1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Konsmo / Audnedal

• Tattoohesse
  • 2. Januar 2014 um 17:12

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Tattoohesse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    Geburtstag
    4. Januar 1978 (48)
    • 2. Januar 2014 um 17:12

Ich habe mal wieder eine Frage,vielleicht kann mir jemand ja helfen!Wie geschrieben sind wir in der nähe von Konsmo!

Es geht uns überwiegend darum auf die Lachse zu Fischen ( Spinnfischen ) bzw mal gemütlich mit Wurm ( sofern erlaubt )

Wollen gerne mal 1 Tag aber vom Boot aus in einem Fjord Fischen fahren ( Boot muss geliehen werden )

Kann mir jemand was empfehlen wo es Interessant ist bzw in welchem Fjord ? Das Problem ist,wir besitzen aber keine schwere Bootsruten sondern eher normale Ruten
    Spinn bis WG 75 und Teleruten bis 120 WG die Ich Zuhause zum Ansitz auf Hecht,Zander,Aal verwende!

Bin über alle Infos sehr dankbar !!!!!

bzw kann man auch mit der Pose Fischen,einfach gemütlich?

Für die einen ist das Sport für mich ein tolles entspanntes Hobby und das soll es auch bleiben!

Danke

xx#,xx#,xx#,

Grüße Peter

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.839
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 2. Januar 2014 um 17:35

Da gibt es einige Möglichkeiten zum ruhigen Angeln auf dem Meer.

Wenn du von Konsmo gerade runter Richtung Lindesnes Fyr fährst, kommst du an Furuholmen vorbei. Dort kannst du bei Suse ein Boot mieten. (Trolljente hier im Forum)

Fährst du Richtung Lyngdal und dann weiter nach Korshamn, hast du dort eine Möglichkeit ein Boot zu bekommen. http://www.korshamn.com

Fährst du Richtung Farsund, bietet sich Farsundklaus an. (Farsundklaus hier im Forum)

Auf jeden Fall solltest du vor deinem Urlaub dich mit den Leuten in Verbindung setzen. Alle Personen kommen aus Deutschland.

Wenn du Würmer aus Deutschland mit bringst, bitte ohne Erde, dann bekommst du beim Zoll keine Probleme. (Nimmst für den Transport halt Sägespäne)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Tattoohesse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    Geburtstag
    4. Januar 1978 (48)
    • 2. Januar 2014 um 19:19

Danke Hoddel für deine Antwort !!!!

Kannst Du oder jemand anderes Antwort geben auf die Frage zwecks dem Bedarf an Rute und Köder Rute 2,70 Wg zw 25 und 75 g ausreichend zum leichten fischen vom Boot aus mit Blinker,Gummifische usw auf Köhler,Pollack usw ?
    bzw was wäre da noch Interessant zu befischen mit meinem leichten Gerät?

Danke

xx#,xx#,xx#,

Grüße Peter

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.017
    • 2. Januar 2014 um 19:39

leichtes Fischen mit den dir zur Verfügung stehenden Ruten vom Boot und du magst es gerne gemütlich....da denke ich aber sofort auch an Trolljente und Furuholmen,absolut gemütliches Angeln auf Platte in der Plattenbucht des Snig- Fjordes,Fahrzeit vom Hafen in Furuholmen so schlappe 10-15min durch schöne Natur....ich könnte jetzt sofort wieder dahin:happy:,dein Gerät ist bestens dafür geeignet! Falls du da zu Lust hast..immer her mit Fragen mit den Platten in der Bucht kenne ich mich bestens aus.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.224
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 2. Januar 2014 um 19:42

als ich den Passus las... gemütliches Angeln.... konnte nur einer hier antworten

der werte Herr von Zottel Knappe der Burgondoyer....:wave: Hauptsache er lebt noch

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Tattoohesse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    Geburtstag
    4. Januar 1978 (48)
    • 2. Januar 2014 um 20:42

Danke für die Antworten :P

Platte eher nicht so meine Richtung,eher da der Pollack,Köhler,Butt usw kannst du oder wer anders was dazu sagen ?

Sicher mag ich es auch mal gemütlich,aber es spricht auch nix gegen das Blinkern,Pilken etc .....

Ich weiß,mir fehlt dazu auch die Erfahrung was das Norwegen Fischen angeht,deshalb muss Ich Euch leider damit belästigen,hoffe das geht okay!

Danke

xx#,xx#,xx#,

Grüße Peter

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.250
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 2. Januar 2014 um 22:26

Belästigen? Quatsch, dafür ist ein Forum da!:wave:
    Mit deinen beiden angegebenen Ruten solltest du gerade in Südnorwegen schon eine große Bandbreite abdecken.
    Die Spin bis 75g ist sicherlich gut für Blinker oder auch leichte Gummifische. An die 120g-Rute passen dann auch schon einige leichte Pilker.
    Wenn du nicht unbedingt auf Naturköderangeln aus bist, sollte das eigentlich schon reichen.
    Interessant wären noch die daran installierten Rollen...wobei ich 2006 bei meinem ersten Norgetrip an den Rosfjord auch nur mit Süsswasser-Geschirr unterwegs war. Un das ging auch #zwinker2*

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Tattoohesse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    Geburtstag
    4. Januar 1978 (48)
    • 2. Januar 2014 um 22:42

Danke Kay für deine Antwort :)

Bei meinen Rollen werde ich nachbessern müssen,auf den beiden 125 WG Steckruten ist einmal eine Balzerrolle drauf mit 0,30 Mono ca 200 Meter Schnur und auf der anderen ca 200 Meter geflochtene Schnur Ruten und Rollen sind von Balzer und alles eigentlich für das einheimische Zander,Aal,Hecht Fischen ausgelegt ...... aber ich mag ja nicht unvorbereitet nach Südnorwegen Reisen !

Freue mich über weitere Infos,Danke

xx#,xx#,xx#,

Grüße Peter

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.250
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 2. Januar 2014 um 23:00

Also bei einer gut eingestellten Bremse reicht auch ne 30er Mono in Südnorwegen.
    Ansonsten, also wenn du für Investitionen bereit bist, dann würde ich ne Penn Slammer 360 oder 460 für Südnorge empfehlen. Dazu eine gute Geflochtene mit einer Tragkraft um die 8 bis 10 kg und dann kann eigentlich nichts schief gehen, bei dem was du vor hast.

Wenn du aber dein Süsswassergeschirr vielleicht sowieso austauschen willst, dann kannst du damit auch erstmal deinen Fisch in Südnorwegen fangen. Die Frage ist dann nur, wenn sie denn mit Salzwasser in Berührung kommt, und das tut sie schon allein über die Schnur zwangsläufig, wie lange die Rollen dann noch vernünftig ihren Dienst verrichten.
    Und da du ja nach Norwegen fährst, also auch dem uns allen angehefteten Virus vermutlich erliegen wirst, macht es schon Sinn, vorher in vernünftiges Salzwassergeschirr zu investieren.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Tattoohesse
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    Geburtstag
    4. Januar 1978 (48)
    • 2. Januar 2014 um 23:08

lach,schön geschrieben mit dem Virus :)

Habe gerade mal geschaut nach der Penn Slammer und die ist ja vom Preis mit knapp 60 Euro ok und Ich habe kein Problem damit sowas zu investieren :)

Auf was für einer Rute würdest Du sowas Fischen ?

Danke

xx#,xx#,xx#,

Grüße Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse