1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Was sind wir den Norwegern wert ?

• alfnie
  • 5. Januar 2014 um 18:37
  • sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 5. Januar 2014 um 21:59

Hallo MoJo, vielleicht wäre die Anzahl der "schreibenden Zunft" größer, wenn nicht dauernd andere "nieder gemacht" würden! Einige glauben hier, im Besitz der Weisheit zu sein. Diese Kultur hier im Forum war bis vor einiger Zeit irgendwie anders. Auch Du weißt scheinbar schon vorher, wieviel Antworten Alfred bekommen wird, wenn er einen Fragebogen einstellen würde. Melde doch einfach Deine Daten, oder eben nicht. Daraus kann Alfred dann seine Schlüsse ziehen, oder auch nicht. Aber bitte nicht schon vorher alles "in Frage stellen". P.S.: Die Anzahl der Postings (von der "schreibenden Zunft") sagt allerdings nichts über die Qualität aus !!

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 6. Januar 2014 um 00:24

Alfred, wenn die norwegischen Statistiker ordentliche und etwas detaillierte Zahlen liefern, musste nur die Anzahl der deutschen Ferienhausmieter, und ihren Umsatz ins Verhältnis zu der Anzahl der Member im Forum setzen.
    Geht schnell, ist nachvollziehbar und nicht mehr ungenau, als hier im Forum aus dem Kaffeesatz einiger Member zu lesen.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• bjoerni33
    Heilbuttverrückt
    Reaktionen
    219
    Geburtstag
    17. Mai 1971 (54)
    • 6. Januar 2014 um 00:46
    Zitat von tiveden

Alfred, wenn die norwegischen Statistiker ordentliche und etwas detaillierte Zahlen liefern, musste nur die Anzahl der deutschen Ferienhausmieter, und ihren Umsatz ins Verhältnis zu der Anzahl der Member im Forum setzen.
    Geht schnell, ist nachvollziehbar und nicht mehr ungenau, als hier im Forum aus dem Kaffeesatz einiger Member zu lesen.

Naja,..aber das was wir in Norwegen für das Ferienhaus ausgeben ist doch nur ein (Kleiner ) Teil dessen was wir tatsächlich in Norwegen ausgeben wie zb Flugkosten,..Fährkosten,...Bootsmiete,...Geld für Lebensmittel,..Spritkosten,....usw

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 6. Januar 2014 um 06:42

Ne Udo, es müßte auch noch die durchschnittliche Personenzahl der Reiseteilnehmer aus dem Kreise der Member einfließen. Es fahren ja nicht alle alleine oder ausschließlich mit anderen Membern nach Norwegen.

Petri

Hans

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.112
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 6. Januar 2014 um 09:12
    Zitat von berhafr

Ne Udo, es müßte auch noch die durchschnittliche Personenzahl der Reiseteilnehmer aus dem Kreise der Member einfließen. Es fahren ja nicht alle alleine oder ausschließlich mit anderen Membern nach Norwegen.

Petri

Hans

Sehe ich auch so. Ich initiiere zum Beispiel immer unsere Touren, bei denen fast ausschließlich Nicht-Member mitkommen.
    Würde ich das nicht jedes Jahr tun, würden diese Personen auch nicht nach Norwegen fahren.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (62)
    • 6. Januar 2014 um 09:42

Ist der Veranstalter ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, oder ist es in Norwegen zu Hause. Hat es Eigentum an der Anlage, den Hütten, Wohnungen und den Booten, oder ist alles, oder Teile davon von Norwegern (dazu) gepachtet? Habe ich Vollverpflegung, wo sind dann die Lebensmittel her? Sind es "Eigenimporte" des Betreibers, oder kauft er vor Ort ein?

Wenn man das berücksichtigt, dann kann der Betrag dessen, was in Norwegen verbleibt schon ziemlich unterschiedlich sein. Der durchschnittliche FeWo/Hüttenurlauber, der Selbstfahrer wird, aus sehr verständlichen Gründen, so viel wie möglich von zu Hause mitbringen und nur das allernötigste in Norwegen kaufen, möglicherweise nur den Kraftstoff und die Maut bezahlen.

Um zu ermitteln, was pro Angelurlauber in Norwegen bleibt, müsste man die befragen, die die Zahlungen einnehmen und die werden sich, auch aus sehr vertsändlichen Gründen, schwerstens bedeckt halten.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 6. Januar 2014 um 09:43

„Schätzzahl die man als seriös bezeichnen kann“.

Wenn ich mir diese Aufgabe stellen würde wäre mir klar, dies ist eine sehr umfangreiche und zeitaufwendige Arbeit und dazu auch noch kostenlos.
    Wenn ich mich denn entschließe würde, würde ich so anfangen:

Ich würde versuchen an eine Zahl Anzahl Hütten heranzukommen.
    Leider gibt es ja in Norwegen keinen Interessensverband der Hüttenbetreiber, von denen man möglicherweise auch Zahlen abfragen könnte

Deshalb wäre ein Anhaltspunkt für mich die Angelkataloge und im Abgleich auch die Hüttendatenbänke von Foren.

Über dieses Hilfsmittel würde ich mir die Hüttenzahl, die mögliche Personenzahl und die Umschlagszahl herausziehen.
    Wäre dann noch abzuklären wie viel Prozent der Vermieter erfasse ich damit.

Ist sicher eine Sisyphosarbeit, wird sicher eine sehr lange Liste, aber ich meine, so könnte es zu einer recht fundierten Aussage führen.

Programm?

Entweder Exel – Tabelle, würde ich prüfen ob dies geht, oder weil ich früher in DBASE Programmiert habe, würde ich mir eine DBASE Software schreiben.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 6. Januar 2014 um 09:46

Moin,

ich denke, es läßt sich KEINE auch nur halbwegs verwertbare Zahl ermitteln,
    da einfach zu viele verschiedene und unsichere Faktoren einfließen.

Ich würde auch viel lieber und öfter fahren wollen, aber da ich/wir nach über
    20Jahren noch immer Ossi-Gehalt bekomme/n ist mehr einfach nicht drin. *rolleyes*

Und somit geht's nur alle 2 Jahre nach Norge und die pro-Kopf-Ausgabe ist
    auch nicht genau ermittelbar, da ich nicht weiß, was z.B. beim Vermieter
    hängen bleibt, wenn ich über einen Veranstalter hier buche.

Meine ungenaue Milchmädchenrechnung wäre:
    Fähre 200€, Haus 850€, Sprit 150€, Boot 250€, Bootsprit 50€, Maut 100€.
    Der ganze Spass durch 4 Nasen wäre dann 400€/Nase. Davon bin aber nur
    ich hier Member. Fressalien haben wir komplett von hier mitgenommen.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 6. Januar 2014 um 10:28
    Zitat von tiveden

Männers, mal wieder nicht alles gelesen ?.......ich hab's nochmal "fett" gemacht !
    ......mehr wollte ich nicht gesagt haben:wave:

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 6. Januar 2014 um 10:54

Hallo Member,

erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich glaube mit diesem Thema werden wir auf keinen grünen Zweig kommen. Es wird Kaffeesatz Leserei bleiben, denn es gibt zu viele unterschiedlich Reisende unter den Anglern.
    Die meisten, das wage ich mal zu behaupten, nehmen alles oder fast alles an Lebensmitteln aus Deutschland mit. Wenn über deutsche Reiseanbieter gebucht wird geht von den bezahlten Reisekosten nicht alles zu100% nach Norwegen. Die Spritkosten lassen sich nicht weg diskutieren.
    Meiner Beobachtung nach nehmen viele Norweger Anstoß an der Mentalität die Lebensmittel mit zu bringen, erst recht bei den Lebensmitteln die nicht eingeführt werden dürfen, wie z.B. Kartoffeln.

Mir ist klar, dass wir sicherlich mit unserem Verhalten Exoten sind. Wir, das sind 3 Mann, fahren
    2-3-mal pro Jahr nach Norwegen. Das sind dann 6-9 Wochen.Ab dem nächsten Jahr wird es dann noch mehr, da ich dann als der letzte von uns auch Rentner bin.
    Wir kaufen sehr viele Lebensmittel oben in Norwegen. Die Lebensmittel zum Frühstück, Marmelade, eingelegten Sild, Fenalår, Geitost,Lachs, Reker usw.. Wir kaufen dort auch Elch- und Rentierfleisch. Alles aufzuzählen würde zu weit führen. Auf der Rückfahrt nehmen wir sogar die o. a. Lebensmittel, bis auf Elch- und Rentierfleisch mit nach Deutschland.
    Wir haben dort oben ein Haus, für das das ganze Jahr die Abgaben anfallen. Weiter liegen da oben 2 Boote von uns, für die dieLiegegebühren anfallen, außerdem sind wir im dortigen Hafenverein. Im letzten Jahr sind wir auch noch der örtlichen Werftgemeinschaft, Werftfreundeskreis zurErhaltung der kleinen Werft, beigetreten. Seit letztem Jahr haben wir auch einen Kontrakt mit der Hafentankstelle abgeschlossen, zum Betanken unseres großen Bootes.
    Wir lassen also Jahr für Jahr eine Menge Geld in Norwegen, welches dort auch direkt ankommt.

Noch einige Bemerkungen zum Abschluss. Durch unser Verhalten dort vor Ort, haben wir einen ganz anderen Kontakt zur Bevölkerung.Auch dadurch, dass wir norwegisch sprechen. Wir werden dort nicht als Fremdlinge betrachtet. Wenn wir Probleme mit dem Haus, den Autos oder den Booten haben, wird uns unkompliziert geholfen. Wir sind gern in Norwegen und das eben nicht nur zum Angeln. Genau dieses honorieren dann auch die Norweger. Zu etlichen haben wir auch freundschaftliche Kontakte und besuchen uns gegenseitig.

Ich wollte damit nicht protzen. Einiges geht sicherlich auch am Thema vorbei, aber ich wollte aufzeigen, dass es auch anders geht und anders gemacht wird. Der eigentliche Grund solch ein Thema zum wiederholten Male in Norwegen anzusprechen, werden sicherlich die Punkte sein, die ich in meinem ersten Absatz formuliert hatte. Es kocht ja auch immer wieder das Thema Fangquote in Norwegen hoch. Die interessiert uns im Übrigen auch nicht, weil wir nicht auf Masse aus sind.

Med vennlig hilsen :wave:
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8