Ein verdammt schwieriges Thema.
Ich bin auch nicht erfreut über steigende Preise, ob es nun um das Ferienhaus in Norwegen oder schon allein um die Fährüberfahrt nach Norwegen geht.
Aber wenn man die Preise über so einen langen Zeitraum (1984) vergleicht, dann schau mal in unser eigenes Land:
Allein schon die Preise für Autos. 1991 hat man für einen Renault 19 mit minimaler Ausstattung 17.000 DM bezahlt. Heute für einen Renault Megane ist mindestens der gleiche Betrag in Euro fällig. (ja ich weiß, mehr Technik, Sicherheit etc...aber rechtfertigt das den doppelten Preis?)
Zigartetten- oder Tankstellenpreise - das selbe.
Vor ein paar Jahren habe ich immer über die Brötchenpreise in den Urlaubsregionen in Dänemark gestaunt, aber mir gedacht, ach ist doch egal, hast ja Urlaub.
Und was zahle ich heute hier beim Bäcker? Na teilweise auch schon die selben Preise...
Es ist einfach alles teurer geworden, ich glaube nicht dass nur in Norwegen das Phänomen der Preissteigerungen existieren.
Polen oder Tschechien...da gab es mal Zeiten, da hast du dort für einen Apfel und ein Ei Essen inkl. Trinken können. Das ist heute auch schon ganz anders geworden.