1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Elektro/Nachtspeicherheizung???

• mavo
  • 21. Januar 2009 um 14:30

Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.

Hier klicken für die Tippabgabe

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.052
    • 21. Januar 2009 um 16:31

Max, eine Wärmepumpe ist eigentlich eine umgekehrte Kühlanlage. Draussen am Haus hängt bei uns ein Ding, das per Propeller viel Luft bewegt. Irgendson Ding im Gehäuse entzieht dieser Luft die Wärme und leitet sie nach innen an so ein Ding, das sie dann innen in die Räume abgibt, mit einem kleinen Propeller, den man kaum hört. Unser Ding heisst Toshiba Daseikei oder so ähnlich, ist fur 150 qm Wohnfläche ausgelegt, gibt's noch grösser, aber auch kleiner. Früher hatten wir einen Kamin und zwei ôfen in Betrieb - oder aber drei Heizdinger von umbei 2 kw per Stück. Seit wir diese Wärmepumpe haben, holen wir nur noch selten mal Holz rein und die Heizdinger gehen leer aus. Ich bin nicht so der Fachmann für sowas :D aber ich hole nur noch selten mal Holz und die im Verbrauch arschteuren Heizdinger bleiben kalt ... unser Pümpchen sorgt für angenehme Temperaturen und wenn ich kucke, was die so verbraucht, um 22 Grad zu machen, freue ich mich immer und unser Stromzähler hört sich nicht mehr an wie ein Winkelschleifer

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.657
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Januar 2009 um 16:50

Alfred, dass ist eine Luft - Luft Wärmepumpe. Der Wirkungsgrad nimmt dabei leider mit dem Rückgang der Außentemperatur ab. Also je kälter es draußen ist, um so mehr muss die Pumpe laufen. Bei 2 kW ist das bei den Stromkosten in Deutschland nicht gerade der Hit. (2 kW hat auch ein Heizlüfter, der zur Jahresabrechnung recht gern für Überraschungen sorgt)

In Deutschland sollte man das auf Wasserbasis betreiben und auf dem Dach Solarelemente installieren. Nicht verwechseln mit den Solarelementen zur Stromerzeugung.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2009 um 17:00

für ne gartenlaube zu viel aufwand und anschaffungskosten.(pumpe puffer solarröhren)

antonio

• mavo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    20. Juni 1961 (64)
    • 21. Januar 2009 um 17:09

Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die Heizkörper sollen nicht ständig laufen. Im Frühjahr , Sommer und Herbst wird der Wald gefegt, also mit Holz geheizt. Mir geht es hauptsächlich um den Frostschutz. Wenn ich das richtig lese, ist Nachtstrom auch nicht so der große Knaller. Gas fällt aus, weit und breit keine Leitung in Sicht. Öl-nee Naturschutzgebiet. Bleibt nur noch Strom übrig.
    Hat jemand eine Adresse von einer Firma die halbwges vernünftige Elektroheizkörper herstellt?
    Wärmepumpe usw. sehr gute Tipps, nur die Bude steht etwas abseits am Waldrand. Lädt praktisch zum unerlaubten Abtransport ein.
    Gruß!
    Matthias

• Klaus S.
    früher strippi
    Reaktionen
    211
    Geburtstag
    20. November 1945 (79)
    • 21. Januar 2009 um 17:10

Hast Du schon mal an eine Gasheizung gedacht ? ( Gasflaschen )
    Klaus S

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2009 um 17:21

auch bei nur frostschutz wirds mit strom teuer.
    mußt du den frostschutz unbedingt haben(wasser etc?), wenn nicht würd ich drauf verzichten.

antonio

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.017
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 21. Januar 2009 um 17:28

Bungalowbeheizung ist immer so ein leidliches Problem.
    Also, mir hat EON den billigeren Tarif weggenommen.
    Hatte HT (Hoch Tarif) und NT (Niedrig Tarif).
    2 Zähler, ein Hauseingangskabel.
    Dies deshalb, weil sonst ein zweites Hauseingangskabel gelegt werden musste.
    Was den Ofen anbelangt.
    Habe mir so ein Ding (Heizfläche Granit in Sunny Gold – 1.200 W) der Firma „Thermotec“ gekauft (Streckengeschäft). Tolles Gerät, Wärme nur nach vorn, keine Heizung der Wand.
    Hier vielleicht mal die Internetadresse:
    http://www.heizdesign.com/

Was die Frage von alfni anbelangt.
    Also 12 – 15 Cent/KWh.
    Na da sei mal schön zu frieden.
    Da bekommste in Thüringen kein Strom, da musst Du schon noch ein paar viele, viele Cent drauflegen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• mavo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    20. Juni 1961 (64)
    • 21. Januar 2009 um 17:44

Mit dem Frostschutz war so eine Idee von mir. Habe jedes Jahr das Wasser abgelassen, Rohre leer gepustet, Armaturen abgebaut usw.. Nun wollen wir die Hütte erneuern(Wasser,Elektro alles neu). Das Innenleben ist fast 50Jahre alt, ist als mal wieder dran.
    Dachte wenn schon, dann gleich halbwegs vernünftig. Stellt sich aber schwieriger als erwartet heraus.

Achim, danke für den Link!!!
    Gruß!
    Matthias

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 21. Januar 2009 um 18:31

In der Situation würd ich, wie Horst geschrieben hat, tatsächlich mal über Solarelemente nachdenken

Gruss Nisse

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.657
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 21. Januar 2009 um 18:42

Achim, für Nachtstrom, nicht 2-Tarif, benötigt man keine zusätzliche Zuleitung zum Haus.

Es gibt unterschiedliche Tarife.

Einmal hat man diesen 2-Tarif Zähler, der von 6.00 bis 22.00 Uhr nach dem Normaltarif den Verbrauch abrechnet. Die andere Zeit ist der Strompreis um einige Cent preisgünstiger. Dieser Tarif hat mit Nachtstrom nichts zu tun. Denn der wäre zum Heizen für Nachtspeicheröfen zu teuer.

Für Nachtspeicheröfen schließt man mit dem örtlichen Energieversorger eine Sondervereinbarung ab, um nur für Heizzwecke einen Nachtstromtarif zu bekommen. Dafür muss ein eingetragener Elektroinstallateur einen gesonderten Zähler setzen. Dieser Zähler sitzt neben den bereits vorhandenen Zähler.

Ich rate jedem davon ab, auch nur den Frostschutz mit Tagstrom zu betreiben. Jede andere Heizungsart ist deutlich preisgünstiger.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12