Was gibt es heute?

  • Oh, wir sind seelenverwandt...:baby:


    wir haben 4 Hasenkeulen in der Hinterhand...


    Den Hirschrollbraten gab es im K.........d für 4€ statt 17€, da MHD 10.12.19 - da muss man nicht zweimal nachdenken...#zwinker2*
    Gekühlt bei 1°C noch locker drei Wochen haltbar. Geschmort klassisch mit viel Rotwein und Wurzelgemüse - ein Traum...LC:)


    johannes
    Pastinaken als Stampf mit Süßkartoffel, aber auch mit Sellerie oder schnöden Kartoffeln sind super ...
    Als Sologemüse gedünstet ebenso

  • Hei Johannes,
    verrate doch mal das genaue Rezept! Mareile ist totaler Fan von Sauerbraten. LC:)


    Bin zwar kein Rezepteschreiber, aber ich probiers


    für 2 Personen


    1 kg Rinderbraten
    2 Möhren
    1 Ziebel, achteln
    1 Scheibe Sellerie
    Pfeffer
    Salz
    1 Lorbeerblatt
    5 Nelken
    Rotwein
    Tafelessig - Kräuter -
    Gurkengewürz
    3 Esslöffel Rosinen
    2 Aachener Printen


    Gurkengewürz, Nelken, Lorbeerblatt, aufkochen, abkühlen lassen.


    Braten in einen passenden Topf (nicht zu gross) legen.
    Jetzt zur Hälfte Tafelessig und Rotwein beigiessen bis das der Braten bedeckt ist.
    den Sud hinzufügen


    für 5 Tage im Topf lassen, entweder im Kühlschrank oder bei niedrigen Temperaturen draussen (ca 5 - 8 Grad)
    oder aber das Rindfleisch in einen Beutel packen, soviel Sud hinzufügen das der Braten bedeckt ist.
    Regelmaessig wenden. (So mach ich es, da es draussen im Moment zu warm ist.)


    Nach 5 Tagen den Braten abtupfen und scharf anbraten.
    Bratensud mit Rotwein ablöschen und lösen, den Sud hinzugeben
    Ziebeln, geschnittene Möhren, Sellerie und Printen hinzugeben.
    und ca. 2 Stunden köcheln lassen
    Wenn während des Köchelns zuviel Essigduft in die Nase zieht, 2 Esslöffel Rübenkraut mit dazugeben.


    Braten rausnehmen, anschneiden. wenn ok, beiseite stellen, (Fleisch muss faserig sein)


    Bratensaft mit dem Mixstab pürieren und durch ein Sieb abgiessen.
    Bratensaft eindicken, falls erforderlich. (Oder reduzieren, jeder wie er es gerne macht.
    Er sollte nun schon ziemlich dunkel sein, jetzt noch die Rosinen dazu.
    Fleisch wieder hinein und einen Tag stehen lassen. (Uns schmeckt er dann am besten)


    Klösse mit Rotkohl, oder Kartoffeln, oder Katopü, alles möglich.. die Sauce sollte man fast gabeln können. (ähnliche Konsistenz wie Öl)


    Guten Appetit..


    Das Rezept ist von meiner Schwägerin, die auf einem Bauernhof hier Hauswirtschafterin und Köchin gelernt hat. (70 Jahre her)


    Hoffe du kannst damit was anfangen.

  • hier noch ein paar klitzkleine impressionen....





    lachs und pollack an gedünstetem porree dazu mandarinensößchen mit chili-bandnudeln...



    also 2kg mandrinen ergeben ca 750ml flüssigkeit...wir haben den kompletten fisch 3tage darin ziehen lassen...


    legger wars...njam, njam...






    der rest folgt gleich...

  • sooo...weiter geht`s...



    hirsch und fisch





    butterzart...



    ...ergebnis...angerichtet mit rohen klößen (mag ich am liebsten ) und schmurzel-rosenkohl...





    heute unsere "fischorgie"...



    kleine geschichte...ich habe gestern bei YR zufälligerweise rezepte für sild gefunden - kurz rolfe erzählt...


    und schwups waren wir im einkaufswahn...salzheringe und grüne heringe wurden verhaftet






    kurz noch diverse marinaden gezaubert...


    tomate, balsamico, senf..


    im glas abgefüllert und für "weihnachts-hamburg" klar gemacht...muss nur ein paar tage duchziehen...



    ..."möpse" hat der rolfe auch schon vorbereitert...


    gibt dann nen riesen und leckeren fischtag...brathering, sild und mops mit pelli`s...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!