Nee, Seeringelwürmer haben pelagische Larven, ich denke, er hat einen anderen zerschnitten und als Futter reingeworfen.
Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?
-
-
Der "Riesenwurm" ist vermutlich ein Vertreter der Kieferwürmer: Eunice aphroditois
http://c1planetsavecom.wpengin…/files/2013/08/image5.jpg
Die werden gar nicht so selten mit Korallen oder "Lebendgestein" eingeschleppt und werden bis >300cm lang und bestehen aus bis zu 700 Einzelsegmenten,das "Stück" was da zu sehen ist wird vermutlich ein abgetrenntes (abgeworfenes) Stück von selbigem Wurm sein. -
Über diesen Wurm und sein "Jagdverhalten" habe ich im Fernsehen (meine Bein ntv)
ne interessante Doku gesehen. Extrem flink und gefräßig!!!
zum Glück hab ich ein Süsswasseraquarium mit scheuen L-Welsen, bei denen man
ohne große Bedenken ins Wasser greifen kann, wobei ein Salzwasserbecken schon
auch seinen Charme hat! -
Mag ja interessant sein son Brummer...in seinem natürlichen Lebensraum!!! Aber mit Sicherheit nicht in einem Korallen und Zierfischbecken,son Becken ist und seine Insassen sind extrem teuer....und wenn ich so an die ganze Technik denke*eek*
-
Mag ja interessant sein son Brummer...in seinem natürlichen Lebensraum!!! Aber mit Sicherheit nicht in einem Korallen und Zierfischbecken,son Becken ist und seine Insassen sind extrem teuer....und wenn ich so an die ganze Technik denke*eek*
Jürgen,das Problem ist wenn du dir Lebende Steine oder Korallen kaufts hast du oft "Blinde Passagiere" dabei ohne es zu merken.Genau so ging es meinem Bruder nach dem Einrichten seines Salzwasserbeckens......plötzlich tauchte so einer auf:http://www.geo.de/img.php/885/…nkl-abromeit-gross-02.jpg
-
Jürgen,das Problem ist wenn du dir Lebende Steine oder Korallen kaufts hast du oft "Blinde Passagiere" dabei ohne es zu merken.Genau so ging es meinem Bruder nach dem Einrichten seines Salzwasserbeckens......plötzlich tauchte so einer auf:http://www.geo.de/img.php/885/…nkl-abromeit-gross-02.jpg
Mahlzeit mit einander
Den Wurm würde ich mit Sicherheit massakrieren .Dem Krabbeltier aus deinem Link würde ich mit größter Freude ein eigenes Becken einrichten,ich weiß es nicht genau aber gehört der in die Familie der Fangschrecken-Krebse??.Richtig hübsch und mit Sicherheit sehr interessant den Burschen zu beobachten.So,jetzt zu meinem Algen*rolleyes*-Problem.Nachdem meine Juwel-Rückwand und die Felsen pluß dem Sand seit 3 Monaten immer wieder kehrend mit einer dicken schwarzen Schicht Algen*rolleyes* überzogen wurde die allerdings unheimlich leicht mit einer harten Bürste weg gingen Hatte ich jetzt die Faxen dicke*eek*. Entweder ich finde jemanden der mir sagt was das ist und wie gehts weg oder aber Fische ins Geschäft ...Becken zum Speermüll.
Also heute mit Wasserprobe und Oli nach Aquarium Tonndorf ,Das Wasser untersuchen lassen,die haben das da echt sehr gut drauf..Resultat außer einem gaaanz leicht erhöhten Phosphat-Wert alles super. Solch Alge hatte der Chef allerdings noch nie gesehen und das soll was heißen!Unters Mikroskop gepackt,null Ahnung ,Foto mit Riesen Zoom gemacht und per Mail verschickt,dann griff er zum Telefon und hat mal eben mit nem Spezialisten *fone*.Nach ner Stunde kam die Antwort, nix Alge ..ich hab ne seltene Bakterie im Becken die sich auf die Art da breit macht (Fotos )
Morgen wird erstmal Grob der Mist abgesaugt und nächste Woche Fische raus und das hier rein danach wird das Becken komplett neu aufgebaut. -
Also ne "seltene Bakterie" eher nicht,früher nannte man sie "Blaualgen":https://www.google.de/url?sa=t…aM5ls0kGBvv29NGbkFJeMDrbw
Und was diese "Chemiekeule" angeht wär ich eher vorsichtig,es gibt im Beipackzettel:https://www.google.de/url?sa=t…xRQBB76mJWJ5oX2LNYt9nRcvg
......keinerlei Auflistung hinsichtlich der Inhaltsstoffe,sehr merkwürdig.*rolleyes*
Wichtig ist immer die Suche nach den Ursachen,sonst macht alles andere wenig Sinn.
Weniger Futter,mal eine Woche das Becken dunkel halten plus anschließend mehr Pflanzen ,sofern das hinsichtlich des Fischbesatzes Sinn macht (bei einigen Fischarten natürlich rausgeschmissenes Geld).Ich hab hier 40.000 Ltr. Wasser,aber Chemie ist der allerletzte Ausweg denn gut ist das nie.#zwinker2*
Solche "Medikamente" machen nicht selten den Filter "platt" und helfen nur kurzfristig.Wenn,dann muß man die Ursache kennen und dann was dagegen tuhen. Pillen,Pulver und Farbstoffe (Malachite,Methylenblau) sind keine Dauerlösung,darüber freut sich nur der Händler der dir das Zeug verkauft. -
Futter....1 Teelöffel auftaute und durchgespüllte weiße Mückenlarven täglich.Becken 140-80-70.Bodengrund Aquariumsand.40eingeklebter Biofilter
Licht 2 Röhren 9 Stunden an.
Wasserwerte..LW 640. GH 7.KH 5.PH 7,8.No2-0.N03 10.P04.0,1.
Ich muß das Becken ohnehin neu aufbauen da dieses Zeugs in wahren Massen die Rückwand teilweise 3mm dick ist und die Felsen befallen hat,wenn ich das abgestorbenen Zeugs drin lasse gehen die Werte in den Keller würd ich denken, absaugen bringt bei den Massen nichts .Also Fische raus,das Mittel rein und das ganze Becken desinfizieren..spülen um es neu auf zu bauen.
Jetzt bist du dran. -
Also bei den Werten seh ich jetzt auch nichts Aufsehen erregendes.Hier noch mal ein Fachbeitrag zum Thema Massenauftreten von Cyanobakterien:
https://www.google.de/url?sa=t…fCtZWrigeVaenDuH7vmpQYshQ
Demnach bringt auch das verdunkeln des Beckens nicht,aber auch der Einsatz von Chemie wird sehr kritisch betrachtet. -
Besten Dank ,der schreibt da zwar mehr von Salzwasser aber jetzt bin ich schlauer.Bleibt mir wohl nur das Ab schrubben der Rückwand und der Felsen(lach jetzt bloß nicht)mit einer nagelneuen WC Bürste(harte Borsten),hab ich schon ein paar mal gemacht,absaugen in meine 80l Tonne dabei filtern über Watte und Wasser zurück.Wenn ich lese das bei zu viel von den Bakterien im Becken die Fische sterben wird mir komisch ,im Moment gehts ihnen noch sehr gut(so soll es auch bleiben) ich habe sogar Babys von den Herings-Chichliden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!