Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

• Genau dieselben Frage wie Du habe ich mir auch gestellt, Achim. Nur daß ich zu etwas anderen Schlußvolgerungen gekommen bin:
    1. Gefragt ist eindeutig nach einem Ereignis/Treffen. Es ist also nur eine Frage gestellt.
    2. Da im Tipp vom gesuchten Ort, welcher namensgebend für das Treffen/Ereignis war, geschrieben steht,ergibt sich für mich:
    2.1 Gefragt ist nach dem Namen eines Ereignisses/Treffens, wobei der Name des namengebenden Ortes Teil des Namens dieses Ereignisses/Treffens ist.
    2.2 Und das unabhängig davon, ob der zugehörige Tipp in der Vergangenheit formuliert ist ("namensgebend war"), da ja laut diesem Tip der Ort gesucht ist - also Gegenwart.
    2.3 Das Ereignis/Treffen fand in der Vergangenheit statt (wahrscheinlich schon etwas länger her), da der gesuchte Ort namensgebend war.

Wenn Du dich als Lösung nur für den Ortsnamen entschieden hast, der ja dann aus mindestens 3 Worten bestehen müßte, wobei einer ein Artikel ist, müßte Deine Lösung falsch sein, da ich mir keinen Namen eines Ereignisses/Treffens vorstellen kann, welcher nicht wenigstens die Art oder das Anliegen des Treffens/Ereignisses mit im Namen trägt. (Wäre so als würde man zum "Godesberger Programm" nur "Godesberg" sagen).

Um auf Dein Gleichnis mit dem heiligen Martin zurückzukommem. Diese Auslegung der Weglassung von Buchstaben erscheint mir aus der Frageformulierung heraus als nicht begründet, dient nur, um eine gefundene Lösung passend zu machen. Dann hätte nach dem Namen eines Ortes gefragt werden müßen, der namensgebend... - wären bei einer von mir favorisierten Lösung aber nicht 3 Worte.

In Berlin gab es in 2014 4 große Feiern
    1.) Das Sylvester- und Neujahrsfest am Brandenburger Tor
    2.) Den CSD
    3.) Den Karneval der Kulturen
    4.) Die erst kürzlich erfolgte Feier eines Ereignisses, zu dem für mich eine Menge Fakten aus der Fragestellung passen (deshalb hier nicht mit Namen erwähnt) - außer 6 Buchstaben im ersten Wort und Norwegenbezug (dieser wäre mit sehr viel gutem Willen konstruierbar). Der am meißten verwendete Begriff für dieses Ereignis/Treffen hat auch mehr als 3 Worte.

Somit bin ich mit meinen Überlegungen wieder am Anfang angelangt, denn selbst Durchsicht von 40 Seiten einer Auflistung Berliner Feierlichkeiten in 2014 führte nicht zur "Zündung". Was solls, schmort die Frage halt weiter im Skat - Mut zur Lücke soll ja auch zum Ziel führen.

Petri

Hans

• [...]
    Somit bin ich mit meinen Überlegungen wieder am Anfang angelangt, denn selbst Durchsicht von 40 Seiten einer Auflistung Berliner Feierlichkeiten in 2014 führte nicht zur "Zündung". [...]

Na das nenne ich mal Einsatz. :baby:

Aber manchmal reicht es schon den Gockel mit den wichtigsten Substantiven einer Frage zu füttern.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• # Entscheidend ist: „liegt nicht im gelobten Land“.
    Dieser Hinweis ist wichtig, weil man sonst zu einer falschen Schlussfolgerung, dh. nur 1 Wort, kommt.

# Der gesuchte Ort außerhalb des gelobten Landes setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.

Hier gilt Regel Nummer 64 aus „Getrennt- oder Zusammenschreiben“.
    Man schreibt getrennt, weil damit eine geografische Lage bezeichnet wird. Beispiel: Köln-Bonner Flughafen.

# Berlin gefeiert. Ja, siehe Botschaft Norwegen. Natürlich keine so eine Veranstaltung wie vor ein paar Tagen 25 Jahre Mauerfall.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Danke Torsten! Durch Deinen Tipp habe ich wohl die Lösung gefunden, Norwegenbezug und Fakten der Frage passen auch. Nun ja, nur das mit einer "Feier" in Berlin - ich würde nen anderen Ausdruck für passender halten. Also hole ich die Frage aus dem Skat und logge mal ein. Gott, war das ne schwere Geburt. Ich denke, ohne eine Anregung hätte ich die Frage nicht noch mal angefasst.
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Eine oder Andere "Löser der Frage 1" noch an seinem Ergebnis zweifeln wird. Siehe Posting oben und so manches Posting zuvor.

achim
    Bei meiner Lösung besteht der Name des Ortes aus einem Wort. Norwegische Botschaft stimmt auch nur annähernd.

Petri

Hans

• tach auch :wave:
    so mal eben zum feierabend frage 3 gelöst ,so darf es weiter gehen .
    schnell noch 2 kaffee trinken und was eseen um 1730 ruft das bett schon wieder dieser verdammte wecker klingelt 0100.
    schönen abend euch allen

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Dein Wecker klingelt doch auch nur ein Uhr damit du wegen der schwachen Blase keine böse Überraschung erlebst...:lacher:

*Spaß*

• Dein Wecker klingelt doch auch nur ein Uhr damit du wegen der schwachen Blase keine böse Überraschung erlebst...:lacher:

*Spaß*

leider nicht christian ,ich muss um diese jahreszeit um 0400 in nürnberg am grossmarkt stehen und was verkaufen.
    macht aber nix dafür habe ich mittag feierabend#zwinker2*

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!