1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Angeln rund um Korshamn

• rdekiwi
  • 29. April 2014 um 12:38

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• rdekiwi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    24. Juni 1965 (59)
    • 29. April 2014 um 12:38

Hallo zusammen,

mein Name ist Robert und ich bin gerade frisch angemeldet. Ich plane Anfang Juni für 1 Woche nach Norwegen zu fahren. Ein Bekannter hat ein Haus zwischen Lyngdal und Korshamn, sodass ich für die Unterkunft nix bezahlen muss :). Letztes Jahr war ich Anfang Mai (kalt + Regen) schon einmal da und hatte bei Korshamn Rorbuer ein Boot gemietet. Trotz nicht so gutem Wetter ging es mehrfach raus und der Kollege hatte mir ein paar Tipps zum Angeln gegeben. Im großen und ganzen bin ich immer so am Ausgang des Grönfjords rumgeschippert. Nach Neskletten habe ich mich nicht wirklich bei dem Wetter getraut. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder alleine rumschippern werde, fände ich es schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wo ich mit dem Boot fahren sollte bzw. welche Stellen vom Rand aus gut zu beangeln sind. Bezüglich Sicherheitsregeln müsste ich eigentlich ausreichend bestückt sein, da ich den Führerschein Sportboot See und den SKS habe ... aber man kann nicht vorsichtig genug sein !!!

Was würde ich gerne fangen ... natürlich Dorsch (ein wunderschöner Fisch), Pollack, Köhler, Leng .... vielleicht auch ein paar schöne Plattfische oder idealerweise mit 'ner Fliege eine Meerforelle (jaja, Fisch der 1000Würfe ;) )

Als Ausrüstung habe ich zwei Bootsruten mit Multirollen und geflochtener Schnur, zwei Brandungsruten, 3 Spinnruten mit entsprechenden Stationärrollen (Monofil als auch geflochtene Schnur) und eine Fliegenrute (Aftma 8).
    Letztes Jahr hatte ich als Köder vom Boot Pilker so um die 200g und das fängigste Vorfach was ich hatte war eine Dorschfliege. Vom Rand hatte ich Makrelenfetzen am Brandungsvorfach und ein 120g Krallenblei. Zum Spinnfischen hatte ich Meerforellenblinker die ich mal in Dänemark erstanden habe, Gewicht zwischen 10 und 20g. Ach ja, gefangen habe ich vom Boot Dorsch und Köhler und vom Rand einmal Dorsch am Brandungsvorfach und einmal Dorsch am Blinker. Leider konnte ich bei dem Wetter nicht so lange draussen bleiben, da irgendwie mein Ölzeug nach kurzer Zeit das Wasser durchgelassen hatte und ich fürchterlich gefroren habe.

Also, ich bin für jeden Tipp bzgl. Köder, Reviere (Boot + Brandung + Mole etc.) und ggf. Bootsverleih dankbar. Falls der/die ein(e) oder andere weitere Ratschläge hat, wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.

Gruß
    Robert

• Werbung:

• django
    Ist oft hier
    Reaktionen
    119
    • 29. April 2014 um 17:40

Herzlich willkommen bei den Norwegen -Angelfreunden und weiterhin viel Spass hier.
    Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen ,
    aber es wird sich bestimmt noch der ein oder andere zu Wort melden ,
    der Dir ein paar Tipps zu der Gegend geben kann.
    mfG Django

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.534
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. April 2014 um 18:56

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Robert.

Guter Einstand :baby:

Eigentlich hast du alles schon richtig gemacht. Anfang Juni kann es schon recht warm sein und wenn es nicht regnet, wirst du dieses mal mehr Spaß haben. Wobei eine Woche immer zu kurz ist. #zwinker2* Die Neskletten müssen es auch nicht sein, du fängst deinen Fisch auch in den Mündungsbereichen der beiden Fjorde.

Wie stark sind denn deine geflochtenen Schnüre?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• rdekiwi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    24. Juni 1965 (59)
    • 29. April 2014 um 21:12

vielen dank für die nette begrüssung und die ersten tipps! habe erst eine multi mit geflochtener bestückt, 0,25mm Tragkraft 39kg.Die andere wollte ich jetzt bestücken. die multi ist eine WFT offshore 2-speed. Empfohlen wir hier von WFT 380m 51kg oder 500m 39kg. Was sollte ich nehmen? evtl. ein backing drunter? bin multimässig noch recht unerfahren.

hast du einen tipp wo im mündungsbereich gut zu fischen ist oder einfach treiben lassen und ausprobieren ? kennst du in der nähe eine gute stelle zum fischen vom rand ?

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 29. April 2014 um 21:13

wetten, jetzt kommt die Frage...

WILLST DU ANKERN ODER ANGELN ?

wen dem nicht so ist, geb ich en Bier aus....

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.726
    • 29. April 2014 um 21:51
    Zitat von mojo

wetten, jetzt kommt die Frage...

WILLST DU ANKERN ODER ANGELN ?

wen dem nicht so ist, geb ich en Bier aus....

Ich schreibe es zwar nicht...aber Mojo mein Freund,die Wette hast du schon gewonnen:klatsch:
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Mit ner guten 17ner holst du alles was da so unten rum schwimmt aus dem Fjord,um so dicker die Schnur um so mehr Wasserwiederstand um so schwerere Gewichte mußt da ran hängen damit der Köder am Platz bleibt.Auf der Rolle sollte minimum das doppelte der zu erwarteten Angeltiefe an geflochtener sein,sonst kannst du nach einem Abriß (das passiert nicht nur vorm Vorfach sondern auch mal wesentlich höher wenn man an Unterwasserkanten angelt)das Angeln einstellen weil du nicht mehr ausreichend Schnur auf der Rolle hast,ich unterfüttere aus dem Grund gar nicht mehr.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.534
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. April 2014 um 21:58

:ZUNGERAUS: Von mir nicht Johannes. :biglaugh:

Robert du musst für den Bereich abrüsten. Hier reicht eine Schnur mit 10 kg. Je dünner die Schnur ist, um so weniger Gewicht brauchst du. Das ist besonders wichtig beim Pilken. Je kleiner der Pilker ist, um so besser fängst du. Ich musste das vor langer Zeit auch erst lernen.

Im Grønsfjord und auch im Rosfjord gilt: "In den großen Tiefen fängst du nichts!" Da ist Schlammboden ohne Nahrung für den Fisch.

Du bekommst von mir noch eine Fangskizze, dann brauchst du nicht lange suchen. Da sind meine Fangstellen von vielen Jahren notiert. Du solltest aber vorher wissen, das die Fische bei westlichen Winden im Bereich der beiden Fjorde kaum Hunger haben und selten beißen. Zu deiner Zeit wirst du sicherlich auch auf die Makrele treffen. Im Bereich Mandal sind die Schwärme jetzt schon da.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• rdekiwi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Geburtstag
    24. Juni 1965 (59)
    • 30. April 2014 um 08:51

Danke für die vielen Tipps.

Ich fass das mal kurz für mich zusammen: Mit meinem jetzigen Geschirr kann ich problemlos ankern und mit dem Pilkergewicht eher die Fische erschlagen als zu haken.

Nun gut, es kann nur besser werden ;)

Frage: Mit welchen Pilkergewichten angelt ihr in der Gegend so ?

Da hab ich noch etwas anderes im Forum gefunden, nämlich, dass es manchmal Sinn macht den Drilling vom Pilker zu entfernen um 1. Hänger zu vermeiden und 2. die Fische größtenteils auf den Beifänger beissen. Habt ihr auch solche Erfahrungen ?

Hoddel: Suppi-Skizze !!! Werde das auf jeden Fall ausprobieren und dir zukommen lassen, wo ich (hoffentlich) was gefangen habe ! Nochmals vielen Dank dafür !

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.534
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. April 2014 um 09:24

Das kann man so machen, man sollte aber nie mehr als 2 Beifänger fischen.

200 g ist nicht falsch, aber wenn du bei 40 m fischt, reicht auch 100 g. Immer nur so schwer angeln, wie es gerade nötig ist. Wenn es ganz wenig Wind gibt, kommst du mit 80 g sogar bei 100 m Tiefe auf der Ecke zurecht.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• ©PaFFguy©
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    105
    Geburtstag
    23. März 1977 (48)
    • 30. April 2014 um 09:36

Ja WILLKOMMEN hier im Forum!!!

Ich war 2012 in der Region (Bjornevag) und hab mein Glück auch bei Herreholmen und Langholmen versucht. Wir haben genau dort auch gut gefangen (hauptsächlich Köhler und Pollack, weniger Dorsch, vereinzelt Petermännchen/ Lippfisch und 1 Leng). Meine Fangskizze hatte ich damals an Hoddel geschickt. Entweder er schickt sie Dir oder Du schickst mir Deine Emailadresse per PN und erhältst diese von mir.

In den ruhigen Ecken im Fjord haben oft sogar Pilkgewichte ab 35g bis 60g gereicht. 80g bis 125g waren im Fjord immer ausreichend.
    Vor Herreholmen und Langholmen oder bei den Kletten ging nie etwas unter 400/500g, aber das mit den Gewichten merkst du schnell selbst, wenn Deine Schnur innerhalb kürzester Zeit 100m horrizontal vom Boot weg ist oder Du keinen Gund spürst, bist du zu leicht.

©PaFFguy©

...ich bin keine Signatur, ich putze hier nur...

Einmal editiert, zuletzt von ©PaFFguy© (30. April 2014 um 09:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• korshamn
  • grönsfjord
  • lindesnes
  • neskletten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse