wilde Beiträge gegeben ohne dass das die Foren-Leitung für Foren Mitglieder sichtlich eingegriffen hat.
Meiner Meinung nach hat die Foren-( un )-kultur zu dieser Zeit das Forum gelähmt und vielen den Spaß aktiv teilzunehmen verdorben.
Jetzt scheinen Konsequenzen gezogen worden zu sein, das Forum hat aber nicht zu seiner früheren Aktivität und Attraktivität zurückgefunden.
Auch wenn ich selten schreibe, viel mitlese finde ich die Entwicklung sehr bedauerlich.
Ein Forum lebt von lesenswerten Beiträgen und einer vernünftigen Forenkultur.
Wie geht man miteinander um, zeigt Respekt für die Meinung anderer selbst wenn sie der Eigenen nicht entspricht und antwortet auf Fragen die gestellt worden sind, anstatt den Thread zu kapern und wieder und wieder die gleichen Grundsatzdiskussionen anzuzetteln.
Kein Wunder dass irgendwann nur noch "seichte" Themen vorherrschen, wo keiner Gefahr läuft die Meute aufzuscheuchen.
Foren Nutzer sind halt alle verschieden.
Der ein oder andere erkennt sich hier vielleicht wieder.
http://atomaffe.de/blog/index.php…on-des-grauens/
Und wenn sich hier die User wieder trauen zu schreiben und man sich selber nicht so wichtig nimmt und auch mal ein wenig zurücknimmt, ist die Chance da dass es wieder wird.
Gruss, Oli. -
Klasse Oli auch der link ist Spitze aber einen haben die da
vergessen, den Obernervigen, der zu wirklich jedem Thema
seinen Senf dazu geben muß und oft antwortet:
Ich kann dir dabei da nicht helfen aber sicher meldet sich
gleich ein Experte der das weiß.
Achim
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!