Erstes mal in Norwegen

• Moinsen ...

@ hoddel

Wieso meinst du, dass meine Ausrüstung für 2 Monate ausreichen sollte?

@ Martin1

Denke schon das am echolot eine Temperaturanzeige ist. Also ein paar makrelen würde ich schon gerne fangen ;) :-D.

@ Patrick

Wir sind vom 23.08 für eine Woche dort also werden wir uns nicht sehen.

Danke für die Tipps von euch wenn ihr noch mehr davon habt immer raus damit ;-).

In welches tiefe soll ich es auf leng leng probieren? Und wie sollte der Boden fürleng leng am besten sein?

Ich habe mir die seekarte schon etwas angeguckt und hab gesehen das dort viel Schlamm ist. Dort lohnt es sich wohl nicht unbedingt auf leng zu probieren.

Mfg

Kingfisher

• Werbung:

• Hallo Janosch,

im August und insbesondere wenn das warme Wetter weiter so anhält, dürfte die Wassertemperatur auch für südnorwegische Verhältnisse hoch sein. Schau mal auf dem Echolot - die meisten haben eine Temperaturanzeige vom Geber! Wenn dort noch 18/19 Grad angezeigt werden, dann wähle die tiefen Stellen, die Kuhlen in Ufernähe. Selbst im September haben die Fische in den Kuhlen/Rinnen von ca. 80 m gelegen ... Gleiches gilt für das Seegebiet vor Udvare. Dort auch die tiefen Rinnen suchen. Und wichtig, wenn du von Makrelen in Ruhe gelassen werden willst, alles Zusätzliche weglassen! Die Makrelen beißen auf alles was geht! Also zügig durch die Schicht von Makrelen durch und wenn doch ein Anbiss erfolgt, einen Moment zuwarten - manchmal schütteln die Biester den Pilker auch wieder ab. Bei wenig Wind/Drift reichen 100 Gr aus, um auf den Grund zu kommen. Bei viel Drift können es auch mal 300 Gr sein, fürs bodennahe Angeln. Der sportliche Angler wirft mit leichten Pilker in die Vordrift und nutzt den kurzen Augenblick, den der leichte Pilker am Grund rumlockt. Ist sehr aktiv und anspruchsvoll und nur mit leichtem Equipment zu empfehlen.

Von der Ausrüstung bist du sehr gut ausgestattet. Die Ruten sehen auch gut aus! Die Fangskizzen hast du von Hoddel. Wenn du magst, nimm noch die Gezeitentabelle von Hoddel seiner Seite mit, dann bist du auch bei zweifellos geringen Tidenunterschied auf der sicheren Seite. Auflaufendes Wasser ist m. E. der Bringer. Probiere es aus! Good luck und maximale Freude beim Aufenthalt in Norwegen.

Ergänze : Nur die seeeehr sportlichen Angler #zwinker2*

@ Kingfisher : Du wirst um ein "paar" Makrelen nicht herumkommen. Meide aber die Plateaus , die sonst so fischverdächtig aussehen , Du wirst sonst in Kleinstköhler und Makrelen versinken. Wie Martin schon schreibt , suche Dir schöne Unterwasserberge zwischen 20 und 30 Metern und durchfische die
    Senke , die zwischen ihnen liegt. Martin und ich konnten so im letzten September die etwas Größeren so selektieren.

• Moin Kinfisher,

wir benutzen hier an der Ostsee zu Kutterangeln Ruten um 3m mit Wurfgewicht um die 180 Gr.

da ist mir aber das Handstück zu lang fürs Boot.

In Schwerin beim 7-Seen-Center ist ein so finde ich sehr guter Angelladen. [h=1]Habeck Fische und Angeln[/h]Eckdrift 41
    19061 Schwerin

Dort habe ich z.B Pose 300 Gr ca. 5,--€ Eisele Haken s. Foto ca. 3,00 € gekauft. kosten bei uns das Doppelte.

Die haben auch eine sehr gute Auswahl, und sin Norwegenerfahren.

LG
    Wolle

• So Leute,

in wenigen Tagen gehts los. So wie ich gesehen habe soll das Wetter leider nicht so gut werden. Naja ich werde es sehen....
    Ich brauche aber noch dringend eine Info in sachen Euro in Norwegische Kronen wechseln. Hatte mal irgendwo gelesen das man dies auch auf der Fähre machen könne? Stimmt das und wenn ja ist das wesentlich Teurer als in Norwegen direkt?

Mfg

Janosch

• Ne, mit der EC-Karte am Geldautomaten in Norwegen ist immer die beste Lösung.

Auf der Fähre und bei deiner Hausbank wirst du nur abgezockt.

Wetter wird gut. Ich fahre doch morgen früh. #zwinker2*

Hoddel

• An den Tankstellen meist nur mit Kreditkarte.

Tanke zuletzt unbedingt in Dänemark (EC-Karte) dort ist das Benzin deutlich preiswerter als in Norwegen. In Norwegen zahlst du für Super fast 2 € den Liter.

Hoddel

• ich habe in Norwegen an einigen Tankstellen selbst mit der Visa-Karte nicht tanken können, mit EC.-Karte schon gar nicht. Deshalb ist Bargeld oft notwendig. Das habe ich, auch wie Hoddel schon sagte, vom Geldautomaten per EC-Karte in Norwegen immer bekommen. Schöne Reise !

• Alles klar, aber in Dänemark kann ich dann auf jeden Fall mit ner ec-Karte an Tankstellen bezahlen. Ich frage nur weil wir keine Kreditkarte besitzen.

Gruß

Janosch

Ich hatte auch keine, jetzt hab ich ne Visa allerdings nur für Norwegen,hier in D bleibt die im Keller bis nächstes Jahr.
    in Norge 2000Kronen gezogen- waren 243 Euro.Beim Umtausch hier wird man über den Tisch gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!