bei rodnreeldepot.com bestell ich mir schon Ersatzteile bestellt, kurze Lieferzeit und einwandfreie Ware. Allerdings bezahl ich immer mit PAYPAL dann komm ich leichter an mein Geld wenn mal was schiefgeht.
Sprechstunde Rollendoktor
-
-
Hi VMAX,
super das Du hier wieder deine Ratschläge abgibst. Habe da gleich mal ne kleine Frage: was hälst Du vom roten Pennrollenfett? Ich habe mir eine Tube davon zugelegt und wollte demnächst mal sämtliche Stationär und Multirollen damit warten. Es scheint mir ziemlich dünn,kommt dann wohl auch in die letzte Ecke und es ist auch total klar,also ohne irgendwelche Zusätze. Kann ich das Fett unbesorgt benutzen für Kugellager und Zahnradschmierung?
Gruß Dorschkopp -
Sorry Leute,
es darf natürlich jeder seine Erfahrungen mit besagtem Fett schildern,bin für jeden Tip offen -
Das neue fett von Penn ist blau... Also was ich von Penn's rote rollenfett halten soll? Keine ahnung, verwende nur das blaue, und das ist gut. Wenn du das original Penn fett meinst, aus die blauen tubes, das ist auch gut.
Für kugellager, da musst du dir klar sein, was du mit deine rolle willst. Schmierst du dem mit fett, drehen die kugellager nicht so leicht. Mit öl dagegen drehen die sehr schnell. Ohne öl sogar noch schneller (aber da ist den verschleiß auch hoher). Mit dunnflüßigen öl hat man so den mittelmaß zwischen fett und öl.
Aber mit dem dunnflüßigen fett wáre ich vorsichtig nicht zu viel zu verwenden. Wenn das bei die bremsen kommt, verschlammt sich dieses fett und verbrennt. Dann kann es passieren das die bremse mehr rückelt und nicht mehr so gut funktioniert. Nur ganz wenig, das reicht. Das gilt aber auch mit dickflüßiges fett. Nur ganz wenig verwenden. -
Hi VMAX,
ja ich meine die blaue Plastiktube von Penn-original,das Fett ist rot und wie ich schrieb recht dünn. Werde also vorsichtig damit umgehen,ganz nach dem Motto weniger ist mehr.....
Dank und Gruß Dorschkopp -
Hallo Patrick,
hab heute auch mal ne Frage.
Bin im Besitz mehrerer Alurollen (Avet, Tiagra Saltiga)an denen sich zum Teil Kratzer befinden. Hast du eine Idee ob das Aluminium mit Salzwasser reagiert ?
Sollte man da besser eine Lack drüberziehen?
Wenn ja was für einen.
Grüße
Frank -
Deine rolle sind eloxiert, also soll sie einig kratzer abkönnen. Allerdings ist nur die eloxierung nur oberflächig, also tiefe kratzer (da mein ich tiefer als 0,3mm). Sind kratzer nur kosmetisch, so würde ich sie so lassen. Klarlack kann man immer machen. Aber wenn man klarlack drüberzieht, so kann auch wieder schaden entstehen, als man die oberfläche prepariert mit ein sandpapier.
Ich würde mir ein Ölspray mitnehmen, und ofter die rolle mit dem öl einspritzen. -
Hallo Rollendoktor!
Ich habe jetzt die Platte und Kurbelschraube mit Sicherungsschraube neu bestellt.
Ich habe irgendwo gelesen das meine Rolle zusehr gefettet ist. Hier meine Frage:1. Wie kann ich die Messingteile richtig säubern?
2. Wo soll bei der 113H das Fett hin und wo nicht?Vielen Dank!
Markus -
Hallo VMAX,
Ich hatte mir eine gebrauchte Penn 49 Super Mariner (LH) gekauft.
Die Bremse verhielt sich komisch.
Man musste die Bremse komplett "zuknallen" bis sie richtig bremste.
Hatte so eine Ahnung und habe die Rolle auseinandergenommen.
Und siehe da, das Innenleben "schwimmt" im Fett.Ich habe jetzt erst mal alle Teile mit Küchenpapier grob entfettet.
Mein Frage(n):
1. Wie mache ich das Fett richtg ab ?
2. Muss ich Teile austauschen, damit die Bremse wieder richtig geht ?Viele Grüße
Stefan -
Hallo Rollendoktor!
Ich habe jetzt die Platte und Kurbelschraube mit Sicherungsschraube neu bestellt.
Ich habe irgendwo gelesen das meine Rolle zusehr gefettet ist. Hier meine Frage:1. Wie kann ich die Messingteile richtig säubern?
2. Wo soll bei der 113H das Fett hin und wo nicht?Vielen Dank!
Markus
Die Messingteile kannst du mit ein kupfer bürste sauber machen (mit Dremel geht auch)Das fett soll an den Zahnräder, aber nur so viel, das dem Fett gerade über die zahne verteilt ist. Was zu viel ist, abwischen.
Aber du brauchst noch etwas Öl. Ein tropfen Öl am Kurbelachse, und ein tropfen am griff, bis dieser wieder leicht dreht. Was zu viel ist, abwischen.
Man konnte einen ganz kleiner tropfen öl auf die beiden kugellager, die jeder in einer platte zu finden ist (jeder seite eins).Noch ein insider-tipp: Mach an den schrauben ein ganz wenig fett, damit sicherst du ab, das die später keine schrauben fest sitzen, und evt. abbrechen können. (PS: Nie bei Daiwa ALU-rollen machen, das kann zu schaden am gehäuse führen!)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!