Was macht man mit so einem Riesen?

  • Auch auf die Gefahr hin mir hier Feinde zu machen, würde ich den Norwegern Empfehlen, falls eine Entnahme der Grossen Unerwünscht ist, es so wie bei Gastjägern in manchen Revieren zu machen.
    Wer einem Butt über einer Gewissen Grösse entnimmt, der muss Zahlen.
    Nach anfänglichem Aufschrei wird man dann Ideen und Methoden entwickeln wie man Grosse Butte releasen kann und das Problem wird gelöst sein.


    Gruß
    Waldmar

  • Auch auf die Gefahr hin mir hier Feinde zu machen, würde ich den Norwegern Empfehlen, falls eine Entnahme der Grossen Unerwünscht ist, es so wie bei Gastjägern in manchen Revieren zu machen.
    Wer einem Butt über einer Gewissen Grösse entnimmt, der muss Zahlen.
    Nach anfänglichem Aufschrei wird man dann Ideen und Methoden entwickeln wie man Grosse Butte releasen kann und das Problem wird gelöst sein.


    Gruß
    Waldmar


    klar,wen es noch nicht einmal durchsetzbar ist das die Leute sich an die Ausfuhrmenge halten,ne tolle Idee
    Ich denke das das die Butts entweder einfach abgeschnitten werden und verludern oder direkt an Board zerstückelt werden.
    In beiden Fällen nicht wirklich nützlich.
    Palo

  • Die derzeit bis September gültigen Mindestpreise die der Fischer vom Aufkäufer
    für Heilbutt bekommt.


    Fische über 100 kg bringen bringen dem Fischer also nur noch schlaffe 27 NOK/KG
    das Kilo.


    SLUH steht zum Beispiel für " ausgenommen und ohne Kopf ", fersk für Frisch gekühlt
    und RUNDFR " am St¨ck gefroren " usw. Eine kvete von zB 150 kg kann einen Kopf von
    20 - 40 kg und für Manch einen Nordnorweger sind die Köpfe das Einzig Wahre und
    kosten dann auch entsprechend.

  • Der Anblick meiner ersten kveite, lange her, vielleicht so umbei einen Meter lang, versetzte mich
    in einen instinktgetriebenen Fangrausch und ich zerrte das Tier mit Gewalt in ein lüttes
    15 Fuss-Boot rein, wo es erstmal wie eine Furie tobte und meiner damaligen Freundin reichlich
    blaue Flecken an den Beinen bescherte.


    Andererseits habe ich später grössere kveiten an der Reeling gehabt, die benahmen sich manchmal
    so friedlich, dass ich ihnen die Zähne hätte putzen können.

  • Danke für die Tabelle,der Preis bestätigt meine Gaumenfreuden.
    Hingen die "stor kveite" an einer Angel oder schon ein paar Stunden an einer Langleine???
    Nix für Ungut,handzahm wäre schön,ist aber ein Wunschdenken.Ausdrillen ist vielleicht möglich,aber die äußeren Umstände müssen da auch passen um eine große Tischplatte außerboards abzuhaken!

  • Alle kannst du sicherlich streichen....das geht nicht.Wetter muß da bestens mitspielen.Der Fisch muß ausgedrillt sein,der oder die Haken dürfen nicht zu tief sitzen,du hast vielleicht ne Abhakmatte der größe Giant bei,bestenfalls wird das Teil quasi fast gestrandet,denke das wäre noch die sicherste Methode!

  • Ich kann mich noch an ein zeitungsbericht erinnern, in deren berichtet würde über ein 200kg+ heilbutt, der verkauft würde an ein restaurant (die haben wohl die nächsten tagen nur heilbutt auf programm gehabt:lacher:). Anscheinend war die qualität vom fleisch gar nicht mal so schlecht.
    Aus dieser hinsicht braucht so ein großer fisch nicht unbedingt als futter zu enden, es gibt sehr wohl ein markt zum verzehr da.


    Ich konnte dieses jahr mein heilbutt von (nur) 32kg auch nicht release, da ich mit drillingen geangelt habe (Kveite Jig), und den haken so fest im kiefer fest war, das ich den haken erst nach 40 minuten gelöst bekam... Da ist es schon weit zu spät den fisch wieder zu releasen, was mir aber schon zeitig bewußt war, und den fisch ein schneller tot gegeben, damit es nicht leiden musste. Die anderen 4 konnte ich releasen, weil ich die mit GuFi mit einzelhaken gefangen habe.


    Wenn man releasen will, dann bitte ohne zusatzhaken. Mit einer geht genau so gut, auch wenn man dann ofter ein fehlbiss hat. Aber weniger fängt man auch nicht#zwinker2*.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Es fehlt nur noch, dass hier alle Angler, die einen größeren Heili fangen, an den Pranger gestellt werden.


    Entscheidend ist für mich, dass diese Tiere waidgerecht behandelt werden, bzw. auch eine mögliche Freilassung in Erwägung gezogen wird. Sollte der Fänger selbst keine Verwendung dafür haben, soll er ihn doch verkaufen, das ist doch in Ordnung.


    Ich habe damit überhaupt kein Problem und keine tierschutzbedingten Einwände. Sollte ich die haben,
    müsste ich den Angelsport abschaffen, besonders den auf Heilis.


    Jürgen

  • klar,wen es noch nicht einmal durchsetzbar ist das die Leute sich an die Ausfuhrmenge halten,ne tolle Idee
    Ich denke das das die Butts entweder einfach abgeschnitten werden und verludern oder direkt an Board zerstückelt werden.
    In beiden Fällen nicht wirklich nützlich.
    Palo


    Ist klar das zu 100% nichts durchsetzbar ist, aber der % satz ist abhängig davon wie offt kontrolliert wird und wie hoch die Straffen sind.
    Das die Norweger mit den Kontrolen ziemlich lasch sind hat wohl auch was damit zu tun das man nicht zu viele Touristen verschrecken und dem Land fernhalten will.
    Alleine ein Gesetzt auch ohne Kontrolle würde schon bewirken das ein gewisser % satz darüber sich gedanken macht und sein Verhalten dem anpasst und schon werden ein paar mehr Butte überleben.
    Was Glaubst Du wie hoch der Prozentsatz derer wäre die sich nicht daran halten wenn es mal öffters Kontrollen geben würde und bei verstössen Beschlagnahmung von allem was mit Angeln zu tun hat einschliesslich PKW geben würde ?
    Es gibt Länder wo es derzeit geltendes Recht ist.
    Habe sogar von welchen gehört die gerade wegen Fischwildern eine mehrjährige Haftstraffe absitzen.


    Aber das ist nicht mein Problemm da mich Trophähenfische nie interessiert haben.
    Es würde nur erwähnt das es in Norwegen schon aufschreie gibt und wenn man sich nicht selber mässigt wird vermutlich irgendwann irgend was kommen.


    Gruss
    Waödemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!