Ich möchte auch mal was fragen:
Mein Sohn möchte mit seiner Schwester nächste Woche mit dem Auto von Lyngdal zum Preikestolen fahren.
Wie heißt der Ort, wo sie ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen können, um dann die Wanderung zu beginnen?
Hoddel
Mein Sohn möchte mit seiner Schwester nächste Woche mit dem Auto von Lyngdal zum Preikestolen fahren.
Wie heißt der Ort, wo sie ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen können, um dann die Wanderung zu beginnen?
Hoddel
Hallo Hoddel!
Ich war selbst zwar noch nicht da, hab aber in einem Bericht eine Anfahrtsbeschreibung gefunden:
ZitatAus Richtung Norden:
Folgen Sie der Rv. 13 durch Tau und Jørpeland hindurch in Richtung Jøssang. Biegen Sie bei der Ausschilderung links ab und folgen Sie der ca. 5km langen Nebenstraße bis zum Parkplatz der Preikestolhytta.
Von der Preikestolhytta geht dann der Fußmarsch zur Kanzel los.
Gruß Michael
moin,
einfach zum Preikestolen Vandrerhjem, Preikestolvegen, Jørpeland, fahren. der ortsteil, wo das liegt, ist Høllesli. der anfang des weges war das schwerste... aber das ende ist gewaltig
ich wünsche viel spaß, gutes wetter und tolle aussicht!
bernd
Wenn ich`s noch richtig im Kopf habe ,hast du an der Preikestolenfjellstua einem Parkplatz mit Kiosk . Von dort gings los ,fürs Navi "Preikestolvegen 521 ; 4100 Jørpeland" .
Die Fjellstue ist glaub ich , auch ausgeschildert . Unten im Bild ist die Fjellstue (Hotel) . Vom Aufstiegsweg aus fotografiert .
Hallo Hoddel,
man fährt die "13" Richtung Jørpeland bis Jøssang. Von dort geht dann die kleine "Straße" 5 km bis zum Parkplatz an der Preikestolhütte. Der Abzweig ist gut sichtbar gekennzeichnet. Bei schönem Wetter kann dir dort auch eine kleine Karawane von WoMo's den Weg zeigen.;-)
Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Die Wanderung dauert dann ca 2 Stunden und zurück natürlich etwa genau so lang. Es lohnt sich aber.
Gruß Felki
Vielen Dank an euch
Da ich nicht dabei bin, musste ich das ins Navi eingeben. Die beiden werden das durch eure Hilfe sicherlich finden.
Hoddel
Sie werden ja die 39 hochlommen, dann kurz vor sandnes auf die rv 13 wechseln - dann brauchen sie aber diese :
Lauvvik - Oanes (Rute 1024) (01.05.13 - 30.04.14) - ich kriege den pdf link mal wieder nicht hier rueber - bitte rasch selber suchen...
oder wollen sie "rumfahren" ?? dann unbedingt kuehlwasserstand pruefen - lysebotn hochzu wirds fuer den motor was lastig.
Hei Hoddel,
nachdem nun schon fuenfmal das selbe geschrieben wurde wo man parken kann, kurz nur ein paar Infos von mir zur Faehre und Anfahrt. Lauvvik-Oanes geht halbstuendlich zu jeder vollen und halben Stunde. Auf dem Rueckweg zu jeder viertel und dreiviertel Stunde. Auch wuerde ich eher dazu raten vor Ålgård von der E39 rechts auf die R45 zu wechseln und kurz vor Oltedal dann links Richtung Hølle abbiegen. Die Strecke ist kuerzer, schoener und einfacher und ist auch schon zum Preikestolen ausgeschildert. Der Parkplatz ist mit ca. 100,- Kronen zu bezahlen. Wenn moeglich so frueh wie moeglich hoch und am besten nicht am einen Wochenend. Sonst hat man da oben Volksfestkarakter.
Die Rundtour von Fjordsven ist absolut zu entpfehlen. Allerdings muss hierfuer die Faehre vorbestell werden. Zusteigen koennte man dann z.B. in Forsand?, sicher aber in Lauvvik. Ich schaue mal ob ich spaehter heute noch einen Link finde wo man sich ein wenig dazu informieren kann.
Gruss Mark
Hoddel
Hei Hoddel,
nachdem nun schon fuenfmal das selbe geschrieben wurde wo man parken kann, kurz nur ein paar Infos von mir zur Faehre und Anfahrt. Lauvvik-Oanes geht halbstuendlich zu jeder vollen und halben Stunde. Auf dem Rueckweg zu jeder viertel und dreiviertel Stunde. Auch wuerde ich eher dazu raten vor Ålgård von der E39 rechts auf die R45 zu wechseln und kurz vor Oltedal dann links Richtung Hølle abbiegen. Die Strecke ist kuerzer, schoener und einfacher und ist auch schon zum Preikestolen ausgeschildert. Der Parkplatz ist mit ca. 100,- Kronen zu bezahlen. Wenn moeglich so frueh wie moeglich hoch und am besten nicht am einen Wochenend. Sonst hat man da oben Volksfestkarakter.
Die Rundtour von Fjordsven ist absolut zu entpfehlen. Allerdings muss hierfuer die Faehre vorbestell werden. Zusteigen koennte man dann z.B. in Forsand?, sicher aber in Lauvvik. Ich schaue mal ob ich spaehter heute noch einen Link finde wo man sich ein wenig dazu informieren kann.Gruss Mark
Besser kann man es nicht sagen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!