Sprechstunde Rollendoktor


  • Genau so mache ich es auch. Und um den schlamm richtig weg zu kriegen, nimm ich ein ölspray, und spritz damit alles richtig ein. Dann alles wegwischen mit Küchenpapier.
    Für die bremsscheiben: Leg die mal für 15-20 minuten in White Spirit, danach mit ein tuch sauber reiben (Man wird sehen, das Tuch wird richtig schmutzig). Wenn du fertig bist, sollte man das karbongewebe richtig gut sehen können, und wenn man mit ein küchenpapier drüber reibt, sollte diese auch nicht mehr schmutzig werden.
    Um die bremsen noch etwas besser zu machen konnte man die metallplatten polieren. Ich mach das noch immer mit ein Dremel, aber besser ist es die scheiben komplett flach zu polieren (meist sind diese nicht komplett flach!). Das letzte ist eine schweinsarbeit (aber gibt den besten erfolg), das mit dem Dremel geht ziemlich schnell, und bringt befriedigende erfolge.


    Beim zusammenbauen, muss man drauf achten, das die bremse auf ihren platz bleibt. Ab besten montiert man gleich den ringfeder, und die hülse, damit man ein wenig drück ausübt, damit die bremse auf sein platz bleibt.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Vmax,


    so nu' hab' ich die Super Mariner wieder zusammen.
    Die Bremsteile habe ich mir doch neu bestellt, hat ja nicht so viel gekostet.
    Ausserdem wollte ich mas ausprobieren, wie das mit dem Teile bestellen aus USA so klappt.



    Andere Frage:


    Du hattest mir zur Avet JX 6/3 mal geschrieben, daß man auf das Kugellager gut aufpassen sollte, weil es viel mechanische Last tragen muss.
    Du hast geschrieben, daß man es am besten mit Fett vollpackt.


    Welches Fett muss ich da denn nehmen ?

  • Hallo Patrik. Ich habe Probleme mit meiner ABU Stationärrolle. Die Spule
    mit Druckknopfauslösung ging seit einiger Zeit immer schwerer ab.
    Jetzt geht sie gar nicht mehr ab. Was kann man tun ?
    Viele Grüsse, Frank :wave:

  • Gar nicht mal so einfach, oder doch, deine frage...


    Im moment nutze ich das neue Penn-fett (X-1R), kann auch jedes anderes fett sein. Allerdings achte ich darauf, das dieses fett folgende eigenschaften hat:
    - Vertragsam mit wasser (noch besser; vertragsam mit salzwasser)
    - hohe tragkraft
    - Schmierende wirkung unter 0°C


    Das sind die wichtigste elementen für ein gutes rollenfett.


    Aber beim Avet ist nur ein lager, das man so schutzen muss, das ist das lager am kurbelseite. Alle andere lager kann man mit ein sehr gutem und dickflüßiges öl schutzen (allerdings soll man es dann etwas haufiger machen). Wichtig bei öl ist:
    - hohe viscosität
    - Gute korrosionschutz
    - Vertragsam mit wasser
    - Gute schmiereigenschaften.
    Ein zu dünnes öl würde ich nicht nutzen. Damit drehen sich die lager zwar besser und leichter, die schmierung hält aber nicht sehr lange.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Zitat

    Die Messingteile kannst du mit ein kupfer bürste sauber machen (mit Dremel geht auch)


    Das fett soll an den Zahnräder, aber nur so viel, das dem Fett gerade über die zahne verteilt ist. Was zu viel ist, abwischen.
    Aber du brauchst noch etwas Öl. Ein tropfen Öl am Kurbelachse, und ein tropfen am griff, bis dieser wieder leicht dreht. Was zu viel ist, abwischen.
    Man konnte einen ganz kleiner tropfen öl auf die beiden kugellager, die jeder in einer platte zu finden ist (jeder seite eins).


    Noch ein insider-tipp: Mach an den schrauben ein ganz wenig fett, damit sicherst du ab, das die später keine schrauben fest sitzen, und evt. abbrechen können. (PS: Nie bei Daiwa ALU-rollen machen, das kann zu schaden am gehäuse führen!)


    Hallo VMax,


    ich habe jetzt meine Hauptplatte bestellt und bekommen. Da ein paar Wochen da zwischen lagen hab ich die Rolle nicht mehr zusammen bekommen. Nach viel fummelei hat es aber dann doch geklappt. Vielen Dank noch mal für deine Tipps.


    Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheiben auch teilweise mit Öl voll sind. Ich habe sie jetzt erstmal mit einem trockenen Tuch abgerieben. Ich denke zwischen die Bremsscheiben gehört wohl auch kein Öl, was?!


    Wie bekomme ich die am besten sauber? Ich dachte einfach an Spühlmittel oder Verdünnung? Was sagst du dazu?


    Gruß Markus

  • Penn montiert diese bremsscheiben trocken. Ich montiere sie mit spezialfett...
    In dein fall, sollte die schon trocken sein, es reicht sie einfach trocken zu reiben. Es wird doch wieder etwas fett zwischen die bremsscheiben kommen (vor allem wenn zu viel fett an die zahnräder ist).
    Problem mit normales fett ist, das es ziemlich schnell verbrennt. Wenn das passiert, rückelt deine bremse. Deshalb verwende ich ein spezialfett, mit ein sehr hohes siedepunkt (250°C+).
    Vorteil von Fett ist, das die bremse weniger rückelt. Noch ein vorteil: Wasser hat kein einfluß auf die wirkung von die bremse.
    Nachteil: Wenn es verbrennt, hat man probleme, die bremse funktioniert nicht mehr so gut.


    Mein empfehlung: Poliere die metallscheiben ein wenig, und montiere die bremsscheiben ohne fett. Willst du absolut sicher sein, das dem komplette fett/öl weg ist, leg sie einfach in Zippo-benzin (hinterlässt kein residu).
    Und nur ein ganz wenig fett an die zahnräder!

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Patrik. Ich habe Probleme mit meiner ABU Stationärrolle. Die Spule
    mit Druckknopfauslösung ging seit einiger Zeit immer schwerer ab.
    Jetzt geht sie gar nicht mehr ab. Was kann man tun ?
    Viele Grüsse, Frank :wave:


    Ich habe die explosionszeichnung leider nicht hier und kann sie auch nicht finden. Ich werde aber noch weiter forschen. Ich habe schon eine ahnung, passiert ofter mit rollen mit heckbremsen, aber ich will sicher sein.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Hallo Vmax
    auch ich hätte mal ne Frage an dich.
    Bin am überlegen mir eine Slammer oder eine Sargus für die Ostsee bzw. Light-Angeln in Norge zuzulegen. Hast du evtl. bei der Sargus schon mal unter das Gehäuse geschaut? Kann Sie da mit der Slammer mithalten? Optisch finde ich ja die Sargus schöner. Habe so an das 4000er oder 5000er Modell gedacht.

    Grüße aus Niederbayern

  • Ja, ich habe den Sargus schon mal näher angeschaut, und sogar sehr genau. Kann man HIER lesen. Für die Ostsee völlig ausreichend, überigens auch für Norwegen;)

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Ich habe die explosionszeichnung leider nicht hier und kann sie auch nicht finden. Ich werde aber noch weiter forschen. Ich habe schon eine ahnung, passiert ofter mit rollen mit heckbremsen, aber ich will sicher sein.




    Hallo Achim. Ich Habe da eine Zeichnung gefunden, ist zwar nicht genau
    das gleiche Modell aber fast Identisch. Vielleicht kannst Du mir Damit
    weiterhelfen.
    MfG. Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!