- Offizieller Beitrag
Ich würde auch das Letztere nehmen.
Hoddel
Ich würde auch das Letztere nehmen.
Hoddel
Ich kann nur jedem empfehlen die Westen von einer Fachfirma warten zu lassen. Es ist zwar im Vergleich recht kostenintensiv, da so ein Service-kit schon für 25,00 Euro zu haben ist. Es werden aber auch einige Tests durchgeführt, die man zu Hause nicht machen würde und man kann sich immer an eine Firma wenden, wenn es nach einer Wartung doch Probleme geben sollte. Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass man beim Kauf einer neuen Weste darauf achtet, dass der Service auch angeboten wird. In meiner Tätigkeit als Fachkraft für Arbeitssicherheit habe diesen Sachverhalt alle 2 Jahre, da ich überwiegend Wasserbaustellen betreue.
LG Heinz
Wir haben uns ein 2er-Set 12skipper Automatik-Rettungsweste zugelegt. Da wir nur im Fjord unterwegs sind und „Schönwetter-Angler“ sind, reichen uns die 165N zu.
(Definition 150N-Klasse: Rettungswesten mit 150 Newton Auftrieb sind auch zum Einsatz auf hoher See und unter Extrembedingungen geeignet und sind fast uneingeschränkt ohnmachtssicher. Die Ohnmachtssicherheit kann jedoch z. B. durch das Tragen von schwerem Ölzeug und Schlechtwetterkleidung negativ beeinträchtigt werden, bis hin zum Versagen dieser Eigenschaft.)
12skipper soll angeblich die Eigenmarke von MARINEPOOL sein.
Die haben vor 4 Jahren 99€ gekostet. Aktuell kostet das Set um die 120€ incl. Versand.
Bei Wartungskosten von rund 45-50€/Weste + Versand haben wir für uns entschieden, dass wir die Westen jährlich selber warten (gemäß Vorgaben des Herstellers) und nach 5 Jahren tauschen um auf der sicheren Seite zu sein.
Aktuell müssten wir rund 100€ + ggf. für die Wartung zahlen. Zwei Neue würden uns 120€ kosten. Da ist die Wahl sehr einfach.
Ich habe mir bei diversen Preissuchmaschinen einen Preisarlam gesetzt und warte ab.
Wenn man mehr auf Marke setzt, ist natürlich die Preisunterschied Wartung zu Neukauf viel höher.
Ich habe mal zu diesem Thema Dr. Google strapaziert. Es wird immer auf die Zwei-Jahresfrist verwiesen mit Bezug auf das Produkthaftungsgesetz. Aber im Produkthaftungsgesetz steht nichts vom Wartungsinterwall, nur von der Haftungsklausel im Schadensfall. Weiß jemand, wo das mit den zwei Jahren steht?
Nachtrag:
Wenn man das so auf den deutschen Seiten der Hersteller, Segelvereine, etc. liest, handelt es sich um eine deutsche Vorschrift.
Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die deutsche Enten-Polizei das kontrollieren darf, und auch nur, wenn du gerade auf dem Wasser bist.
Und falls du die zwei Jahre nicht eingehalten hast, dürfte es max. ein Verwarngeld oder Bußgeld sein.
Also wenn du deine Weste privat nur im Ausland nutzt, musst du das Ganze mit deinem Gewissen ausmachen, ob du die Westen aller zwei Jahre zur Wartung schaffst oder nicht.
Oder ob du dir selber zutraust, die Westen gemäß Hersteller-Checkliste (sollte beim Kauf jeder Weste beiliegen) zu kontrollieren. Im Groben heißt das: Sichtprüfung, ob alles noch so aussieht, wie beim Kauf. Das Kontroll-Pipperl grün ist. Wie oben beschrieben, durch Wiegen die Kartusche deren Füllstand/Dichtheit prüfen. Dichtheitsprüfung durch Aufblasen und liegen lassen. Aber bitte nicht wie immer beschrieben, mit dem Mund aufblasen. Da kommt Feuchtigkeit rein, die später schimmelt. Benutzt eine Luftpumpe dafür. Und zum Schluss zusammenlegen gemäß Herstellervorgaben.
Wenn du im Ausland kontrolliert wirst, kontrolliert er nach seinem nationalen Recht. Je nach Land ist es ggf. Pflicht, eine Weste dabei zu haben oder sie sogar angelegt zu haben.
Da ist wie bei uns auf Arbeit. Wenn wir ein Auto eines Rotationseuropäer kontrollieren, interesseiert uns nur, ob er Haftpflicht versichert ist. Das ist EU-Recht. Ob das Auto TÜV hat, Steuern gezahlt wurden oder überhaut zugelassen wurde, darf uns nicht interessieren, da es nationales Recht ist.
Wir können begrenzt etwas über die „Gefahr für die öffentlichen Ordnung und Sicherheit“ machen. Kürzlich kam ein Auto mit einem halben Auspuff. Da war die GfdöOuS gegeben durch erhöhte Lärmbelästigung. Der Klassiker, Umbau eines Transportes, in dem man zwei Gartenbänke im Laderaum fest verschraubt, kommt man nur rann, wenn man beweisen kann, dass durch die Gartenbänke eine Gefahr ausgeht. Und das ist ganz dünnes Eis. Ein deutsches Auto würde sofort seine Betriebserlaubnis verlieren aufgrund eines nationalen Rechtes.
Hallo Freizeitangler,
das Wichtigste zuerst. Ich wünsche Jedem der eine Rettungsweste benutzt, dass diese ihren Dienst versieht ob sie gewartet ist oder nicht. In deinen beiden Beiträgen steht natürlich viel Richtiges. Es ist jedem seine Entscheidung wie er mit den Rettungswesten umgeht. Ich bin mir aber sicher, dass auch die norwegische Polizei im Falle einer Rettungsaktion nachschaut ob für es die verunfallte Person die geeignete Weste war und welches Datum das Prüfsiegel hatte. Solange nichts passiert, ist immer alles möglich, aber im Schadensfall kann es schwierig werden.
LG Heinz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!