Sprechstunde Rollendoktor

  • Zitat

    Für eine Penn 113 H benötige ich die rechte Hauptplatte (Bauteil 1 auf der Ersatzteilliste)
    Kostet???


    30 Euro ?
    Gruß
    Markus

    So etwas kostet so um $20-25 in den US, inkl versandkosten (abhängig vom verkaufer), wird es so bei €25 das teil kosten.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Rollendoktor,
    hallo an Alle,


    ich habe ein Problem mit einer Penn Spezial Senator 113 H. An der rechten Hauptplatte ist ein kleiner Stift am Gehäuse abgebrochen. Ich bin mir nicht sicher ob das Teil so wichtig ist, dass ich mir jetzt eine komplatt neue Gehäuseplatte kaufe. Andererseits ist es auch ärgerlich wenn die Rolle dann auf dem Wasser versagt.


    Weiter sieht die kleine Zahlwalze in der Mitte der Kurbeldurchführung abgenutzt aus.
    Sollte die mal erneuert werden oder gibt es andere Teile die erfahrungsgemäß eher
    ersetzt werden sollten.




    Ich bin auf eure Kommentare gespannt.


    Gruß Markus

  • Da die Seitenplatte nicht die Welt kostet würde ich sie erneuern. Es wäre schn ärgerlich wenn in Norwegen der Freilauf nicht mehr funktioniert. Was das Zahnrädchen in der mitte angeht das sieht bei meinen 113h genauso aus wenn ich mich recht entsinne.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Von wegen nicht teuer... Ich finde fast €20 für ein stück plastik nicht gerade billig. Aber es ist den einzigen weg um die rolle wieder in ordnung zu bekommen.


    Das mit dem zahnrad, das ist normal. Ersetzen kostet nicht die welt, sollte so um €8-9 sein. Würde aber nur machen, wenn die zahnräder zu viel lärm machen oder sehr dunn sind.


    Wenn ich dein bild mal genauer angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen:
    Ist da ein kleiner riss am excentric (freilaufschalter), wenn ja, bitte ersetzen. Kostet wirklich nicht der welt, so um €2,50.


    Und etwas weniger fett an die zahnräder ist auch nicht schlecht. Nur ein ganz wenig reicht. Bei zu viel fett, kommt fett an die beläge, und nicht jeder fett ist geeignet um zwischen die beläge zu kommen. Kommt falsches fett dran, so wird die funktion der bremse schlechter, da die beläge verdreckt sind. Das kommt sehr oft vor, und schuld dran, wenn mal die bremse rückelt. Wenn man mittels fett die teilen gegen korrosion schutzen will, kann man sie mit ein hauchdünner schicht fett schutzen. Einfach sehr dunn aufschreichen mit dem finger, man soll es fast nicht mehr sehen.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hier halte ich wieder meine Sprechstunde. Mit fragen über eure rollen, einfach hier hinschreiben.


    MFG


    Patrick

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!