Urteil aus Hamburg

  • mich pers. interessiert das alles durch die bank weg reichlich wenig .
    warum auch sollte sich der ganz normale otto gedanken darüber machen was für ein name für dieses forum genutzt werden darf und welcher nicht .
    fakt ist jeder der hier member ist kann und darf weiterhin kostenfrei geistreiches und auch geistloses zeug in die tasten hauen ,also alles beim alten.


    matze ,warum gerade du dich um derlei dinge sorgst frag ich mich allerdings schon hast du doch keinerlei wirtschaftliche interessen mehr die in verbindung mit diesem schönen forum stehen .
    also lass die mods doch einfach machen,bis jetzt war doch alles super .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Ich meine hier bedarf es mal ein paar erklärende Worte.


    Worum gehts? Nun es ging um die Namensrechte an den 3 Buchstaben.


    Wir haben sie damals eintragen lassen, um irgendwelchen Klagen vorzubeugen.
    Falls es jemanden aufgefallen sein dürfte, haben wir niemals irgend jemanden verklagt, wenn er sich dieser 3 Buchstaben bediente.
    Dies war dem Norwegenangelforum aber nicht genug, also wurden wir verklagt.
    Schade eigentlich, es hat meiner Meinung nach viel zu viel Geld gekostet und das Klima zwischen den Foren nachhaltig verschlechtert.


    Also können die sich drüben jetzt NAF nennen und wir uns NAF e.V., welcher Abkürzung wir uns sowieso seit jeher bedienen.


    Wem das zu schwer ist der kann ja auch in Zukunft NAV (Norwegen Angelfreunde Verein) sagen.


    Und noch eins, Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei paar verschiedene Paar Schuhe.


    Ich jedenfalls weiss wie das ursprüngliche NAF mal entstanden ist, denn ich war einer der Gründer und meiner Meinung nach hätten beide Parteien das Recht gehabt sich dieser 3 Buchstaben zu bedienen.

  • Und noch eins, Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei paar verschiedene Paar Schuhe.


    .


    ohne Hintergrundinformationen zu besitzen um mir ein eigenes Bild zu machen, lässt dieser Satz allerdings Tief blicken.


    AF.

  • Aus meiner Erfahrung heraus und nach lesen des Urteils würde ich nicht das Problem bei „NAF“ sehen.
    Eine Abkürzung als Marke schützen, da habe ich erhebliche Zweifel.
    Zumindest haben mir das während meiner Berufszeit – nach 90. ! – Patentanwälte so erläutert.

    Schützen kann man nur den Schriftzug einer Abkürzung.


    Nicht die Abkürzung ist von Bedeutung. Es prägt sich immer deren Schriftzug ein.


    Schauen wir unseren an, wenn man diesen sieht, weis man automatisch, man ist in seinem Forum.

    Schauen wir uns den von der Klägerin an.
    Da weis man sofort, man ist in deren Forum.

    Wichtig sind die Punkte I und II des Urteils.
    Die Marke war eingetragen, wie wissen wir nicht, geht uns eigentlich auch nichts an.
    Man sollte da auch nicht herumspekulieren.
    Das Forum hat dagegen geklagt und die Richter haben in den Punkten I und II ein Urteil gefällt.
    Ich lese da nicht heraus, dass es um die Abkürzung geht.

    Falls es da aber neuere Ansichten/Erkenntnisse gibt.
    Wem juckts!?
    Aus N A F kann man ja auch A F N machen.
    Nur, warum sollte man es machen?


    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • ...nun ist es wohl mal wieder soweit, hier und da wachsen die Trööts...und ziehen eine Menge Member und Gästeleser in ihren Bann...


    Dabei kann dieses Urteil mal geschätzten 99% egal sein.Und davon wahrscheinlich wiederum die Hälfte weiß nicht einmal worum es geht, da die Historie oder zumindest Ansätze davon gar nicht bekannt sind.
    Jeder kennt die Internetadresse mit der er dieses oder jenes Forum aufrufen kann, um sich Informationen ZUM ANGELN oder ÜBER NORWEGEN einzuholen. Mehr braucht es doch eigentlich nicht um hier als glücklicher Member unterwegs zu sein.
    Aber nein, es ist wie "im wahren Leben": Sensationslust und das Kundtun der eigenen mehr oder weniger sachkundigen Meinung und Sicht der Dinge ist nun wieder für einige unabdingbar...und das mitten im Sommer und zur besten Urlaubsreisezeit.


    Also Leute, macht den PC aus, draußen scheint die Sonne, schnappt euch eure Familien und unternehmt etwas.... und lasst die Rechtlichen Belange die klären, die es auch klären müssen!

  • Ich will auch nicht stänkern, aber wenn ich das Urteil lese, dann sieht es für mich so aus als wenn der Verein zuerst geklagt hat und das NAF Klagererwiderung erhoben hat und letztendlich gewonnen hat.


    Ich verstehe das so, dass der Name NAF beim Patenamt für den Verein gelöscht werden muss und die Namensrechte beim NAF liegen und die gesamten Kosten hat der Verein ( wohl hoffentlich die Rechtschutzversicherung des Vereins) zu tragen.
    So verstehe ich dieses Urteil, bin aber kein Jurist und vielleicht liege ich ja auch falsch mit meiner Interpretation.


    Persönlich ist mir es völlig egal wer nun NAF oder wie auch immer heißt, wichtig ist lediglich nur das beide Plattformen weiter laufen. Vielleicht verzichtet ja auch die Gewinnerpartei auf Durchsetzung ihrer Rechte.....


    Hier aber nun das ganze Ding so auszulegen das die anderen die Bösen sind oder auch anders herum bringt nur Streit und hilft niemanden.


    Ich fand die letzten 3 Jahre friedlich als Member, so soll es gerne bleiben.


  • Ich fand die letzten 3 Jahre friedlich als Member, so soll es gerne bleiben.



    Ich finde diesen Satz wichtig und auch die Anmerkung von Kay:

    Zitat

    Also Leute, macht den PC aus, draußen scheint die Sonne, schnappt euch eure Familien und unternehmt etwas.... und lasst die Rechtlichen Belange die klären, die es auch klären müssen!



    In diesem Sinne, einen schönen Sonnabend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!