Zitat"gehobenem Hobbyniveau"
Untertreiber!
Was Dein Portfolio angeht .. wunderschön! (aber wo sind die Fische? - sorry, diese Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen)
Wichtig finde ich aber Deine Aussage zu den Objektiven.
Ja, gutes Glas kostet leider richtig Geld. Im Gegensatz zu Dir bin ich was SLR angeht mit grossen finanziellen Schmerzen bei Nikon (ok, Canon war auch nie billig) eingestiegen. Trotzdem ich da muss ich wirklich mal eine Lanze für Nikon brechen, diese Firma hat es geschafft, das F-Bajonett sehr lange am Leben zu halten, bzw bei Neuentwicklungen mit zu integrieren. Inzwischen gibt es eine Menge erstklassiger (manueller) Linsen auf dem Gebrauchtmarkt, die nach wie vor optisch und technisch ganz hervorragend sind, aber oft für unter 200.- € zu bekommen sind.
Wer sich ein wenig von der gesamten Technik entkoppeln will und lieber die Fotografie von der Pike auf selber kontrolliert/lernen will, kann diese Linsen auch bei den digitalen DSLRs gut einsetzen und eigentlich hervorragende Bilder machen.
Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass nicht die Kamera das Bild macht (nur zum Teil) sondern, dass die Qaulität vom Fotografen kommen muss.
Gruss Nick