bezahlen , Strom ,einkaufen ????

  • ???:)


    Hallo habe da mal ein paar Fragen zu Norwegen.
    1. Wie sieht das mit dem Strom in Norwegen aus. 220 Volt? braucht man Adapter für die Steckdosen?
    2. Kann man in Norwegen auch mir der EC Karte zahlen oder lieber genügend Kronen mitnehmen ?
    3. In welcher Währung kann man auf den Fähren bezahlen ?
    4. Gibt es auf den Fähren die Möglichkeit duty Free einzukaufen.
    5. Muss man die Fähren im Inland vorbuchen.
    :Danke:


    Gruß Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    1) Ja 220 Volt, Adapter nicht nötig,
    2) Zahlen mit EC-Karte fast gar nicht, mit Kreditkarte praktisch überall (sogar die Zeitung), ein paar Kronen sollte man immer dabei haben, mit EC bekommst Du aber Geld am Automaten ("Mini-Bank").
    3) Auf den Fähren (nach Norge) kannst Du auch in € bezahlen, Rückgeld gibt es meistens in Kronen,
    4) Duty-Free gibt es, aber eigentlich teurer als hier in D, (außer manchmal div. Angebote),
    5) je nach Termin (Hochsaison, etc.) oder wenn Du Folgetermine (z.B. weitere Fähren erreichen "musst") hast, kann es ratsam sein.

  • Moin Wolfgang,


    1) Ja 220 Volt, Adapter nicht nötig,
    2) Zahlen mit EC-Karte fast gar nicht, mit Kreditkarte praktisch überall (sogar die Zeitung), ein paar Kronen sollte man immer dabei haben, mit EC bekommst Du aber Geld am Automaten ("Mini-Bank").
    3) Auf den Fähren (nach Norge) kannst Du auch in € bezahlen, Rückgeld gibt es meistens in Kronen,
    4) Duty-Free gibt es, aber eigentlich teurer als hier in D, (außer manchmal div. Angebote),
    5) je nach Termin (Hochsaison, etc.) oder wenn Du Folgetermine (z.B. weitere Fähren erreichen "musst") hast, kann es ratsam sein.


    Danke Ralf:Danke:
    weiß du wie es im Duty Free mit Zigaretten aussieht. Oder besser hier kaufen ?

  • Wolle, für jemanden der sich für ein Urlaubsland entschieden hat, bist du aber recht unwissend, macht aber nichts...wir beantworten gerne.
    1. Wie in Good Old Germany!
    2. Am Besten in Norwegen mit der ec-Karte die benötigte Anzahl an Geld abheben (ist der beste Kurs, überall wo anders hast du Umtauschgebühren).
    3. Euro, dänische Krone und norwegische Krone.
    4. Ja, aber man sollte die Preise von bestimmten Artikeln schon kennen. Du als Deutscher bekommst mit deiner DutyFree-Bordkarte einen zwanzig prozentigen Rabatt auf die ausgepreisten Artikel, aber dennoch muss man schauen. Als Raucher: Manchmal bekommt man die Stange Zigaretten (zum Beispiel Camel) für 42 EUR. Alkohol lohnt sich eigentlich nie.
    5. Eigentlich nicht. Die meisten fahren mindestens im Stundentakt und sind nie so hoch frequentiert wie man das vielleicht aus Deutschland kennt. Also nein.

  • :Danke:
    @ kay
    Das fragen hat sich doch gelohnt bin jetzt nicht mehr ganz so unwissend.
    Mein Urlaubsland ist Holland. Nach Norwegen fahren wir nur zum angeln. Da es das erst mal ist kann sich das durchaus änder.

  • Holland versus Norwegen? ->..
    Ich kann dir jetzt schon sagen wie das ausgeht...
    Einmal Norwegen...immer... :wave:

  • Kay,
    Deine Aussage zu Pkt 4) finde ich gewagt...... oder erstattest Du die 20%?#lol#


    Das gibt es zu manchen Zeiten, auf manchen Fähre von Color. Bei Stena und Fjordline hab ich das in der Form noch nicht erlebt.........


    Wenn ich bei der nächsten Überfahrt keine 20% Rabatt bekomme, melde ich mich bei Dir!:klatsch::klatsch::klatsch:

  • Kay,
    Deine Aussage zu Pkt 4) finde ich gewagt...... oder erstattest Du die 20%?#lol#


    Das gibt es zu manchen Zeiten, auf manchen Fähre von Color. Bei Stena und Fjordline hab ich das in der Form noch nicht erlebt.........


    Wenn ich bei der nächsten Überfahrt keine 20% Rabatt bekomme, melde ich mich bei Dir!:klatsch::klatsch::klatsch:


    Stimmt, ist von mir einseitig betrachtet!!!
    Zumindest Colorline, womit ich mittlerweile seit Jahren fahre, verfährt so. Bisher jedenfalls...
    Für andere Unternehmen kann ich nicht sprechen...


    Danke sam :wave:(gibt hier leider keinen Daumen-Hoch-Smiley)

  • Hat sich da seit neustem was geändert?
    EC- Karten gingen früher relativ selten, sowohl im Laden als auch am Geldautomat.
    Kreditkarten gingen in der Regel nur mit Pin. Keine Unterschrift.
    Tankstellen sind in der Regel außerhalb der im Vergleich zu Deutschland relativ kurzen Öffnungszeiten Automatentankstellen die mit Kreditkarte +Pin funktionieren.
    Andere Fragen wurden ja schon beantwortet.


    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!