Ich erhoffe mir eine einfache und vor allem schnelle Handhabung mit einer Schiebebremse.
Ich bilde mir ein, eine Schiebebremse besser und feiner in hektischen Situationen einstellen zu können.
Ansonsten bin ich auf keine Marke fixiert, aber sowas wie Comoran, und eigentlich auch Spro, würde ich außen vor lassen.
Multirolle gesucht
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
-
-
Jau Jens, aber was ich bisher gelesen habe ist die Position Strike-Full relativ unbefriedigend zeitweise weil die Position Strike-Full dann nicht sauber bzw. fliessend übergeht. Und das Sternrädchen während dem Drill zu drehen? Kommt mir einfacher vor als hier zwischen Strike und Full ne Position zu finden. Im anderen Forum hat das kossiossi mal an einer Multi schön beschrieben... entweder es kommt kaum noch was oder es geht so vehement zur Sache ... diverse Tuningsmaßnahmen an verschiedenen Rollen soll wohl dann Abhilfe schaffen. Binding bei höherer Bremseinstellung? wasndas?
-
Die Beste, schnellste und gefühlvollste Bremse ist der Daumen. Ich habe mich nie nur auf die Technik verlassen.
Gerade in der Endphase des Drills ist viel Gefühl nötig. -
Jau Jens, aber was ich bisher gelesen habe ist die Position Strike-Full relativ unbefriedigend zeitweise weil die Position Strike-Full dann nicht sauber bzw. fliessend übergeht. Und das Sternrädchen während dem Drill zu drehen? Kommt mir einfacher vor als hier zwischen Strike und Full ne Position zu finden. Im anderen Forum hat das kossiossi mal an einer Multi schön beschrieben... entweder es kommt kaum noch was oder es geht so vehement zur Sache ... diverse Tuningsmaßnahmen an verschiedenen Rollen soll wohl dann Abhilfe schaffen. Binding bei höherer Bremseinstellung? wasndas?
das die bremse von strike auf full nicht fliesend übergeht oder übergehen soll kann ich nicht sagen .
ich habe an meinen rollen noch nie die position full nutzen müssen da ich wenn es in strike mal nicht reichen sollte immer dem daumen nutze .
so richtig vorstellen kann ich mir das technisch aber nicht da bei der schiebe bremse der druck auf die bremsmatte ja eigentlich immer gleichmässig verteilt wird.
warum das dann von strike auf full nicht klappen sollte erschliesst sich mir nicht ,ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
diverse tuningmassnahmen verbessern eine rolle immer sind aber in der regel bei guten rollen nicht wirklich nötig ausser man will mit sehr kleinen geräten auf richtig dicke losgehen .
hier ist es dann schon mal von vorteil die bremse zu verstärken oder eine längere kurbel anzubauen.
ich habe auch rollen mit sternbremse ,die schiebebremse ist mir pers. aber deutlich lieber . -
Die Beste, schnellste und gefühlvollste Bremse ist der Daumen. Ich habe mich nie nur auf die Technik verlassen.
Gerade in der Endphase des Drills ist viel Gefühl nötig.Da hast du nicht unrecht,aber der Daumen allein reicht auch nicht.
-
Ich kann nicht sagen ob allgemein Schiebe oder Sternbremse besser ist. Kommt wohl auf den Angler an und wie er mit denen umgeht.
Beim Naturköderangeln finde ich Schiebebremse besser, weil ich für den Anhieb den Hebel auf Full schieben kann und danach wieder runter für einen gefühlvolleren Drill.
Die Bremskraft wird übers Rädle voreinstellt und man regelt über den Hebel in diesem Voreingestelltem Bereich und hat den Vorteil zu wissen wo man steht und den Nachteil nicht einfach so darüber hinaus erhöhen zu können falls man doch mal sich beim Voreinstellen verschätzt hat und doch mehr braucht.
Die Sternbremse kann viel gefühlvoller eingestellt und während des Drills verstellt werden aber man weiß sehr schnell nicht wo man von der Bremskraft her steht.
Nicht jede Schiebebremse lässt sich gefühlvoll verstellen. Ich war am Anfang mit der Bremse meiner alten Avet überhaupt nicht zufrieden, erst mit einem nachgerüstetem anderem Cam wurde es besser.
Es soll Rollen geben wo man es überhaupt für Norwegen kaum dosieren kann, weil die für eine andere Art zu Fischen mit anderen Bremskräften ausgelegt sind.
Denke auch das es weniger wichtiger ist ob 1 oder 2 Gang.
Die Übersetzung und damit verbundene Kraftaufwand muss einem liegen.
Für mich wäre eine 2 JX/LX überhaupt uninteressant da zu Kraft aufwändig.
Das muss aber nichts heißen. Ein kräftigerer, körperliche Arbeit gewöhnter Mensch kann das auch anders sehen.
http://www.70grad-nord.de/167.html
Das GÜ in der farbigen Tabelle sagt aus um was für einen Faktor man mehr Kraft braucht als das Gewicht schwer ist.
So ist der benötigte Kraftaufwand direkt zwischen den Rolle vergleichbar.
Die Breite der Rolle sollte man sich auch gut überlegen. Eine schmale Rolle ist handlicher und erspart einem weitgehend die Schnur Verlegung mit dem Daumen.
Ich sehe die JX 4.6 als idealen Partner für eine 30lbs Rute.
Es gibt ziemlich viele die auch mit einer MXJ glücklich sind.
Manche schrauben sogar eine SXJ auf eine 30lbs Rute und freuen sich über das geringe Gewicht.
Muss man nur aufpassen das man richtige Schnur stärke wählt, sonst kann die Schnurfassung zu knapp werden.
Von solchen Plastikrollen mit Elektronischem Schnurzähler kenne ich Ryobi 700 Adventure und Daiwa Tanasensor 500. Sind beides nicht gerade günstige Rollen aber meiner Meinung nach im Vergleich mit einer Avet auch nicht mal die Hälfte der aufgerufener Preise wert.
Als Schnurzähler Ersatz bespule ich alle meine Rollen mit Multicolor Schnur.
Ist natürlich nur ein Notbehelf im Vergleich zu einem Elektronischen Schnurzähler, aber meiner Meinung nach immer noch der beste Kompromiss für gute Rolle mit der Möchlichkeit zur Tiefenbestimmung
Viel Glück bei der Wahl der richtigen Rolle.Gruß
Waldemar -
Ich seh das wie meine Vorredner, zumal ich mir grad 'ne 05er Maxel gekauft und mit Multicolorline versehen habe. Wir haben doch gestern über kurz über den Hexenkessel gesprochen und das Reinhard mir eine seiner Maxels geliehen hatte. Das war für mich zwangsweise dann das erste Mal mit Schiebebremse und ohne Schnurführung - ich kann nur sagen, dass ich beides nicht mehr missen will.

Zur Diskussion, ob Avet oder Maxel: Ich habe in Magdeburg beide nebeneinander liegend befummelt und die Maxel hat mich mehr überzeugt. -
Ich habe sowohl ein Avet als Maxel rollen, habe mir doch entschlossen mir ein noch Avet SX Raptor zu kaufen. Grund ist die bessere bremse, irgendwie gefällt mir die bremse vom Avet besser. Außerdem kann jeder ein Avet warten, es ist die einfachste rolle die ich kenne. Wenn man die auseinander nimmt, fällt kein feder raus (maximal ein zahnrad, die man sehr einfach wieder zurücksetzen kann). Da ist ein Maxel schon viel aufwendiger.
Und wegen den Schnurzähler: Da würde ich eher eine multi-color schnur kaufen. Ich habe die Jerry Brown Decade 40LBS auf mein MXL, und muss schon sagen, das es hilfreich sein kann, auch wenn die sich alle 10 yards farbe ändert, statt alle 10 meter (10 yards = 0,9144 meter), und die schnur hat 10 farben. Und sonnst gibt es noch die billige version, mit ein Edding alle 10m die schnur markieren (oder egal welchen abstand man markieren möchte).
Und wenn du ein JX/LX wählst, dann bitte kein 2-gang, wie Waldemar (Walko) schon richtig erwähnt hat. Die übersetzung zum naturköderangeln ist nicht wirklich passend, das wird eher arbeit... Ein JX/LX 1-gang hat ein schnureinzug von 86cm, die 2-gang 110cm/55cm. Wie hoher die übersetzung, wie mehr kraft man braucht um zu kurbeln...
-
Habe bis jetzt keine Rolle mit Bremskräfte wie Maxel in der Praxis probieren können.
Nur theoretisch habe ich Beschwerden über den Krach von der Rücklaufsperre gelesen der Einige nervt. Man diskutiert darüber im Konkurrenzforum wie man die ausbauen kann.
Die Avets haben diesen Krach nicht.
Und was mich interessiert, wenn man solche Rolle wie Maxel mit ca. 20kg Bremskraft hat und dann
bei Strike auf 3kg einstelle, wie ist die Dosierbarkeit nach unten und oben?
Ist dann ca. die Hälfte des Weges vom Hebel im Leerlauf?
Über die Maxel Transvormer wird geschrieben das man die Bremse für Norwegen nicht vernünftig dosieren kann. Deswegen meine Fragen.Gruß
Waldemar -
Kann ich alles nicht bestätigen, wobei ich die Dosierbarkeit der Bremse nach oben nicht ausgiebig getestet habe. Das Ablassen des Köders konnte ich jedenfalls butterweich dosieren. Von irgendwelchem Krach hör ich nix; meine Maxel Rolle schnurrt wie ein Kätzchen...

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!