Das wohl eher nicht....
Norwegen ist Elektroauto-Vorreiter
-
-
Liefert uns Norwegen dann auch den Strom zu einem sehr geringen Preis?
Norwegen kann den deutschen Überschußstrom durch Pumpkraftwerke zwischenspeichern.
Der Bau und Betrieb kostet Geld und ohne Gewinn macht ja auch auch keiner was.
Ensprechend die Preisunterschiede zwischen an und verkauf von Strom. -
Liefert uns Norwegen dann auch den Strom zu einem sehr geringen Preis?
Nein, nur zum Preis, der an der Strombörse zu der Zeit angesagt ist. Bei Leistungsengpässen ist der Preis dann sehr hoch.
Hoddel
-
Mann sollte auch nicht ausser Acht lassen das zwar nur so 5Millionen Norweger Hausdhaltsstrom brauchen es wohl aber kein Land auf der Welt gibt wo es dermaßen vile E.PKWs gibt ,die hauen auch ganz gut in die Verbrauchsbilianz.
-
Mann sollte auch nicht ausser Acht lassen das zwar nur so 5Millionen Norweger Hausdhaltsstrom brauchen es wohl aber kein Land auf der Welt gibt wo es dermaßen vile E.PKWs gibt ,die hauen auch ganz gut in die Verbrauchsbilianz.
Hast Du da auch verlässliche Zahlen oder ist es einfach nur so dahin gesagt? -
Ungefähr lässt es sich relativ einfach nach Recherche berechnen.
In Norwegen sind inzwischen ca. 13,5% vom Gesammt PKW Bestand, nicht ganz 400000 Elektroautos.
Verbrauch mal Fett angesetzt 25kw/100km, ergibt das auch bei Fett angesetzter Durchschnitssfahrleistung von 20000km ca. 5000kw pro E- Auto im Jahr.
Bei 400000 Elektroautos ergibt das ca. 2 Milliarden kw im Jahr , was 2Terrawatt entspricht .
Bei Gesammstromverbrauch in Norwegen im Jahr 2020 von 133 Terrawatt, ist der Anteil der gesammten Elektroautos in Norwegen mit den 2Terrawatt nur ca. 1,5% vom Gesammtstromverbrauch.
Ich hoffe das ich keine grobe Fehler in der Berechnung eingebaut habe. -
Ungefähr lässt es sich relativ einfach nach Recherche berechnen.
In Norwegen sind inzwischen ca. 13,5% vom Gesammt PKW Bestand, nicht ganz 400000 Elektroautos.
Verbrauch mal Fett angesetzt 25kw/100km, ergibt das auch bei Fett angesetzter Durchschnitssfahrleistung von 20000km ca. 5000kw pro E- Auto im Jahr.
Bei 400000 Elektroautos ergibt das ca. 2 Milliarden kw im Jahr , was 2Terrawatt entspricht .
Bei Gesammstromverbrauch in Norwegen im Jahr 2020 von 133 Terrawatt, ist der Anteil der gesammten Elektroautos in Norwegen mit den 2Terrawatt nur ca. 1,5% vom Gesammtstromverbrauch.
Ich hoffe das ich keine grobe Fehler in der Berechnung eingebaut habe.
Erstmal vielen Dank für deine Berechnung, das macht das Bild für mich deutlich klarer. Die E-Mobilität bereitet den Norwegern bzgl. Bereitstellung von Strom wohl keine Probleme, selbst wenn es in Norwegen nur noch E-Mobile gibt. Wenn Norwegen die Stromgewinnung über Wasserkraft nahezu voll ausschöpft, dann können damit rund 200 TW Strom erzeugt werden. Dabei ist die Stromerzeugung über Windkraft o.ä. noch nicht eingerechnet. So hatte ich gelesen. Wenn dann die Ladeinfrastruktur stimmt, dann würde ich mir in Norge auch ein E-Mobil kaufen. Mal schauen wie Deutschland das lösen will. -
Dann spitz mal deinen Rechner an und überschlag wieviel TW Strom n D benötigt wird wenn in D nur 50 Prozent der KFZ mit Strom fahren würden.
Hier die aktuellen KFZ Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zum 1.Jan 2001
https://www.kba.de/DE/Statistik/F…nz_node.html000
Den Satz übernehme ich gerne von Heinzi "Mal schauen wie Deutschland das lösen will"
-
Auch in Norwegen stößt die E Mobilität an ihre Grenzen, da auch dort die Stromnetze gar nicht dafür ausgelegt sind. Besonders in den ländlichen Gegenden. Das hatte mir der Vermieter letztes Jahr schon gesagt. Das Problem wird auch dort nicht schnell zu lösen sein. Und bei uns.... Darüber sprechen wir erst gar nicht. Einige glauben, einfach mal Windräder aufstellen und der Strom kommt ganz von alleine zu den Haushalten.....
-
... Einige glauben, einfach mal Windräder aufstellen und der Strom kommt ganz von alleine zu den Haushalten.....
Deswegen ja der Internetausbau: dann gibt es ganz bestimmt auch Strom per W-LAN. Geht doch beim Handyladen auch.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!