Tourismus-Macher, guck' ma' hier

  • Im Zuge einer aus meiner Sicht ziemlich einfältigen " Zentralisierung "
    legt unsere Gemeinde im Laufe des Sommers 2014 das abgebildete
    Altersheim still und bietet es bald zum Verkauf an.

    Bisher wurden in dem Gebäude bis zu 20 alte Menschen betreut, die in
    EZ lebten. Der Kern des Gebäudes ist aus Beton und akzeptabel. Die Lage
    des Gebäudes ... könnte kaum schöner sein, ca. 1 km südwestlich vor dem
    Campingplatz Herje am Langfjord. Interessant auch die voll eingerichtete,
    gut funktionierende Grossküche.


    Die Gemeinde will natürlich so viel Geld wie möglich für das Objekt und
    deutet auf das riesige Waldgebiet das zur Immobilie gehört. Wald ist aber
    nichts wert, solange er nicht gepflegt und genutzt wird.


    Wäre ich zwanzig Jahre jünger ... würde das Objekt innerhalb von einem halben Jahr
    zu einer Angler-Pension mutieren.


    http://www.andalsnes-avis.no/nyheter/article8904037.ece

  • Auch wenn es hier nicht so richtig passt.
    Es sei mal die bescheidene Frage erlaubt, gibt’s dort keine alten Leute mehr?

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • @ Norgefisch
    Eventuelle Preisvorstellungen der Gemeinde sind eigentlich recht uninteressant, weil
    man für dieses Objekt vorab keinen realistischen Marktpreis ermitteln kann und das weiss man
    auch im Rathaus. Wäre das Objekt gängige Ware, wie zB ein solides Wohnhaus, wäre ein Marktpreis
    schnell gefunden und ein Mindestpreis schnell festgelegt.


    Ein Preis für dieses Objekt kann sich aber nur aus den evtl. Angeboten ergeben. Und da kommt's
    dann drauf an. Ist nur ein Interessent im Spiel und bietet 1,o oder 1,5 Mio NOK , tja, gut denkbar dass die
    Gemeinde zustimmt. Sind zwei oder mehr Interessenten im Spiel und überbieten sich gegenseitig ...


    Ich kenne das Gebäude gut, meine Frau arbeitet dort (noch) und wenn ich dort eine Anglerpension
    aufziehen würde, würde ich bis max 3,5 Mio NOK bieten, den Wald schnellstmöglich wieder verhökern
    für mindestens 1,o Mio NOK - und kaufen würde ich es dann natürlich mit dem Vorbehalt, dass dort
    eine Pension aufgezogen werden darf.

    Ich hoffe das etwas positiv Produktives aus dem Objekt wird und nicht noch ein verhunztes Asylantenheim,
    weil damit kurzfristig das meiste Geld zu machen ist.



    @ Achim
    Doch, genau so viele wie vorher, aber die sollen ab jetzt " zentral " im 25 km entfernten
    Åndalsnes untergebracht werden. Ohne mich, wenn ich mal so alt werden sollte.

  • Behindertengerecht, 20 Einzelzimmer, Großküche und wahrscheilich mit angeschlossenem Speisesaal und... das wäre auch was Angelreisegruppen. Umbauen brauchste wahrscheinlich zunächst nicht viel, nur Boote muß man entsprechend besorgen! (7-8Stück).... 500€/Nase/Woche, Boot geht extra z.B.300€/ 3Pers.=> 600€/Nase/Woche, bei 20 Pers.-belegung=> 12000€/ Woche. Dazu Vermietung über Weihnachten: ab 23.12.-2.1. pauschal 18000€ kompl. für 11 Tage!....
    War nur mal so eine fiktive Idee!:wave:


    Gruß hbt.

  • @ Achim
    Doch, genau so viele wie vorher, aber die sollen ab jetzt " zentral " im 25 km entfernten
    Åndalsnes untergebracht werden. Ohne mich, wenn ich mal so alt werden sollte.



    Ahnte ich es doch.
    Sieht nach Geldnot der Gemeinde aus.
    Man muss eben anders gestrickt sein.
    Ein Haus zu erwerben (ein Angebot abzugeben) wo vorher alte Leute ihren wohlverdienten Ruhestand nach einem sicher arbeitsreichen Leben verbracht hatten, wo auch weiterhin ein solcher Bedarf besteht, wäre nichts für mich.
    Du schreibst ja selber, auch für Dich käme eine Unterbringung in das 25 km entfernte Åndalsnes nicht in Frage.



    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Achim, Geldnot in unserer Gemeinde ? Keineswegs. Der grösste Geldsack hier hat
    gerade unserer Gemeinde 35 Mio NOK spendiert damit die an nichts sparen müssen
    beim Bau eines neuen Pflege- und Ärztezentrums in Åndalsnes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!