1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Preikestolen

• Hoddel
  • 29. Juli 2013 um 09:48

Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1

Hier könnt ihr darüber diskutieren. Klick

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.695
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Juli 2013 um 09:48

Ich möchte auch mal was fragen:

Mein Sohn möchte mit seiner Schwester nächste Woche mit dem Auto von Lyngdal zum Preikestolen fahren.

Wie heißt der Ort, wo sie ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen können, um dann die Wanderung zu beginnen?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• norgemichel
    Steinzeitmensch, jetzt online
    Reaktionen
    547
    Geburtstag
    15. April 1966 (59)
    • 29. Juli 2013 um 10:24

Hallo Hoddel!
    Ich war selbst zwar noch nicht da, hab aber in einem Bericht eine Anfahrtsbeschreibung gefunden:

Zitat

Aus Richtung Norden:
    Folgen Sie der Rv. 13 durch Tau und Jørpeland hindurch in Richtung Jøssang. Biegen Sie bei der Ausschilderung links ab und folgen Sie der ca. 5km langen Nebenstraße bis zum Parkplatz der Preikestolhytta.

Von der Preikestolhytta geht dann der Fußmarsch zur Kanzel los.
    Gruß Michael

...nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub... xx#,

• bernd
    Gast
    • 29. Juli 2013 um 10:27

moin,

einfach zum Preikestolen Vandrerhjem, Preikestolvegen, Jørpeland, fahren. der ortsteil, wo das liegt, ist Høllesli. der anfang des weges war das schwerste... aber das ende ist gewaltig :)

ich wünsche viel spaß, gutes wetter und tolle aussicht!

bernd

• Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    276
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (54)
    • 29. Juli 2013 um 10:41

Wenn ich`s noch richtig im Kopf habe ,hast du an der Preikestolenfjellstua einem Parkplatz mit Kiosk . Von dort gings los ,fürs Navi "Preikestolvegen 521 ; 4100 Jørpeland" .
    Die Fjellstue ist glaub ich , auch ausgeschildert . Unten im Bild ist die Fjellstue (Hotel) . Vom Aufstiegsweg aus fotografiert .

Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren

Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

• Felki
    Anfänger
    Geburtstag
    14. Februar 1956 (69)
    • 29. Juli 2013 um 10:46

Hallo Hoddel,
    man fährt die "13" Richtung Jørpeland bis Jøssang. Von dort geht dann die kleine "Straße" 5 km bis zum Parkplatz an der Preikestolhütte. Der Abzweig ist gut sichtbar gekennzeichnet. Bei schönem Wetter kann dir dort auch eine kleine Karawane von WoMo's den Weg zeigen.;-)
    Der Parkplatz ist gebührenpflichtig. Die Wanderung dauert dann ca 2 Stunden und zurück natürlich etwa genau so lang. Es lohnt sich aber.
    Gruß Felki

HDL:) Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.695
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Juli 2013 um 11:38

Vielen Dank an euch :baby:

Da ich nicht dabei bin, musste ich das ins Navi eingeben. Die beiden werden das durch eure Hilfe sicherlich finden.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 29. Juli 2013 um 11:57

Sie werden ja die 39 hochlommen, dann kurz vor sandnes auf die rv 13 wechseln - dann brauchen sie aber diese :

Lauvvik - Oanes (Rute 1024) (01.05.13 - 30.04.14) - ich kriege den pdf link mal wieder nicht hier rueber - bitte rasch selber suchen...

oder wollen sie "rumfahren" ?? dann unbedingt kuehlwasserstand pruefen - lysebotn hochzu wirds fuer den motor was lastig.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 29. Juli 2013 um 12:34

Hei Hoddel,

nachdem nun schon fuenfmal das selbe geschrieben wurde wo man parken kann, kurz nur ein paar Infos von mir zur Faehre und Anfahrt. Lauvvik-Oanes geht halbstuendlich zu jeder vollen und halben Stunde. Auf dem Rueckweg zu jeder viertel und dreiviertel Stunde. Auch wuerde ich eher dazu raten vor Ålgård von der E39 rechts auf die R45 zu wechseln und kurz vor Oltedal dann links Richtung Hølle abbiegen. Die Strecke ist kuerzer, schoener und einfacher und ist auch schon zum Preikestolen ausgeschildert. Der Parkplatz ist mit ca. 100,- Kronen zu bezahlen. Wenn moeglich so frueh wie moeglich hoch und am besten nicht am einen Wochenend. Sonst hat man da oben Volksfestkarakter.
    Die Rundtour von Fjordsven ist absolut zu entpfehlen. Allerdings muss hierfuer die Faehre vorbestell werden. Zusteigen koennte man dann z.B. in Forsand?, sicher aber in Lauvvik. Ich schaue mal ob ich spaehter heute noch einen Link finde wo man sich ein wenig dazu informieren kann.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.544
    • 29. Juli 2013 um 12:57
    Zitat von Hoddel

Ich möchte auch mal was fragen:

Mein Sohn möchte mit seiner Schwester nächste Woche mit dem Auto von Lyngdal zum Preikestolen fahren.

Wie heißt der Ort, wo sie ihr Auto auf einem Parkplatz abstellen können, um dann die Wanderung zu beginnen?

Hoddel

http://kart.gulesider.no/m/nl3pZ
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Pitti72
    ewiger Optimist
    • 30. Juli 2013 um 22:06
    Zitat von Fjordfischer

Hei Hoddel,

nachdem nun schon fuenfmal das selbe geschrieben wurde wo man parken kann, kurz nur ein paar Infos von mir zur Faehre und Anfahrt. Lauvvik-Oanes geht halbstuendlich zu jeder vollen und halben Stunde. Auf dem Rueckweg zu jeder viertel und dreiviertel Stunde. Auch wuerde ich eher dazu raten vor Ålgård von der E39 rechts auf die R45 zu wechseln und kurz vor Oltedal dann links Richtung Hølle abbiegen. Die Strecke ist kuerzer, schoener und einfacher und ist auch schon zum Preikestolen ausgeschildert. Der Parkplatz ist mit ca. 100,- Kronen zu bezahlen. Wenn moeglich so frueh wie moeglich hoch und am besten nicht am einen Wochenend. Sonst hat man da oben Volksfestkarakter.
    Die Rundtour von Fjordsven ist absolut zu entpfehlen. Allerdings muss hierfuer die Faehre vorbestell werden. Zusteigen koennte man dann z.B. in Forsand?, sicher aber in Lauvvik. Ich schaue mal ob ich spaehter heute noch einen Link finde wo man sich ein wenig dazu informieren kann.

Gruss Mark

Besser kann man es nicht sagen :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• preikestolen
  • auto
  • anfahrt
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse