Moin moin,
irgendwie liest man immer wieder von Ruttenfangmöglichkeiten in Norwegen, wie das so ganz grob geht, weiß man von zu Hause her, und das Ganze natürlich eher im Winter...
Aber das ist alles eigentlich zu vage, um wirklich mal einen Urlaub oder Kurztrip danach zu planen.
Daher meine Frage:
Gibt es ein Gewässer in Norwegen, an dem sich so was wirklich lohnen würde? In Deutschland wäre so eine Wintertour z.B. ein gewaltiges Glücksspiel, weil das Beißverhalten der Rutten sehr wetterabhängig ist, extrem gute Detail-Tipps zur Location nötig wären (und außerdem in den meisten "Ruttengewässern" sowieso keine wirklich guten Zahlen oder Größen vorhanden sind. Mir geht es sicher nicht um Massenfänge, aber sich ganze Winternächte wegen eines "kloan Schwonzls", wie der Bayer sagt, um die Ohren zu schlagen)....
Gruß,
Stefan
Jetzt mal im Ernst: Rutten wiewowann?
-
-
Am Bodensee wird sie Trüsche genannt, in der Schweiz auch Trische oder Treische, in Österreich Rutte, süddeutsch auch Ruppe, Aalrutte, Aalquappe oder Aalraupe und norddeutsch Quappaal.
Mal im Ernst, wie kommst Du auf den Fisch, wenn es in Norge mehr spannende Süsswasserfische gibt? Hecht ohne Ende, Forellen, Lachs...
-
irgendwann gab es Hier (oder drüben)mal einen Bericht über die Winterangelei auf diese Burschen an einem Fluß, da waren ganz schöne Brummer dabei,das ist wohl aber eher ein Sport für die ganz Harten wie man raus lesen konnte.
-
Der Bericht war von Hein (Diegelmann) alias Alexander Perte und er war erfolgreich auf Quappe im Unterlauf der Glomma
-
Die Glomma ist ein bekanntes Revier für " lake " , aber es gibt bessere. Gib mal " lake " bei
Google.no ein. -
Hier soll es auch gute Bestände und auch sehr große Quappen geben:http://de.wikipedia.org/wiki/Mj%C3%B8sa
Hier gab es schonmal ein Thema dazu (2009):http://www.norwegen-angelfreun…quappen-im-Mjoesa-See-%21 -
Hein und Ich planen schon für den nächsten Winter am Snosavatnet auf Quappen.
Und man muss nicht hart sein um das zu machen.
im April ist Sonne und warm Eis dick genug also.
hier mal zwei Bilder vom Eisangeln letztes Jahr Ostern. Am 7.4.2013
Bilder habe ich selbst gemacht in Nordland am Storvatnet ist mein persönlicher Lieblingseisangelsee. -
Ja hei,
das ist doch schon mal ein schöner Tipp... ließe sich um diese Zeit ja auch mit einer Meeresangel-Destination in der Gegend verbinden. Und hast du selbst dort auch schon Rutten gefangen?
Gruß,
Stefan -
Ich hatte deshalb hart geschrieben,weil..zumindest hier beißen die Burschen nur Nachts (im Hafen.... Schleusentor Baumwall), es muß richtig kalt dein,also nischt mit Sonnenschein und T.Shirtwetter.
-
Unter Eis und Schnee sehen die nicht ob die Sonne scheint. Und Kalt ist es da auch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!