Guten Abend,
bin seit dem 26.07.2014 am Rosfjord mit Boot (30PS) hinter Boroy. Nach mittlerweile 4 ausgiebigen Versuchen von jeweils einigen Stunden mit zwei Ruten und kleineren Pilkern um 120-150 Gr. und recht dünner Schnur im wesentlichen im inneren Teil der Fjordmündung ein Stück südlich von Hausvik bin ich leiser Kritik von meiner Frau und meinem Sohn (8 Jahre) ausgesetzt - wir haben nur einige wenige untermaßige Fische und 1 Makrele gefangen. O.K. es war Westwind und das Wasser ist wohl wegen des guten Wetters recht warm, aber so wenig Fisch kratzt schon am Selbstbewusstsein als bislang zum Glück hin und wieder erfolgreichem Gelegenheitsangler.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen (oder an die richtigen Stellen)? Bin für jeden Tipp, den ich in den nächsten 7 Tagen umsetzen kann, dankbar.
Beste Grüße vom Rosfjord,
george-man
Rosfjord aktuell
-
-
Im Moment scheint wohl das Klima, einhergehend mit der
Wassrtemperatur, ein Thema zu sein.
Letzten Samstag auf der Ostsee hab ich mir zwar einen Sonnenbrand
gefangen, aber keinen Fisch...LG Heiko
PS: Ein Vorname wäre schön -
eine VORSTELLUNG noch schöner... -
Vieleicht kannst du mal näher beschreiben, wo und wie du angelst. Hast du ein Echolot? meide die Fjordmitte, halte dich an Scharkanten, 40-70 g Pilker reichen völlig, Tannenbaum bringt nix. Rund um Herreholmen geht eigentlich immer was, südlich von Hausvik Richtung Korshavn ist auch nicht schlecht. Hast du mal Naturköderangeln probiert oder den Pilker mit Fetzen garniert?
-
Das von bezet kann man unterstreichen!
Ansonsten warte mal bis Hoddel dein Posting liest,das ist sein Hausfjord.
Ach ja.
Herzlich willkommen hier in der Runde der Norwegen-Angelfreunde -
Wir haben vor einigen Jahren bei einer Untiefenstange auf der ( Richtung Meer blickend ) rechten Seite, kurz vorm Fjordende sehr viele Pollaks gefangen. Geangelt haben wir mit Wasserkugeln ca 2m Wassertiefe und als Köder Reker auf Jighaken. Aber Vorsicht, es herrscht zeitweise eine starke Strömung, und wo die Strömung am stärksten ist stehen die dicksten Fische.....
-
Bei den warmen Temperaturen musst du aus dem Fjord raus. Du musst jetzt tiefer angeln. Im 10 m Bereich hast du nur Makrelen. Es gibt für die Makrelen 3 Bereiche, wenn du die fangen möchtest.
Westliche Winde sind für den Rosfjord und dem Grønsfjord schlecht für das Angeln. Dann musst du nach Farsund rüber.
Ich schicke dir per Mail mal eine Fangkarte.
Hoddel
-
Lieber Hoddel,
auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal herzlich für die schnelle Hilfe bedanken .
Wir haben mit Deinen Tipps trotz der warmen Temperaturen in der ersten Augustwoche zwei mal Fisch gehabt: Ein Mal Makrele und beim anderen Mal einen schönen Dorsch, einen Lippfisch und noch mal Makrele - lecker. Gefangen noch im Fjord, einmal vor Hausvik und ein mal am rechten Rand des Rosfjord vor der Passage nach Farsund. Insgesamt war das Verhältnis von Aufwand und Ertrag nicht gut, hat aber keinen gestört, da es auf dem Wasser in der Gegend stets ein Traum ist.Mit besten Grüßen aus Koblenz,
george-man -
ich fahre in 3 wochen dorthin
so eine fangkarte wäre nicht schlecht hoddel
bin nur 5 tage dort
mfg -
Hier von Norwegen aus, ist es sehr schlecht, diese Datenmenge per Mail zu schicken. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der die Fangskizze schon bekommen hat, damit er sie dir zusenden kann.
Hoddel
-
Das wäre ja toll
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!