Hallo zusammen,
mein Name ist Robert und ich bin gerade frisch angemeldet. Ich plane Anfang Juni für 1 Woche nach Norwegen zu fahren. Ein Bekannter hat ein Haus zwischen Lyngdal und Korshamn, sodass ich für die Unterkunft nix bezahlen muss :). Letztes Jahr war ich Anfang Mai (kalt + Regen) schon einmal da und hatte bei Korshamn Rorbuer ein Boot gemietet. Trotz nicht so gutem Wetter ging es mehrfach raus und der Kollege hatte mir ein paar Tipps zum Angeln gegeben. Im großen und ganzen bin ich immer so am Ausgang des Grönfjords rumgeschippert. Nach Neskletten habe ich mich nicht wirklich bei dem Wetter getraut. Da ich dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder alleine rumschippern werde, fände ich es schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wo ich mit dem Boot fahren sollte bzw. welche Stellen vom Rand aus gut zu beangeln sind. Bezüglich Sicherheitsregeln müsste ich eigentlich ausreichend bestückt sein, da ich den Führerschein Sportboot See und den SKS habe ... aber man kann nicht vorsichtig genug sein !!!
Was würde ich gerne fangen ... natürlich Dorsch (ein wunderschöner Fisch), Pollack, Köhler, Leng .... vielleicht auch ein paar schöne Plattfische oder idealerweise mit 'ner Fliege eine Meerforelle (jaja, Fisch der 1000Würfe )
Als Ausrüstung habe ich zwei Bootsruten mit Multirollen und geflochtener Schnur, zwei Brandungsruten, 3 Spinnruten mit entsprechenden Stationärrollen (Monofil als auch geflochtene Schnur) und eine Fliegenrute (Aftma 8).
Letztes Jahr hatte ich als Köder vom Boot Pilker so um die 200g und das fängigste Vorfach was ich hatte war eine Dorschfliege. Vom Rand hatte ich Makrelenfetzen am Brandungsvorfach und ein 120g Krallenblei. Zum Spinnfischen hatte ich Meerforellenblinker die ich mal in Dänemark erstanden habe, Gewicht zwischen 10 und 20g. Ach ja, gefangen habe ich vom Boot Dorsch und Köhler und vom Rand einmal Dorsch am Brandungsvorfach und einmal Dorsch am Blinker. Leider konnte ich bei dem Wetter nicht so lange draussen bleiben, da irgendwie mein Ölzeug nach kurzer Zeit das Wasser durchgelassen hatte und ich fürchterlich gefroren habe.
Also, ich bin für jeden Tipp bzgl. Köder, Reviere (Boot + Brandung + Mole etc.) und ggf. Bootsverleih dankbar. Falls der/die ein(e) oder andere weitere Ratschläge hat, wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.
Gruß
Robert