Kennst du Google?
Warum müssen die Mods für dich suchen?
http://www.norwegen.no/travel/ferien_…n/#.U9Pm5rEoDxs
Hoddel
Kennst du Google?
Warum müssen die Mods für dich suchen?
http://www.norwegen.no/travel/ferien_…n/#.U9Pm5rEoDxs
Hoddel
Hier die offiziöse entsprechende Passage
formuliert von der Norwegischen Seerettungsgesellschaft:
Under 16 år
Over 16 år uten båtførerbevis
Over 16 år med båtførerbevis
Født før 1980
Fritidsbåtskippersertifikat og fritidsskippersertifikat gir rett til å føre fritidsfartøy med skroglengde opp til 24 meter, utenfor næringsvirksomhet, i fartsområdet stor kystfart.
Seid mal ehrlich... wer wurde schon auf See oder am Hafen kontrolliert? Alle Rettungswesten dabei, ist der Bootsführer mit gültigem Schein, oder vor 80 geboren? Das geht bestimmt nahe 0. Schlechter wirds im Versicherungsfall. Aber da steht ja auch kein Richter neben dem Boot solange einer vor den 80ern an Bord ist und sich als Bootsführer nachträglich zu erkennen gibt, oder?
Hallo zusammen,
ich Danke allen Beteiligten zu ihren Antworten. Es hätte ja durchaus sein können, dass sich zu diesem Gesetz in Norwegen seit Einführung Änderungen ergeben haben, die
sich ggf. an die deutsche Regelung und Unterscheidung Bootsführer und Bootsführerscheininhaber angelehnt hat. Dem ist ja wohl nicht so. Damit ist das Thema für mich durch, ähem nicht ganz. Sollte jemand von Änderungen irgendwie erfahren, so bitte ich hiermit höflich um kurze Anmerkung für alle Leser hier. Gruss Reinhold
PS: Das Spielchen Kontrolle oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand es dennoch nicht lustig vor Jahren um Rügen vom größten deutschen Kontrollboot aufgebracht und kontrolliert zu werden. Sieht echt gut aus, so'n kleines 17ft Boot gegenüber dem etwas größerem Schiff.
Da möchte ich gerne ergänzen, dass wir auch mal kontrolliert wurden, und ich damals vor 10 Jahren (mein Vater war der einzige Bootsführerinhaber) als Steuermann das Wohlwollen der Kontrolleure auf meiner Seite hatte, und ich meine öfter mal Leute an Steuern gesehen zu haben, die vermutlich nicht im Besitz einer entsprechenden Erlaubnis waren. Meiner Meinung nach wird das immer noch "relativ" pragmatisch geahndet, die sehen ja auch wie jemand fährt bzw. wenn sie jemanden auf dem Kicker haben, wird das schon seine (fahrerischen) Gründe haben, so meine subjektive Einschätzung. Ohne Erlaubnis sollte man es ohnehin nicht übertreiben, aber wenn man aufmerksam ist...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!