1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Steinbeißer filetieren im Video-Clip

• Mantafahrer
  • 16. Dezember 2013 um 13:04
  • jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 17. Dezember 2013 um 13:03

dick messer sind auch meine erste wahl ,ich verwende das halbflexible ausbeinmesser der firma seit jahren und bin sehr zufrieden damit.
    meine früher mal erworbenen filetiermesser ala herberts und martiini fristen ein schatten da sein in meinem keller und werden wohl irgendwann der entsorgung zugeführt .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nordfisker1.jpg

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 17. Dezember 2013 um 13:06

Nicht wegwerfen, daraus kann man schöne kleine Allzweckmesser machen

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Andal
    Überleberer
    Reaktionen
    261
    Geburtstag
    29. Mai 1962 (63)
    • 17. Dezember 2013 um 13:10

Da lassen sich immer noch, wenn man sie etwas einkürzt, recht brauchbare feine Ausbeiner draus machen, oder schöne Schnitzmesser, wenn man denn in die Richtung eine Neigung hat. Bevor du sie ins Atleisen gibst, zahl ich dir das Porto! ;)

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 17. Dezember 2013 um 13:18

zu schnitz und drechselmessern habe ich sogar sicher nen bezug als gelernter schreiner .
    ich bin zwar jetzt in einer ganz anderen berufsrichtung zu finden, werkle aber doch immer noch ganz gern für mich privat ein wenig rum.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.767
    • 17. Dezember 2013 um 13:25

Ich bilde mir ein in Punkto Messerschärfe mitreden zu können, mir haben mal Berufsfischer langsam und in kleinen Dosen beigebracht, was funzt und was nicht, wenn man für soundso viele Tonnen Fisch soundsoviel Zeit hat.

Dann hatte ich mal Gelegenheit, einen Sommer lang so nach und nach insgesamt etwa 150 Anglern beim Filetieren zuschauen zu können. Von diesen 150 Leuten benutzten insgesamt allerhöchstens 10 ein Messer, das ich als rattenscharf bezeichnen würde. Vielleicht etwa ein weiteres Dutzend Leute hatte noch akzeptabel scharfe Messer. Der Rest, das waren durchweg Variationen eines Trauerspieles. Typisch für die schlimmsten Trauerspiel-Messer: Schicke, teure Dinger mit total verhunztem Grundschliff. Typisch für die schärfsten Klingen: Preisgünstige Industriemesser, von Fleischverarbeitern gepflegt.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 17. Dezember 2013 um 13:44

Ich als Filitierneuling fand die Demo doch ok. Der Rainer verdient seine Brötchen damit und ich muss es doch nicht als Maß aller Dinge betrachten. Ich muss es für mich selbst herausfinden und gestatte jedem seine Sicht- Filitierweise zu demonstrieren. Nachdem ich mit den Messerzerstörern nicht zufrieden war, nutze auch ich Ausbeinmesser und den Rapid Steel, nachdem mein Metzger des Vertrauens einen Grundschliff vorgenommen hat. Damit fahre ich für mich gut. Jedem das seine. Mit Schleifstein, Paste oder Wetzstahl ist mir zu zeitaufwendig und ich würd mich nur damit umbringen.

Gruß Reinhold

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 17. Dezember 2013 um 13:55

Gut, wenn Du weiterhin auf den Metzger Deines Vertrauens zurückgreifen kannst ist das sicherlich eine praktikable Lösung.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• nichtmehrdabei
    Gast
    • 17. Dezember 2013 um 15:08

Ich nutze auch einen Schleifservice. Oft findet man die in der Nähe von Schlachthöfen. Ich gebe meine Messer alle 2 Jahre bei einem entsprechenden Schleifdienst beim Schlachthof in Bochum ab. Kostet 2,-€ pro Messer, egal wie lang. Die Messer werden von mir während des und nach dem Filetieren mit einem Wetzstahl entgratet und damit nachgeschärft. Somit sind die immer sauscharf. Damit das auch so bleibt verleihe ich die auch nicht.

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.800
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 17. Dezember 2013 um 17:15

als gelernter koch muß und kann ich nicht anders............nämlich mich zu wort melden

die genannten messersets sind für den popo, da sie bereits mit einem völlig falschen grundschliff, und das teils nur einseitig ausgestattet sind,
    wodurch sie zwangsläufig einen drall bekommen. außerdem sind sie in der regel zu starr.

ich habe noch die alte schule besucht und meine messer ein mal wöchentlich mit dem nassen stein und zwischendurch mit dem stahl abgezogen.
    heute ist mir das mit dem nassen stein zu zeitaufwändig und ich gebe einmal jährlich, am besten vor der saison, meine messer bei einem wirklichen
    fachmann ab - er schleift u.a. für das KaDeWe.........das kostet zwar, bringt aber einen lange haltbaren grundschliff.

bei den vielen angebotenen wundertools der messerschleifkunst äußere ich mich lieber nicht. hier bin ich altmodisch und nutze nur den stahl.
    hier ist es aber auch wichtig, den richtigen winkel zu finden - welchen....? keine ahnung, das liegt nach so vielen jahren im blut.
    .........na gut, eher altneumodisch - ich verwende die diamantbeschichteten.........ein traum

meine lieblingsmesser sind nicht von den heute namhaften herstellern. ich verwende i.d.r. ein messerset der marke schmalkaldia,
    bereits ca. 30 jahre alt, mit genietetem holzgriff und immer noch top...........
    und wenn ich mal freunde ertappte, wie sie eines in den geschirrspüler stecken wollten..........dann war danach komplett handabspülen angesagt.......*rolleyes*

...........ach ja, r.k. methode kann man machen - muß aber nicht

lg
    rolf

LG

der Rolfe und die Sandra

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 17. Dezember 2013 um 17:19

R K Methode. ???:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse