Sprechstunde Rollendoktor

• Hallo Vmax,

das Ersatzteil ist angekommen. Vielen Dank. Die Rolle funktioniert einwandfrei. Auch die Bremse.

Ich habe nur noch eine Frage. Ich habe beim Zusammenbau zwei Stunden an der Aufhängung für den Freilauf herumgeschraubt. Auf der Explosionszeichnung ist das Teil Nr. 12 (flaches Messing Teil mit halboffenem Bogen) mit der Öffnung nach oben eingezeichnet. Ich habe es jetzt mit der Öffnung nach untern eingebaut. Anders ging es nicht. Ist das richtig so?

Gruß Markus

• Ja, du hast es richtig verbaut. Den gleichen Fehler habe ich beim zerlegen meiner ersten Multirolle auch gemacht. Habe etwa 4 stunden gebraucht bis ich endlich wusste wie das alles so passen muss. Wenn es funktioniert, ist es prima.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Schöner und vor allem: Sehr gute frage!

Jeden tag abspülen ist nicht notwendig, alles hängt ab, mit wieviel salzwasser an die rolle gekommen ist. Es ist vielleicht komisch, aber die meisten rollen leiden nicht so sehr vom angeln, sonder mehr vom transport. Spitzwasser während der fahrt ist viel gefährlicher für deine rolle, als das bisschen salzwasser was mit angeln in deine rolle kommt.

Was kann man machen um trotzdem deine rolle in top-condition zu halten:
    Nimm ein sauberen und mit süßwasser befeuchter Tuch, und mach damit deine rolle sauber. Als abschließung kann man mit ein ölspray (ich verwende da hauptsächlich silikonspray) die rolle einspritzen. Und wenn die rolle eine schnurführung hat, jeder 2. tag mal ein tropfen Öl auf der achse.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• Schöner und vor allem: Sehr gute frage!

Jeden tag abspülen ist nicht notwendig, alles hängt ab, mit wieviel salzwasser an die rolle gekommen ist. Es ist vielleicht komisch, aber die meisten rollen leiden nicht so sehr vom angeln, sonder mehr vom transport. Spitzwasser während der fahrt ist viel gefährlicher für deine rolle, als das bisschen salzwasser was mit angeln in deine rolle kommt.

Was kann man machen um trotzdem deine rolle in top-condition zu halten:
    Nimm ein sauberen und mit süßwasser befeuchter Tuch, und mach damit deine rolle sauber. Als abschließung kann man mit ein ölspray (ich verwende da hauptsächlich silikonspray) die rolle einspritzen. Und wenn die rolle eine schnurführung hat, jeder 2. tag mal ein tropfen Öl auf der achse.

:Danke:

• Die tägliche wartung ist für alle rollen gleich, da gibt es kein unterschied.

Nur die jährliche wartung unterscheidet sich von typ zur typ

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Hallo,

hab heute mal meine Penn 309 auseinander gebaut die schon fast 20 jahre alt ist um zu sehen wie es mit den bremsscheiben aussieht.

meine frage beim zusammenbau hab ich das problem das die Stahlscheibe mit den beiden noppen sich immer wieder verdreht,gibts da einen trick oder ist das solche fummelei?
    dann ist da noch die kleine feder für die rücklaufsperre die sieht nicht mehr so gut aus und kann auch nicht erkennen das sie irgendwo eingehängt war
    oder klemmt die nur so dazwischen?

hab nun 4 stunden dran rumgeschraubt und für heute genug:crying:

leider hab ich auch kein plan mehr von der rolle

• Sicherlich gibt es da einen trick. Versuch mal die hulse drauf zu halten, während du die teilen drehst. Dann kommt die metallscheibe auch nicht mehr raus. Noch besser ist es als man die sternbremse schon drauf dreht, dann kann absolut nichts mehr raus kommen.

Die kleine feder der rücklaufsperre, da gibt es einen trick. Wenn es eine rechthandrolle ist, soll man die grundplatte rechtsum drehen. Grad bevor man die platte auf ihre position ist, kann man die feder noch gerade dazwischen schieben. Für anfänger empfehle ich da noch ein wenig fett, damit die feder ein wenig klebt. Wenn sie dann noch weg kommt, geht sie nicht weit und bleibt meist noch an die rolle kleben... Danach kann man die grundplatte einfach weiter drehen und die 4 schrauben fest drehen. Aber achtung bei die 4 schrauben: Die 2 glatte schrauben sollen in die oberen 2 locher, die 2 schrauben mit volles draht sollen in die untere locher. Das ist sehr wichtig!

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!