.....Aber das was wir unter angeln verstehen ist doch was anderes.
Laß das mal nicht Hoddel lesen....
.....Aber das was wir unter angeln verstehen ist doch was anderes.
Laß das mal nicht Hoddel lesen....
Frank
Vielen Dank für diese sehr ausführliche Darstellung !
Damit kann jeder, der es braucht, was anfangen.
Ob nun Anfänger oder (angeblich) alter Hase.
Ich hoffe, dass gaaanz viele Menschen sich die Zeit nehmen,
alles genau durchzulesen (und dann auch umsetzen).
Gruß
Heiko
Ich habe hier mal eine Geschichte die zwar nichts mit dem Angeln zu tun hat, aber durchaus darauf übertragen werden kann:
Ich traf also mal beim Skifahren einen recht alten Herrn mit entsprechender Ausrüstung. Eschenholzski, Riemenbindung, Lederschuhe, Bambusstöcke mit Flechtteller, Knickerbocker-Hose usw. Der alte Herr fuhr einen sauberen Telemark und ich hatte durchaus Probleme mitzuhalten obwohl mir Skifahren auch nicht ganz fremd ist.
Unsereiner war da mit High-Tech der Marke Blizzard V20RS, High-Tech Kleidung und sonstiger moderner Ausrüstung unterwegs.
Unten am Lift habe ich ihn dann mal gefragt, ob das mit dem alten Gerät überhaupt Spass macht und bekam die trockene Antwort: Kenna muas mas. (Übersetzung: Können muß man es)
Angewendet auf das Angeln bedeutet das. Nicht die Ausrüstung macht's, sondern das Wissen um den betreffenden Zielfisch.
Es wird ein viel zu großes Bohei um das ganze Equipment gemacht und der diesbezüglich empfängliche Angler läßt sich alles andrehen was nur irgendwie Erfolg verspricht. Natürlich macht es Spass mit einer Spitzengerte und -rolle zu angeln, aber den Fisch fängt der Köder und das Wissen um den Fisch, nicht die Rute, nicht die Rolle und nicht die Schnur.
Hallo bikefisher na hab gerade deinen Flyer gesehn und festgestellt das wir uns dann nächstes Jahr in bygstad
treffen werden ,petri Gruß bis dann1
mucki!
so sieht es aus!
da muss nicht immer shimano, penn oder anderes hochpreisiges draufstehen...
das tackle im laden soll ja auch nicht dem fisch gefallen, sondern dem angler !
ps: ich wurde auch schon mit "billigkram" abgeledert...
teuer fängt nicht besser !
pss: allerdings muss man bei dem vergleich teuer vs. billig natürlich
auch immer den aspekt der qualität und langlebigkeit im auge behalten!
Alles anzeigenIch habe hier mal eine Geschichte die zwar nichts mit dem Angeln zu tun hat, aber durchaus darauf übertragen werden kann:
Ich traf also mal beim Skifahren einen recht alten Herrn mit entsprechender Ausrüstung. Eschenholzski, Riemenbindung, Lederschuhe, Bambusstöcke mit Flechtteller, Knickerbocker-Hose usw. Der alte Herr fuhr einen sauberen Telemark und ich hatte durchaus Probleme mitzuhalten obwohl mir Skifahren auch nicht ganz fremd ist.
Unsereiner war da mit High-Tech der Marke Blizzard V20RS, High-Tech Kleidung und sonstiger moderner Ausrüstung unterwegs.Unten am Lift habe ich ihn dann mal gefragt, ob das mit dem alten Gerät überhaupt Spass macht und bekam die trockene Antwort: Kenna muas mas. (Übersetzung: Können muß man es)
Angewendet auf das Angeln bedeutet das. Nicht die Ausrüstung macht's, sondern das Wissen um den betreffenden Zielfisch.
Es wird ein viel zu großes Bohei um das ganze Equipment gemacht und der diesbezüglich empfängliche Angler läßt sich alles andrehen was nur irgendwie Erfolg verspricht. Natürlich macht es Spass mit einer Spitzengerte und -rolle zu angeln, aber den Fisch fängt der Köder und das Wissen um den Fisch, nicht die Rute, nicht die Rolle und nicht die Schnur.
Na ja , bedingt hast du Recht ,aber mit ner Kugel am Bein gewinnst du kein Rennen ,auch wenn du die Strecke noch so gut kennst.
Die Mischung macht es und sowohl teuer als auch billig ist kein Prädikat .
steffen,ich habe mir alle Mühe gegeben Firmenmarken draußen zu halten und jetzt kommst du mit so was aus der Ecke........pppft!
Gruß
Palo
Sowohl als Ski Fahrer als auch Angler kann ich sagen, auch wenn man das Gleiche macht, man trotzdem an verschieden Dingen Spass haben kann.
Der eine ist nur auf den Erfolg spricht Fisch oder bei Ski Geschwindigkeit fixiert, der Rest ist egal.
Der andere hat mehr an der Technik Spaß und das andere ist fast Nebensache.
Fische fangen mit Harpe oder Netz interessiert mich überhaupt nicht, da fehlt mir einfach die Technik und feeling.
Auch beim Ski fühlt sich jeder Ski anders an und die schnellsten sind nicht unbedingt die am meisten Spaß machen.
Je besser mein können wird, desto langweiliger wird das Ganze, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das der ältere Herr auf seinen weniger ausgefeilten Oldtimerskie mehr Spaß hat als wenn er Neue fahren würde.
Das gleiche kenne ich von Motorrädern.
Die mit Charakter vermitteln den meisten Spaß, nicht die schnellsten und ob beim Angeln, Ski oder Motorrädern ist bei mir der Weg das Ziel, nicht das Ankommen.
Man kann aber auch an beidem Spass haben.
Um beim Thema zu bleiben.
Denke perfektes Gerät kann es nicht geben, schon alleine, weil man sich ständig weiter entwickelt und damit auch andere Vorstellungen vom Perfektem Gerät bekommt.
Gruß
Waldemar
Alles anzeigenSowohl als Ski Fahrer als auch Angler kann ich sagen, auch wenn man das Gleiche macht, man trotzdem an verschieden Dingen Spass haben kann.
Der eine ist nur auf den Erfolg spricht Fisch oder bei Ski Geschwindigkeit fixiert, der Rest ist egal.
Der andere hat mehr an der Technik Spaß und das andere ist fast Nebensache.
Fische fangen mit Harpe oder Netz interessiert mich überhaupt nicht, da fehlt mir einfach die Technik und feeling.
Auch beim Ski fühlt sich jeder Ski anders an und die schnellsten sind nicht unbedingt die am meisten Spaß machen.
Je besser mein können wird, desto langweiliger wird das Ganze, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen das der ältere Herr auf seinen weniger ausgefeilten Oldtimerskie mehr Spaß hat als wenn er Neue fahren würde.
Das gleiche kenne ich von Motorrädern.
Die mit Charakter vermitteln den meisten Spaß, nicht die schnellsten und ob beim Angeln, Ski oder Motorrädern ist bei mir der Weg das Ziel, nicht das Ankommen.
Man kann aber auch an beidem Spass haben.Um beim Thema zu bleiben.
Denke perfektes Gerät kann es nicht geben, schon alleine, weil man sich ständig weiter entwickelt und damit auch andere Vorstellungen vom Perfektem Gerät bekommt.
Gruß
Waldemar
Das ist die richtige Einstellung.
Ich gehe da auch mit Waldemar:
Perfekt ist das Angelgerät, wenn es einem Spaß macht und man auch was fängt. Da jeder anders ist, ist auch das Angelgerät anders.
Der eine ist glücklich, wenn seine Ausrüstung auf dem Boot die eines Angelladen gleich ist und er immer wieder etwas neues ausprobieren kann. Ich z.B. fahre nur mit einer Harpe raus und fühle mich dabei wohl. Der eine muss Brillanten an der Rolle haben, bei dem anderen ist die Kurbel seiner Lieblingsrolle schon völlig verrostet.
Ich kann vor allem die Neulinge verstehen, wenn sie hier fragen, was wohl das beste ist, um Fische zu fangen. Ich finde es auch sehr gut, wenn diese Gruppe immer wieder verschiedene Antworten über Gerät und Schnur bekommt. Es gibt halt viele Möglichkeiten.
Hoddel
jepp.............
das perfekte angelgerät gab es nie, gibt es jetzt nicht und wird es nie geben........
........zu unterschiedlich sind die ansprüche, aber auch die persönlichen möglichkeiten
dem tacklewahn bin ich, bis auf eine ausnahme - einer avet mxj - nie verfallen
so z.b. fischen wir seit jahren mit bootsruten der yad silvercreek serie (auf der mmat für 19€ das stück erstanden) auf leng und lumpi,
auch wird mit ein-zwei allroundruten (270cm) von cormoran und westline sowohl auf plattfisch vom ufer gefischt als auch vom boot auf köhler und co.
die gleichen ruten benutzen wir zuhause zum schwereren blinkern und posenangeln und auch zum grundangeln.
es soll jeder für sich entscheiden, was seine persönlichen favoriten sind - so wird jeder sein perfektes gerät auch finden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!