Alles anzeigenHallo VMAX,
Ich hatte mir eine gebrauchte Penn 49 Super Mariner (LH) gekauft.
Die Bremse verhielt sich komisch.
Man musste die Bremse komplett "zuknallen" bis sie richtig bremste.
Hatte so eine Ahnung und habe die Rolle auseinandergenommen.
Und siehe da, das Innenleben "schwimmt" im Fett.
Ich habe jetzt erst mal alle Teile mit Küchenpapier grob entfettet.
Mein Frage(n):
1. Wie mache ich das Fett richtg ab ?
2. Muss ich Teile austauschen, damit die Bremse wieder richtig geht ?
Viele Grüße
Stefan
Genau so mache ich es auch. Und um den schlamm richtig weg zu kriegen, nimm ich ein ölspray, und spritz damit alles richtig ein. Dann alles wegwischen mit Küchenpapier.
Für die bremsscheiben: Leg die mal für 15-20 minuten in White Spirit, danach mit ein tuch sauber reiben (Man wird sehen, das Tuch wird richtig schmutzig). Wenn du fertig bist, sollte man das karbongewebe richtig gut sehen können, und wenn man mit ein küchenpapier drüber reibt, sollte diese auch nicht mehr schmutzig werden.
Um die bremsen noch etwas besser zu machen konnte man die metallplatten polieren. Ich mach das noch immer mit ein Dremel, aber besser ist es die scheiben komplett flach zu polieren (meist sind diese nicht komplett flach!). Das letzte ist eine schweinsarbeit (aber gibt den besten erfolg), das mit dem Dremel geht ziemlich schnell, und bringt befriedigende erfolge.
Beim zusammenbauen, muss man drauf achten, das die bremse auf ihren platz bleibt. Ab besten montiert man gleich den ringfeder, und die hülse, damit man ein wenig drück ausübt, damit die bremse auf sein platz bleibt.