Freunde Fjordnorwegens

• bjela wod(k)a ist ganz nah dran - genau aber zwischen Döbern und Forst.
    Und die Glinziger Teiche bei Kolkwitz sind auch nicht weit enfernt.
    Gruß Lutz :wave:

oh, da ist ja schacksdorf oder preschen nicht weit..........und.........
    an den glinziger teichen haben wir so manche sternstunde erlebt - wigbert und karlchen werden den laden sicher noch schmeissen..........

• Anzeigen:

Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

• nabend lutz beim kalträuchern sollte die temperatur eigentlich 27 grad nicht überschreiten da sonst das eiweiss anfängt zu stocken.
    deine schinken sehen aber gut aus im ofen meine liegen noch in der lake und werden dann in 3 wochen in den rauch gehangen:wave:

Wie gesagt höchstens 35 Grad nur beim ersten Räuchergang - weil die Stücken ziemlich dick sind ( man kann ja nicht genug kriegen ). Ein alter Fleischer aus der Verwandschaft hat`s mich so gelehrt und war bisher immer Bestens.
    Gruß Lutz

• Wie gesagt höchstens 35 Grad nur beim ersten Räuchergang - weil die Stücken ziemlich dick sind ( man kann ja nicht genug kriegen ). Ein alter Fleischer aus der Verwandschaft hat`s mich so gelehrt und war bisher immer Bestens.
    Gruß Lutz

beim räuchern macht das eh auch jeder ein wenig anders das ist ganz geschmackssache wichtig ist allein das das ergebnis passt .LC:)
    ich mache es etwas anders ich hänge sie nicht so lang in den schrank je nach gewicht zw. 3 und 5 tagen dafür aber mit permanenter berauchung bis auf 2-3 h zum lüften .
    ich lassen sie aber vorm räuchern schon einige tage nach dem salzen durchbrennen und damit auch trocknen .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• nabend lutz beim kalträuchern sollte die temperatur eigentlich 27 grad nicht überschreiten da sonst das eiweiss anfängt zu stocken.
    deine schinken sehen aber gut aus im ofen meine liegen noch in der lake und werden dann in 3 wochen in den rauch gehangen:wave:

Moin Jens,

verrate mir doch bitte mal, wie Du die Lake herstellst und wie lange die Fleischstücke darin liegen müssen usw. usw.....:baby: Ich denke mal, das sind "Nüsse", oder?

Viele Grüße,
    Georg:wave:

Wer viel sucht, der findet auch viel !!! (manchmal zuviel)

• nabend georg das sind nüsse und teile von der schulter und vom schlegel .ein paar stücken bauch dürfen auch nicht fehlen.
    die teile werden trocken gesalzen mit 30gr. salz pro kilo .
    dazu kommt noch wacholder und pfeffer und ein paar gramm von einem fertiggewürz für tiroler speck .
    anschliesend werden immer 2-3 gleichgrosse stücke in vakuumbeutel gesteckt und vakuumiert das verkürzt die zeit des salzens und lässt sich gut im kühlschrank lagern.
    je nach grösse muss das zeug zwischen 2-4 wochen in den beuteln lagern .
    anschliesend abwaschen und durchbrennen lassen.
    nass pökeln mach ich nicht mehr das ergebnis beim trockensalzen ist meiner meinug nach besser.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hei,

ich bin dann wieder zurück.:biglaugh:

War ich doch heute mit einem Freund und Zottel- Tour's auf Achse. Eine Weiterbildung. Sogar die Seelower Höhen habe ich gesehen.

@ charlie-

ich hoffe, dass das Cap- jetzt- nach genauer Betrachtung noch mehr gefällt.;)

[SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!