Fragen und Diskussion zum Weihnachtsrätsel 2014

• Habe Frage 1 zwar gelöst, aber im Moment und wenn ich hier so lese zweifle ich ob meine Lösung stimmt.
    mF G Django

Sehe ich auch so.
    Man hat natürlich Zweifel an seiner Lösung.
    Ist eigentlich auch nicht verwunderlich.

Denn es werden hier gleich 2 Fragen gestellt.

1.
    „Welches Ereignis, welches Treffen wirdgesucht?“

2.
    „Ein Tipp: der gesuchte Ort, der namensgebend für dieses Ereignis/Treffen war, liegt nicht im gelobten Land.“

Ich habe mich entschieden für den Ort, weil, „Bitte notiert vom 1. Wort den 3. Buchstaben (6 Buchstaben)“.

Wenn man den Eingangstext zur Frage liest, gibt es eigentlich für 2014 nur ein Ereignis.

Und „Namensgebung“ bedeutet ja im Deutschen nicht immer das Ereignis und Ereignisort namensgleich sein müssen.

Also nicht immer, wie ich schon mal geschrieben habe, Martinsfest/Martinsgans stammend vom heiligen Martin.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Mich hat zunächst auch die doppelte Fragesellung verwirrt und erst durch den 1. Tipp habe ich mal wieder festgestellt "Wer lesen kann, ist einfach im Vorteil" ((„Bitte notiert vom 1. Wort den 3. Buchstaben (6 Buchstaben)“)). Damit war dann der Lösungsweg vorgezeichnet und "puppig". (Glaube ich zumindest, da meine Lösung für mich einfach stimmig ist) mal sehen, ob weitere Tipps (die es bestimmt noch geben wird) mich in meiner Meinung bestärken

• Zum Bild mit den vielen Köpfen...

Das ist ein Bild zu einer Erzählung „Die Entführung aus dem „Ramayna“.

Geschrieben vom indischen Dichter der wohl Valmiki hieß und vermutlich im 4. Jahrhundert v.u.Z. gelebt hat.

Der Gedanke kam mir bei der Frage 3.

Warum, wieso?
    Wenn ich die Frage richtig erkannt habe, liegt es auf der Hand :happy:.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

• Der Name hat zwar 7 Buchstaben, aber so richtig norwegisch klingt der nicht.:wave:

• Der Name hat zwar 7 Buchstaben, aber so richtig norwegisch klingt der nicht.:wave:

Die Betonung liegt nicht auf "Valmiki", wohl mehr auf Indien :wave:.

Und wer damit klar kommt kann eigentlich nichts mehr falsch machen. Vorausgesetzt natürlich, meine Überlegung ist stimmig.

• Sportler – Sportart...

Zur Sportart (wenn ich richtig erkannt habe!) gibt es eine interessante Kuriosität :biglaugh:.

Ein Staat war schon lange weg, er existierte schon lange nicht mehr, war auch in der Welt bekannt.

Man glaubt es nicht, fast 5 Jahre später (!) erhielt ein Team des untergegangen Staates auf den Namen dieses Staates eine Internationale hohe Medaille.

Wer es weiß, behalte es für sich.

Am Schluss darüber zu reden ist auch noch Zeit.

• Ich kam erst jetzt zur Frage 3.......beim Lesen die Ahnung gehabt.....Gockel und Treffer!!!:happy:

Viele Grüße,
    Georg:wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!