Moin,
vor ein paar Jahren habe ich hier mehrmals ein Buch über das Leben und Angeln in Nordnorwegen/Lofoten für "bald" angekündigt. Im März 2012 war ich fix dabei, das Manus zum x-ten Male fein zu schleifen, da fiel ich plötzlich meiner Frau tot vor die Füsse, Herzinfarkt. Das ich heute überhaupt noch lebe, verdanke ich einer Reihe von glücklichen Umständen.
Vor meinem abrupten Ableben hockte ich quasi rund um die Uhr vor zwei PC's. Mit dem linken Auge beobachtete ich Aktienkurse, mit dem rechten werkelte ich am Buch. Rauchte eine Selbsgedrehte nach der anderen, eimerte literweise Kaffee und viel zu oft auch Wachhalte-Cognac in mich hinein.
Seither habe ich mein Leben von Grund auf umgekrempelt. Unter anderem habe ich mir selbst täglich eine, ausnahmsweise auch mal zwei Stunden am PC genehmigt. Frage mich heute, wie ich nur so bescheuert gewesen sein konnte, in einer der schönsten Gegenden der Welt zu leben und dann wie ein Blöder dauernd vor dem PC zu hängen.
Die Buchschreiberei habe ich mir also abgeschminkt. Punkt. Ende. Der grösste Teil der Roh-Manusskripte ist schon gelöscht oder geschreddert. Eine der Sequenzen, schon in einem einigermassen lesbaren Zustand, habe ich nicht geschreddert, sondern hier als PDF angehängt.
Vielleicht ist der Eine oder der Andere von Euch Jonne ja schon mal begegnet. Vor ein paar Jahren ist er leider viel zu früh nach Valhall umgezogen.

" Mein " Buch
Magdeburger Angeltage am 8.-9. November 2025 wir sind dabei in Halle 1
Hier könnt ihr darüber in Kürze diskutieren. Noch nicht Klick
-
-
Mir fehlen die Worte.
Spitze !!! -
schade das du das buch aufgeben musstest alfred ,ich finde deinen schreibstil echt gut und deine erlebnisse grandios.
-
Zu was rät Dir denn Dein Arzt oder die Verantwortlichen eines Therapiezentrum?
Ich persönlich könnte mir vorstellen, eine wichtige Hilfe ist schon, wenn man von diesem Aktienhumbugablässt.
Das ist nur was für Leute die über Spielgeld verfügen.
Nicht mehr Rauchen ist auch wichtig!
Vom Schreiben ablassen würde ich nur dann, wenn ich mich permanent unter Druck gesetzt fühlte.
Wenn ich von Norwegen wieder zurück bin, morgen geht es los, lese ich was Du da reingestellt hast.
-
Mein lieber Schwan,
ich muß ehrlich zu geben, die Geschichte hat mich gefesselt und gleichzeitig erfreut. Nur gut, dass Du es nicht auch geschreddert hast.
Vielen Dank!
Ich glaube, dass das Buch der Hammer wäre. Du besitzt einen Schreibstil, welcher wirklich teilhaben lässt und so neugierig macht, wo es schwer fällt das Buch bzw. den Entwurf bei Seite zu legen.
PS: Ich kann deine Beweggründe gut verstehen, obwohl ich auf anderer Seite wieder traurig bin, dass ich nicht mehr lesen kann.
Hab vielen Dank für die Schilderung deines Erlebnisses mit dem Samen!
Einfach Klasse!
-
Deine Entscheidung wird wohl jeder respektieren, leicht fällt es mir aber nicht.
-
Alfred...Du hast einen Schreibstil, der einen nicht aufhören läßt, zu lesen!
-
Schade das du das Buch in den Skat drückst. Es hätte durchaus das Zeug dazu gehabt Spitzenplätze in der Bücherliste einzunehmen.
Deine Entscheidung kann ich allerdings auch verstehen. -
Ich hatte das Privileg ein paar Anekdoten des Manuskripts lesen zu dürfen und bin um so mehr traurig, dass die "Fortsetzungen" nicht mehr kommen. Wirklich schade!
Alfred, Du machst etwas mit 100% Einsatz oder Du lässt es sein. Dazwischen scheint es nichts zu geben und so ist es wohl besser, dass Du Deiner Gesundheit zu Liebe, das Projekt beendet hast.
Gruß Roland -
ich lese nicht wirklich viele bücher, bekomme aber immer mal ein abgelegtes, kaufe mir nur sehr selten mal buch.
meistens lese ich einige seiten und wenn es mich nicht fesselt, verschwindet es im schrank oder wird weitergereicht.
mit deinen, hier vorgestellten, leseproben aber war es anders. deinem schreibstil konnte ich nicht entkommen.
damals schon habe ich sie verschlungen und mir vorgenommen dieses buch dann zu kaufen.
ich habe mich schon gefragt, was nun aus deinem vorhaben geworden ist, weil du es hier nicht mehr erwähnt hattest.
ich finde es sehr schade aber akzeptiere auch deine entscheidung.
es bringt nichts, sich derart unter druck zu setzen, dass die eigene gesundheit so erheblichen schaden nimmt.
du hast die dinge nun sondiert und neu geordnet.
das mit den aktien ist auch nicht gesund fürs herz und ...
vielleicht packst du ja irgendwann einmal später die schreiberei wieder an, stück für stück, quasi so als lebenswerk
ich wünsche dir viel glück und natürlich gesundheitach ja und zu jonne
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!