1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Wie erfolgt die Köderführung?

• Norgefan64
  • 17. Juli 2013 um 14:05
  • qwe
    Gast
    • 21. Juli 2013 um 07:24

Hei :wave:

Bei der Köderführung mit Naturködern halte ich es genau so wie Rolf (Nugget102).

Ich bastle mir die Seitenarme in unter 30 Sekunden selbst, mit biegsamen verzinkten Draht. Meist mache ich die Ausleger dann zwischen 80 und 100 cm lang!

Angelt man mit ganzen Köderfischen am Einzelhaken, kann es von Vorteil sein sein, wenn man die Schwanzflosse entfernt, um Das Drehen/Vertüddeln zu verhindern.
    Die Verwendung von zu dicker Schnur beim Einsatz von solchen Seitenarmen, führt oft zu Vertüddelungen.

Nach grob geschätzten 10.000 mal Angeln mit diesen Auslegern kam es zu unter 1% zu Vertüddelungen.

Wer Probleme mit diesen Auslegern hat, der macht irgendwas falsch.:wave:

• nordfisker1.jpg

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (71)
    • 21. Juli 2013 um 09:10

Man sollte die Montage an der Oberfläche bereits richtig einsetzen und sich in der Strömung strecken lassen.
    Dann lässt man das Ganze unter leichtem Bremsen bis zur Zieltiefe ab und schaut dabei noch hinterher, ob sich da etwas zu sehr dreht. Wenn nicht, sollte es auch verwicklungsfrei bleiben.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 21. Juli 2013 um 11:36

Na Heiko ,da ich direkt nach deinem Posting geschrieben hab ...welches meinte ich dann wohl:biglaugh:
    Natürlich das hier http://www.ebay.de/itm/Norway-Heavy-...item41746c2674.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.680
    • 21. Juli 2013 um 13:08
    Zitat von Ballast1

Beide eben vorgestellten Booms wären mir zu dünn in der Ausführung.

Wie oben schon geschrieben: Wenn der Seitenarm sich durchbiegt beim Ablassen
    ist der Vorteil des langen Auslegers dahin.

Diese

http://www.ebay.de/itm/Norway-Heavy-Dutty-Sea-Boom-30-x-17-cm-starke-Ausfuhrung-2-Stuck-/281126119028?pt=DE_Sport_Angelsport_Köder_Futter&hash=item41746c2674

würde ich dann vorziehen. Die sehen auf dem Foto aus, als hatte der Draht die nötige Stärke und Festigkeit.

Gruß :wave:
    Heiko

Alles anzeigen

Hallo,weder sind sie zu dünn (2mm Drahtstärke!!) noch verbiegt sich da irgendwas.Ich benutze die Dinger schon viele Jahre,aber verbogen hat sich da auch bei großen Fischen noch nichts.Sicher kann man auch einfache Montagen mit eingeschlauften Haken nehmen,mach ich auch,aber mit den Seitenarmen ist man flexibel und kann schnell mal ein Vorfach tauschen und das ist bei den Burschen (Foto)nach jedem Fisch nötig weil das Vorfach aufgeraut ist (auch 1mm mono.+Leuchtschlauch nützt da nichts).
    MfG.

Bei Weichböden kommt das Blei direkt an den Seitenarm,bei unebenen oder felsigem Grund kommt eine dünne (0.30-0.50mm) mono.Schnur dazwischen.
    Auf Rotbarsch,Seehecht,Wittling u.a. verwende ich solche Montagen:
    in verschiedenen Ausführungen was Schnurstärke und Hakengröße betrifft.
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.127
    • 21. Juli 2013 um 13:23

bei unebenen oder felsigem Grund kommt eine dünne (0.30-0.50mm) mono.Schnur dazwischen.
    .....................................................................................
    Genau so mache ich es auch:baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (71)
    • 21. Juli 2013 um 13:50
    Zitat von Jürgen Chosz

bei unebenen oder felsigem Grund kommt eine dünne (0.30-0.50mm) mono.Schnur dazwischen.
    .....................................................................................
    Genau so mache ich es auch:baby:

Bei mir sind es manchmal sogar zwei Schnüre.
    Wenn die erste so aufgerauht ist, dass sie fast ohne Belastung durchreißt, gibt es immer noch die zweite. Die beiden Schnüre sind in der Praxis IMMER verschieden lang und nur die kürzere(gespannte) nutzt an den Felsen ab, die lockere bleibt voll erhalten.

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 21. Juli 2013 um 17:51

Hmmh, habe das Bisherige mit großem Interesse verfolgt und möchte folgendes dazu sagen: schaut euch einmal das SPRO Norway Expedition Deep Sea Rig 1 an. Es ähnelt doch stark dem von Heiko vorgeschlagenem Boom, aber mit der Abweichung, dass genau an dem kürzeren Teil das Vorfach angebunden wird. Dieses stellt AV in seinen Seminaren vor Ort in Vinvagen auch immer so vor(mit Historie warum, weshalb genau so) und aber auch mit der Bemerkung, dass beim Herablassen immer mal ein Stop eingelegt werden sollte, um die Montage zu strecken und somit Vertüddelungen vorzubeugen. Mit dem Boom in der Ausführung(Länge+Stärke) finde ich ok, doch an welcher Seite nun halt das Vorfach ??? PS: Nein, weder verwandt, verschwägert noch auf Werbung aus, lediglich ein Beispiel, welches auch bei anderen Herstellern zu finden sein könnte.

Gruß Reinhold

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.680
    • 22. Juli 2013 um 21:22

Hallo,der Sinn ist es ja das Vorfach so weit wie es geht von der Hauptschnur der Montage fernzuhalten.Warum man dann das Vorfach an dem kürzeren Ausleger montieren sollte erschließt sich mir nicht ganz.Aber so ist das wohl mit den "Profi-Montagen",immer anders als es eigentlich logisch ist*rolleyes*.Auch heißt es oft,weniger ist mehr und dann sieht man Naturköder-Montagen die aussehen wie ein geschmückter Weihnachtsbaum,da bedarf es dann reichlich Blei um das überhaupt in Grundnähe zu bringen.Ich benutze lediglich Silikonschläuche (selbstleuchtend,oder nicht)und je nach Zielfisch auch mal nen Gummioktopus und weiter nichts und fange auch meine Fische.
    MfG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (74)
    • 22. Juli 2013 um 21:49

ich habe diese Drahtarmmontagen schon seid Jahren aus meiner Kiste verbannt.

knüpfe mir den Abstandhalter selber da gibts auch keine vertüttelungen wenn man die Montage sinnig abläßt.

Bilder

• Vorfach.JPG
      • 38,45 kB
      • 800 × 600

gruß klausmd

Einmal editiert, zuletzt von klausmd (22. Juli 2013 um 22:00)

• Gast1357
    kennt sich aus.
    Reaktionen
    154
    • 22. Juli 2013 um 22:10

Was man hier deutlich rausliest, dass man die Montage(egal eigene oder gekaufte) vernünftig und nicht zu schnell runterlassen muss. Heißt das, dass man beim Ablassen solcher Montage mit dem KöFi oder KöFi Filet, mehr aufpassen sollte als beim z. B. Gummioktopus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21