Alles anzeigenSehe ich auch so.
Man hat natürlich Zweifel an seiner Lösung.
Ist eigentlich auch nicht verwunderlich.
Denn es werden hier gleich 2 Fragen gestellt.
1.„Welches Ereignis, welches Treffen wirdgesucht?“
2.„Ein Tipp: der gesuchte Ort, der namensgebend für dieses Ereignis/Treffen war, liegt nicht im gelobten Land.“
Ich habe mich entschieden für den Ort, weil, „Bitte notiert vom 1. Wort den 3. Buchstaben (6 Buchstaben)“.
Wenn man den Eingangstext zur Frage liest, gibt es eigentlich für 2014 nur ein Ereignis.
Und „Namensgebung“ bedeutet ja im Deutschen nicht immer das Ereignis und Ereignisort namensgleich sein müssen.
Also nicht immer, wie ich schon mal geschrieben habe, Martinsfest/Martinsgans stammend vom heiligen Martin.
Genau dieselben Frage wie Du habe ich mir auch gestellt, Achim. Nur daß ich zu etwas anderen Schlußvolgerungen gekommen bin:
1. Gefragt ist eindeutig nach einem Ereignis/Treffen. Es ist also nur eine Frage gestellt.
2. Da im Tipp vom gesuchten Ort, welcher namensgebend für das Treffen/Ereignis war, geschrieben steht,ergibt sich für mich:
2.1 Gefragt ist nach dem Namen eines Ereignisses/Treffens, wobei der Name des namengebenden Ortes Teil des Namens dieses Ereignisses/Treffens ist.
2.2 Und das unabhängig davon, ob der zugehörige Tipp in der Vergangenheit formuliert ist ("namensgebend war"), da ja laut diesem Tip der Ort gesucht ist - also Gegenwart.
2.3 Das Ereignis/Treffen fand in der Vergangenheit statt (wahrscheinlich schon etwas länger her), da der gesuchte Ort namensgebend war.
Wenn Du dich als Lösung nur für den Ortsnamen entschieden hast, der ja dann aus mindestens 3 Worten bestehen müßte, wobei einer ein Artikel ist, müßte Deine Lösung falsch sein, da ich mir keinen Namen eines Ereignisses/Treffens vorstellen kann, welcher nicht wenigstens die Art oder das Anliegen des Treffens/Ereignisses mit im Namen trägt. (Wäre so als würde man zum "Godesberger Programm" nur "Godesberg" sagen).
Um auf Dein Gleichnis mit dem heiligen Martin zurückzukommem. Diese Auslegung der Weglassung von Buchstaben erscheint mir aus der Frageformulierung heraus als nicht begründet, dient nur, um eine gefundene Lösung passend zu machen. Dann hätte nach dem Namen eines Ortes gefragt werden müßen, der namensgebend... - wären bei einer von mir favorisierten Lösung aber nicht 3 Worte.
In Berlin gab es in 2014 4 große Feiern
1.) Das Sylvester- und Neujahrsfest am Brandenburger Tor
2.) Den CSD
3.) Den Karneval der Kulturen
4.) Die erst kürzlich erfolgte Feier eines Ereignisses, zu dem für mich eine Menge Fakten aus der Fragestellung passen (deshalb hier nicht mit Namen erwähnt) - außer 6 Buchstaben im ersten Wort und Norwegenbezug (dieser wäre mit sehr viel gutem Willen konstruierbar). Der am meißten verwendete Begriff für dieses Ereignis/Treffen hat auch mehr als 3 Worte.
Somit bin ich mit meinen Überlegungen wieder am Anfang angelangt, denn selbst Durchsicht von 40 Seiten einer Auflistung Berliner Feierlichkeiten in 2014 führte nicht zur "Zündung". Was solls, schmort die Frage halt weiter im Skat - Mut zur Lücke soll ja auch zum Ziel führen.
Petri
Hans