Vorstellung / Koordinaten für den Farsund (Südnorwegen)

  • Hallo liebe Norwegen Angelfreunde,


    ich bin neu hier im Forum und mal gespannt, was mich hier so alles an News, Stories und Tipps & Tricks so erwartet.


    Kurz zu mir:


    Ich heiße Ingo, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hamburg. Ich bin seit meiner Jugend ein begeisterter Meeresangler und fahre regelmäßig nach Dänemark (Langeland) und natürlich auch nach Norwegen um den Flossenträgern auf die Schuppen zu rücken.


    Ende Mai ist es endlich wieder soweit und wir fahren für eine Woche (nach Pfingsten) nach Südnorwegen, genauer gesagt ins Farsund Resort.


    Wir waren schon einmal dort und haben auch ganz gut fangen können, allerdings blieben die größeren Fische leider aus. Nach einer langen und bisher leider vergeblichen Suche nach interessanten Tipps und/oder Koordinaten für den Farsund bin vor ca. 2 Wochen auf einem Anglerflohmarkt in Hamburg auf dieses Forum aufmerksam geworden und möchte nun hier mein Glück versuchen. Hat jemand gute Stellen oder gar GPS-Koordinaten für den Farsund parat? Freue mich über jede Antwort.


    Gerne beantworte ich Fragen und helfe, wo ich kann. Jeder bringt ja so einiges an Wissen und Erfahrung mit :)


    Ich freue mich auf eine nette spannende Zeit hier im Forum und vielleicht schreibt man sich ja mal oder sieht sich gar am Wasser! ;)


    Lg und Petri Heil!

  • Schöne Vorstellung !


    HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !



    Jetzt schnell noch einen Reisebericht aus alten Tagen,
    vorzugsweise das "erste Mal" und alles ist perfekt... :biglaugh:



    Gruß aus dem Calenbergischen
    :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Ingo.


    Ich bin eben erst zu hause angekommen und muss erst noch einmal Luft holen.


    Infos gibt es Morgen im Laufe des Tages.



    Hoddel

  • Leider war ich auf dem Anglerflohmarkt nicht wirklich redselig, da mir eine Erkältung die Stimme geklaut hatte.


    Wenn ihr oben seid, achtet mal auf den Wind, kommt er aus westlichen Richtungen, dann angelt bei Farsund. Mit euren Booten könnt ihr gut vor den Schären angeln, dort sind die größeren Fische.
    Was hast du für Schnüre auf deinen Rollen? Das ist auch ein maßgeblicher Punkt um erfolgreich zu sein.



    Eine Fangskizze bekommst du auch noch für den Bereich.



    Hoddel

  • Hallo Hoddel,
    Das mit der Fangskizze währe echt super und im voraus schon mal ein Dankeschön von mir.
    Ich habe 0,28mm auf einer Avet Lx 4.6 (soll auch für Nordnorwegen und Island sein), 0,23mm auf einer Avet MXL 5.8,0,19mm auf einer Technium 5000 u. Twin Power 6000FA, sowie 0,13mm auf einer Twin Power 4000FA und einer Daiwa Emblem 3000iA (eigendlich meine Meforollen), desweiteren kommen noch 2 Shimano Tyrnos 12 u. 16 mit 0,28mm und eine Penn Slammer 560 mit 0,23mm mit zum Farsund. Ich rüste damit meinen Sohn und mich aus.
    Wir - in Familie - fischen schon seit einigen Jahren erfolgreich im Langelandbelt und da sind etwas dickere Schnüre von Vorteil, wegen der starken Unterstömung im Belt.
    Alle Rollen erhalten Schockleader passend zur Schnurstärke, je nach Rutenlänge aber mindestens 2,5m lang .Das hat sich auf Langeland bewährt.
    Ruten sollen im Wurfgewicht von 50gr. bis 50lbs mitgenommem werden. Wir wollen auch mit Naturköder fischen und meine neue Daiwa Inliner (die weiße - 30/50lbs) möchte ich gern testen.


    Schönen Gruß
    Ingo



  • Warum stellst du Fragen, die du schon selbst beantwortest hast???:)


    Du solltest aus der Angelei keine Wisenschaft machen#zwinker2*


    PS. meine Schnur ist gelb, ob die Fische mehr oder weniger drauf stehen, konnte ich nicht feststellen, weder in Norge noch in Island:biglaugh:

    Grüße aus dem schönen Sachsen


    Frank

    xx#,

    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()



  • Ohne den Spezialisten vorgreifen zu wollen:


    Die Schnurstärken entsprechen nicht grade den Gegebenheiten.


    Leider werden aber auch bei "professionellen" Beratungen diese Durchmesser angeraten.
    Für mich völlig übertrieben.


    Statt "28er" höchstens ne "21er" !
    Und alle anderen Schnurstärken prozentual entsprechend angepasst.


    Ich bin oberhalb von Narvik mít "15er" bislang sehr gut klargekommen....
    Nicht beim Naturköderangeln, aber beim Pilken.


    Salzwasserfischen ist nicht gleich Süßwasserfischen, aber die Wahl der Schnurstärke
    ist für das Salzwasserfischen, gerade in Tiefen über 60 - 80 Meter, eine wichtige Position.


    Auch beim Süßwasserangeln sagt man ja, dass die (dünnere) Schnurstärke zu mehr Erfolg führt...




    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ingo, die 28-er halte ich für übertrieben. Je dicker die Schnur ist, um so mehr wird sie auch von der Unterströmung beeinflusst. Dadurch musst du mehr Gewicht ran hängen. Je größer das Gewicht, um so weniger fängst du. Kannst das ja mal testen.


    Übrigens fängt mein Sohn mit der einfachsten Methode, die es gibt, die meisten Fische. Hauptschnur, Wirbel Gewicht. Dann einen Seitenarm mit einem Butthaken, wo der Naturköder drauf kommt. Die Schnur am Butthaken ist ca. 50 cm lang.
    Ich wundere mich jedes Mal, wenn er im Sommer mit kommt.


    Die Skizze schicke ich gleich los.


    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!